Verbindungsabbruch im O2 Netz nach 18 Sekunden mit Windows Phone 8.1

• Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem Lumia 1020 Windows Phone 8.1 im O2-Netz bei jedem ein- und ausgehendem Telefonat nach 18-22 Sekunden einen Verbindungsabbruch. Bemerkt habe ich das bislang nur in Berlin-Spandau, aber das ist nicht unbedingt aussagekräftig, da ich eher weniger telefoniere. Der Fehler tritt sowohl mit einer FONIC mobile SIM (originär O2 Netz) als auch mit einer ALDI TALK SIM (originär E+ Netz) auf wenn das Telefon per National Roaming (automatisch oder manuell) im O2-Netz eingebucht ist.

Der Verbindungsabbruch tritt immer dann auf wenn alle vier Bedingungen zutreffen:
    - Lumia 1020 Windows Phone
    - das Telefon ist im O2-Netz eingebucht
    - als Netzstandard wird 3G verwendet
    - und Mobile Daten sind aktiviert.

Trifft eine der Bedingungen nicht zu kann man ganz normal telefonieren. Also wenn ich z.B. manuell das E+ Netz wähle, auf 2G runterschalte, Mobile Daten deaktiviere oder die SIM in ein Android Telefon gebe. Das Problem tritt exakt so auch auf einem weiteren Lumia 1020 meiner Frau auf. Bei mir handelt es sich um ein O2-Gerät während meine Frau ein Retail-Gerät hat. Neue Apps kann ich ausschließen, es wurden nur die vorhandenen (automatisch) aktualisiert.

Gleichzeitig mit den Problemen reicht seit ein paar Tagen die Akkukapazität von beiden Telefonen bei mäßiger Nutzung nicht mehr über den Tag und die Telefone sind schon gegen 18 Uhr leer.

Schlechte Funkbedingungen kann ich auch ausschließen denn die O2-eNodeB befindet sich in Sichtweite (etwa 50m) auf dem Nachbarhaus uns sorgt hier für vollen Empfang.

Gibt es von anderer Seite evt. ähnliche Beobachtungen in den letzten Tagen?

• Re: Verbindungsabbruch im O2 Netz nach 18 Sekunden mit Windows Phone 8.1

Zitat

Original geschrieben von gichtl
    Gleichzeitig mit den Problemen reicht seit ein paar Tagen die Akkukapazität von beiden Telefonen bei mäßiger Nutzung nicht mehr über den Tag und die Telefone sind schon gegen 18 Uhr leer.

Schon mal einen Neustart gemacht?

• Ja, sowohl manuell als auch implizit wenn gegen 18 Uhr der Akku aufgebraucht ist und sich dann das Telefon abschaltet.

• Einige Smartphones haben mit dem National Roaming der Telefonica massive Probleme. Es hilft leider nur das Gerät auf 2G Only zu schalten. Kenne die gleichen Probleme von meinem Lumia 1520. War für mich der Grund den Anbieter zu wechseln, weil es auch mit meinem Androiden nicht sauber lief.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• National Roaming ist seit über einem halben Jahr aktiv und hat bislang mit unseren beiden Telefonen zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Gerade durch das National Roaming hat meine Frau endlich auch auf Arbeit besten Empfang, da dort O2 nur sehr schwach vertreten ist, der E+ Sender aber in Sichtweite steht.

• Nein ich habe direkt bei O2 nachgefragt:

Zitat

... an der von Ihnen angegebenen Anschrift besteht eine sehr gute Netzabdeckung durch O2 Germany. Eine Störung wurde uns bis heute nicht gemeldet. Alle Netze G2, G 3 und LTE sind im vollen Umfang verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von gichtl
    National Roaming ist seit über einem halben Jahr aktiv und hat bislang mit unseren beiden Telefonen zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Gerade durch das National Roaming hat meine Frau endlich auch auf Arbeit besten Empfang, da dort O2 nur sehr schwach vertreten ist, der E+ Sender aber in Sichtweite steht.

Dann tippe ich auf Umbau- bzw. Integrationsarbeiten im Netz. Dauert erfahrungsgemäß mehrere Wochen, bis das wieder anständig läuft.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!