Email T39m mit GPRS - Wie lange ist die Verbindung aktiv?

• Ich habe mal versuchsweise an einem Tag mehrmals Emails mit meinem T39m abgerufen bzw. verschickt. Jede dieser einzelnen Abfragen war wohl eine eigene GPRS Session und wurde vom Netzbetreiber (O2 Germany) getrennt abgerechnet.
    Das ist ja wohl nicht ganz der Sinn von GPRS, denn ich möchte ja längere Zeit "online" bleiben und dadurch auch eine Abrechnung nach DatenVOLUMEN erhalten und die GPRS-Paketierung mit 10KB ausnutzen. Denn für jeweils 500Byte Transfer immer ein 10KB-Paket zu bezahlen ist auf Dauer recht teuer.

Unter den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand weiter helfen und sagen, wann eine GPRS-Verbindung wieder getrennt wird bzw. wie man sie aktiv hält?

• Willkommen im Club!

Falls der T39-Email-Client eine GPRS-Session starten muss, weil noch keine besteht, wird diese nach Abrufen der emails wieder beendet.

Tip:
    GPRS-Session via WAP starten, rote Taste gedrückt halten, bis die Frage kommt, ob Session beendet werden soll, No-Taste drücken. Danach wird das T39 diese Session beibehalten, auch bei (automatischem) Email-Client-Abruf(, zumindest solange das Netz keine Troubles hat.)

Gruss
    classicblue

PS: Eine genauere Beschreibung des Sachverhaltes hätte die Antwort erleichtert, ich denke aber, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe.

• Hallo classicblue,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, ich habe mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt, es ist wie Du geschrieben hast:
    keine GPRS-Verbindung aktiv; Emails mittels eingebautem Client abrufen, dann wird jedes Mal eine GPRS-Verbindung auf- und wieder abgebaut.

Aber:
    Für WAP und Email existieren ja unterschiedliche Datenkonten. Was meinst Du damit, die GPRS-Verbindung mittels WAP zu starten und aktiv zu halten. Soll ich da die WAP-Verbindung über das Datenkonto "GPRS Internet" statt "GPRS WAP" starten?
    Außerdem ist die rote Taste identisch mit der "No"-Taste. Bedeutet das, ich muss die No-Taste erst lange drücken, bis die Abfrage kommt, und dann mit No beantworten?

• Gemeint ist eine WAP-Verbindung über GPRS aufbauen und, falls gewünscht, etwas surfen. Dann hat man in der Regel eine WAP-Page angezeigt, die man wegbringen muss, wozu man die NO-Taste lange drückt, um den WAP-Browser zu verlassen. Daraufhin fragt das T39, ob man die GPRS-Verbindung beibehalten möchte, dazu sagt man natürlich YES. Um zu prüfen, dass das T39 auch noch online ist, reicht es, auf das Status-Menu zu gelangen, wo am Schluss die GPRS-Verbindung stehen sollte.
    Das selbe Datenkonto, über welches Du die WAP-Verbindung herstellt, verwendest Du auch für die Verbindung des Email-Clients mit Deinem Server. (engl. Menu fragt bei den Email-Einstellungen "Connecting using ...", dort also das selbe GPRS-Datenkonto wie für WAP wählen. )

Gruss
    classicblue

• Wenn ich mich nicht irre haben die NEtzbetreiber doch verschiedene Einwahlknoten oder APS (wie heist es denn richtig?) und auch verschiedene Preise. Wobei die WAP-Preise meist teurer sind und u.U. kommst auch nicht, mit dieser Verbidnung, auf Deinen Mailserver.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Meine oben beschriebene Lösung funktioniert tadellos bei Swisscom. Kann sein, dass es bei anderen Providern Probleme geben kann. Abgesehen davon, dass der Email-Client erst ab ca. SW R2S funktioniert...

Viel Glück
    classicblue

• Hi,

sind diese Einstellungen noch korrekt?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wieso, funzt es nicht? Ausprobiert?
    Die Einwahldaten findest Du im Mobilfunk Allgemein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieso, funzt es nicht? Ausprobiert?
    Die Einwahldaten findest Du im Mobilfunk Allgemein.

hi,

irgenwie klappt es nicht.
    Ich schaue aber besser nochmal genau hin.

Danke.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!