LTE-A bei Sunrise

• Neben der anfänglich nur geringen Verfügbarkeit von LTE bei Sunrise, haben mich damlals auch die im Vergleich zur Konkurrenz tiefen Messwerte beim Speedtest irritiert. Mittlerweile bekommt man aber punktuell aiuch hohe Werte von 70 - 100 MBit/s (mit Galaxy S4, was für dieses Gerät ordentlich ist).
    Hat da jemand schon höhere Werte erreichen können?

Inzwischen hat Sunrise aber auch bereits LTE-A geschaltet. Dabei entstand aber erneut Verwirrung, da die Messungen beim Speedtest, zwar meist über 50 MBit/s, aber weiterhin stets klar unter 100 MBit/s liegen. Und dabei soll gemäss Medienmitteilung damit bis zu 225 MBit/s drin sein. Allerdings wird dafür auch kein FDD oder TDD eingesetzt sondern das "Intra-Cell Verfahren" bei dem das Endgerät von zwei Basissationen gleichzeitig beliefert wird.

Kürzlich habe ich dann aber in der Wikipedia gesehen, dass Sunrise überwiegend LTE 800 sendet (LTE 1800 / 2600 wird nur als Ergänzung verwendet, wobei seit neuerem einzelne Bassistationen mit Konkurrent Salt gemeinsam genutzt werden, während dieser einige UMTS Sender von Sunrise mitnutzen darf) was einiges erklärt bezüglich geringem Speed.

Nun ergeben Sich folgende Fragen:
    Welche Werte im Speedtest sind realistisch, bei LTE 800?
    Und wie sieht es unter LTE-A aus? Gerade mit dem neuen Intracell Verfahren?
    Daheim erreiche ich mit LTE-A (1 Balken Empfang) bloss 10 MBit/s oder weniger. Ist das normal, wenn ich davon ausgehe, dass es sich um LTE 800 MHz handelt oder bietet das Netz gerade an diesem Ort eine schwache Performance? Denn mit Swisscom erreicht man am gleichen Standaort locker 100 MBit/s (wobei man da meist zwei Balken Empfang rein bekommt und nicht nur knapp einen), wenn die Zelle nicht ausgelastet ist.

• Das S4 ist je nach Version ein Cat.3- oder Cat.-4-Gerät, macht also pro 10 MHz 50 oder 75 Mbit/s. Insgesamt kann es auf 20 MHz, also max. mit 100 oder 150 Mbit/s, downloaden.

Empfang hat genauso einen Einfluß wie die Zahl der anderen Nutzer.

Intra-Cell-Verfahren meint vermutlich Carrier Aggregation, also Cat.6: Das geht mit dem S4 garantiert nicht.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das Standard-S4 (GT-I9505) kann nur Cat 3, also maximal 100 Mbit/s. Dabei gehts auch nicht um 50 ODER 75 Mbit pro 10 MHz, das ist Stuss. Das S4 kann auch mit nur 10 MHz knapp 75 Mbit/s erreichen. LTE Cat 6 beherrscht es allerdings garantiert nicht und somit sind auch keine Datenraten über 150 Mbit/s möglich. Auch das normale S5 kann nur LTE Cat 4 (150 Mbit/s), nur die S5 LTE+ Version kann Cat 6.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das Standard-S4 (GT-I9505) kann nur Cat 3, also maximal 100 Mbit/s. Dabei gehts auch nicht um 50 ODER 75 Mbit pro 10 MHz, das ist Stuss. Das S4 kann auch mit nur 10 MHz knapp 75 Mbit/s erreichen.

Wieso Stuss? Ob 50 oder 75 ist eine Frage der Modulation, bzw. 16-QAM vs 64-QAM, bzw. Cat.-3 vs Cat.-4, bzw. i9505 vs i9606.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Cat. 3 und 4 unterstützen beide 64QAM im Downlink. Der einzige Unterschied ist, dass bei Cat. 3 UEs Puffergröße, Rechenleistung etc. auf niedrigere Datenraten ausgelegt sind, so dass maximal 102 Mbit/s möglich sind.
    Da man bei 10 MHz Bandbreite nicht an diese Grenze kommt, erreichen Cat. 3 und 4 UEs hier dieselbe maximale Datenrate.

• Ah okay, wusste gar nicht, dass 64-QAM im DL ab Cat. 1 laut TS vorhanden sein muss, also quasi LTE-Basisausstattung ist. Ich meine aber, mit meinen LTE-Alteisen S3 LTE und Velocity nie die 50 bei 10 MHz geknackt zu haben.

• Danke für die Inputs.

Leider klärt dies meine Fragen noch nicht wirklich... Aber vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Ja, mir ist bekannt, dass das S4 ein Cat.3 Gerät ist, mit dem kein LTE-A funktioniert.
    Die Messwerte im LTE Netz von Sunrise werden mit dem fortschreitenden Ausbau ja auch besser. Nur habe ich, im Gegensatz zu Tests bei der Konkurrenz, noch nie Werte jenseits der 100 MBit/s erreicht. Weder mit dem S4 - wie auch? Cat.3 gibt nicht mehr her - noch mit einem aktuellen Cat.6 Gerät an einem Standort, der gemäss Anzeige des Telefons über LTE-A verfügt.

Da Sunrise gemäss Wikipedia grossflächig LTE-800 einsetzt, wollte ich mal fragen, welche Geschwindigkeiten denn da so erreichbar sind? Dann kann man nämlich einigermassen abschätzen, wie gut die Performance im Netwerk ist.
    Und um auch für LTE-A eine zuverlässige Angabe zu bekommen, dachte ich, dass es vielleicht noch erwähnensert ist, dass Sunrise dabei die Endgeräte von zwei Zellen gleichzeitig versorgt, wobei die eine vermutlich LTE800 sendet, die andere aber entweder 1800 oder 2600 MHz (inter site Carrier Aggregation).

Übrigens, 5-10 MBit/s daheim, trotz LTE-A ist doch eher mies (auch bei nur einem BalkenEmpfang) oder?

• Die Schweizer Netzbetreiber haben bei LTE800 jeweils 10 MHz Bandbreite, also hast Du in solchen Zellen max. 75 Mbit/s. Wenn eine 1800er oder 2600er Zelle dazugeschaltet wird, kommt es auch auf deren Bandbreite an, was max. geht: mit plus 20 MHz wären es die beworbenen 225.

Mit einem Balken nur einstellige Werte zu erreichen ist nicht ungewöhnlich. Aber solange man flüssig wie im WLAN surft, kann dir das doch egal sein? Was nutzt dir ein Netz, bei dem der Speedtest erst nach 10 Sekunden startet und dir dann ein "tolles" Ergebnis präsentiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!