LTE in der Frankfurter U-Bahn

  • Und warum erklären sie dann en Detail von wo nach wo sie zu erst ausbauen, wenn das egal sein kann, weil eh alles gemeinsam in sie geht?

  • weil sonst jeder fragt gehört denn meine Strecke zur first wave oder warum nicht. Und ich hab immer noch nur Edge für die nächsten 2 Monate.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    weil sonst jeder fragt gehört denn meine Strecke zur first wave oder warum nicht. Und ich hab immer noch nur Edge für die nächsten 2 Monate.


    Aber sie haben es ja genau erklärt und die Begründung kann ich schon sagen. Sind einfach die Strecken die am meisten befahren sind, ganz einfach :)
    Naja, mir ist es egal, brauch aktuell noch kein LTE in der U-Bahn.

  • o2 LTE Sichtung


    Also heute hatte ich in der S1 zwischen den Bahnhöfen S Taunusanlage und S Hauptwache LTE Empfang mit o2


    Das ist zwar nicht unbedingt die U-Bahn. aber sie läuft parallel zur U6/7 an der Hauptwache


    LAC 40208
    CID 16142

  • Sehr cool! Bin morgen ohnehin in der Stadt, da werde ich mal genauer nachschauen und ein paar U-Bahn-Linien abfahren :)

  • Hoffentlich sind die so clever und versorgen den neuen Bauabschnitt der U5 direkt mit. Auch wenn es noch etwas Zeit bis zur Eröffnung ist, sollte man hier vorsorglich darauf hinweisen.

  • Wenn Sie ganz schlau gewesen wären, würden sie die Tunnelsperrung der S-Bahn ebenfalls nutzen und dort auch direkt LTE auszubauen... Aber ich hab alle Netzbetreiber, Verkehrsgesellschaften etc schon vor über einem Jahr angeschrieben und darauf hingewiesen, aber nix ist passiert... Vielleicht nutzen sie aber nun die nächsten Bauabschnitte, hoffen wir es mal.

  • Ich war heute Abend nochmal da.


    Speedtest gemacht auf dem Bahnsteig Hauptwache Bereich C
    o2 LTE
    22,2 Down
    2,9 Up


    Vodafone LTE war auch verfügbar, konnte ich aber nicht testen. ;)


    aber keine Telekom LTE :confused:

  • Ich konnte auch noch kein Telekom LTE beobachten. Telekom hat nur EDGE, mit Ausnahme einiger stark frequentierten Stationen, wie Hauptwache und Konstablerwache, die auch 3G versorgt sind.


    Dafür kann man mit Telekom unterbrechungsfrei telefonieren. Sowohl bei Einfahrt in den S-Bahn Tunnel am HBF, als auch innerhalb des unterirdischen S- und U-Bahn Netzes.


    Ich hatte letztens nach langer Zeit mal wieder meine alte wohlbehütete grüne Interkom-SIM getestet und musste feststellen, dass das Handover immer noch nicht sauber funktioniert, Gespräche brechen ab. Ich bin mit der U6/U7 von Konstablerwache zum Zoo gefahren, und in der Station Zoo ist das Gespräch abgebrochen, obwohl die Station Zoo bestens versorgt ist. o2 bekommt das Handover (wir sprechen hier von 2G!) nicht hin, vermutlich weil bei der Einmessung die Parameter nicht sauber eingestellt wurden.


    Als Telekom-Kunde hatte mich immer gewundert, wenn ich in der S-Bahn Leute höre, die bei Einfahrt in den Tunnel HBF am Handy sagen: "Du, ich fahre jetzt in den Tunnel, das Gespräch könnte gleich abbrechen." Wie ich gehört habe, muss es sich bei diesen von mir beobachteten Mobilfunknutzern um Teilnehmer handeln, die im E-Plus oder o2 Netz telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!