Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem Lumia 1020 Windows Phone 8.1 im O2-Netz bei jedem ein- und ausgehendem Telefonat nach 18-22 Sekunden einen Verbindungsabbruch. Bemerkt habe ich das bislang nur in Berlin-Spandau, aber das ist nicht unbedingt aussagekräftig, da ich eher weniger telefoniere. Der Fehler tritt sowohl mit einer FONIC mobile SIM (originär O2 Netz) als auch mit einer ALDI TALK SIM (originär E+ Netz) auf wenn das Telefon per National Roaming (automatisch oder manuell) im O2-Netz eingebucht ist.
Der Verbindungsabbruch tritt immer dann auf wenn alle vier Bedingungen zutreffen:
- Lumia 1020 Windows Phone
- das Telefon ist im O2-Netz eingebucht
- als Netzstandard wird 3G verwendet
- und Mobile Daten sind aktiviert.
Trifft eine der Bedingungen nicht zu kann man ganz normal telefonieren. Also wenn ich z.B. manuell das E+ Netz wähle, auf 2G runterschalte, Mobile Daten deaktiviere oder die SIM in ein Android Telefon gebe. Das Problem tritt exakt so auch auf einem weiteren Lumia 1020 meiner Frau auf. Bei mir handelt es sich um ein O2-Gerät während meine Frau ein Retail-Gerät hat. Neue Apps kann ich ausschließen, es wurden nur die vorhandenen (automatisch) aktualisiert.
Gleichzeitig mit den Problemen reicht seit ein paar Tagen die Akkukapazität von beiden Telefonen bei mäßiger Nutzung nicht mehr über den Tag und die Telefone sind schon gegen 18 Uhr leer.
Schlechte Funkbedingungen kann ich auch ausschließen denn die O2-eNodeB befindet sich in Sichtweite (etwa 50m) auf dem Nachbarhaus uns sorgt hier für vollen Empfang.
Gibt es von anderer Seite evt. ähnliche Beobachtungen in den letzten Tagen?