Sperre gegen Kletterpflanze am Haus?

  • Hallo liebe grüne-Daumen-Träger ;)


    Ich habe an meiner Hausfassade ein paar sehr hübsche Kletterpflanzen, die nicht nur die Fassade verschönern, sondern auch ein angenehmes Klima im Haus schaffen. Über die Jahre ist der Bewuchs nun bis in den Dachbereich geklettert, wo er auf die Holzverkleidung der Dachunterseite trifft (Traufgesims).
    Im Gegensatz zum Putz der Fassade finden die Kletter-Triebe hier immer wieder Lücken um ins Dach einzudringen. Auch das Holz selbst wird durch die Ranken sehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Bisher habe ich den Bewuchs mit Hilfe einer mobilen Hebebühne 'geköpft'. Das ist auf die Dauer natürlich ziemlich aufwändig, da dieses Jahr ein einmaliger Einsatz schon nicht mehr ausreichte.


    Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, den grünen 'Emporkömmlingen' den weiteren Weg nach oben zu versperren?
    Sozusagen eine Barriere, die die Pflanzen nicht berühren möchten o.ä. ?


    Danke für Eure Anregungen oder Ideen :top:

  • Ich habe nur Erfahrungen im Efeu Bereich ..unmöglich das Zeug irgendwie aufzuhalten. Um welche Pflanze gehts bei dir ?

  • Efeu ist derzeit auch mein Hauptproblem, weil er unterhalb der Dachrinne durchkriecht. An der schattigen Hausseite ist er afaik die einzige mögliche Pflanze, die dort gedeiht. Die Sonnenseite berankt dagegen ein wunderschöner Blauregen, wobei der das Dach noch nicht erreicht hat und das vielleicht auch nicht schaffen wird. Zumindest behauptet das 'GartenCenter meines Vertrauens', dass diese Pflanze nicht höher wird als ca 6m :confused: .

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...wunderschöner Blauregen [Wisteria], wobei der das Dach noch nicht erreicht hat und das vielleicht auch nicht schaffen wird. Zumindest behauptet das 'GartenCenter meines Vertrauens', dass diese Pflanze nicht höher wird als ca 6m :confused: .


    Auf Anhieb fällt mir mindestens ein zwei(drei?)geschossiges Haus ein, bei dem die Wisterie nicht nur das Dach erreicht, sondern es sogar bis zum "Gipfel" geschafft hat. Falls Du's noch nicht weißt: Wisterien verbiegen gnadenlos alles, was sie umschlingen, selbst dickste, massivste Stahlrohre o.ä..


    Ändert aber nichts daran, dass es für die Hauswandbepflanzung nichts schöneres als Wisterien gibt... :D

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Das Zeug ist höchstens schön auf Friedhöfen und hat in der Nähe des Hauses nix zu suchen ! Wir hatten Efeu als "Fassade" und irgendwann habe ich es dann entfernt, also abgerissen. Das dürfte so zwei Jahre her sein und meine Idee war eigentlich, die Wand danach nur neu zu streichen.


    Die Sporen haben sich allerdings über die Jahre derart ins Mauerwerk eingefressen, dass ich sie selbst mit der Drahtbürste nicht herausbekomme. Ich kann also nur den kompletten Putz abkloppen, quasi ein Totalschaden ...und von den Fensterrahmen will ich erst gar nicht anfangen. Die Wurzeln des Efeu kommen auch immer wieder, ein absolut übles Mistzeug !

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Die Sporen haben sich allerdings über die Jahre derart ins Mauerwerk eingefressen, dass ich sie selbst mit der Drahtbürste nicht herausbekomme. Ich kann also nur den kompletten Putz abkloppen, quasi ein Totalschaden


    Abflammen... nein, nicht das ganze Haus anzünden :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von fadf
    Wisterien verbiegen gnadenlos alles, was sie umschlingen, selbst dickste, massivste Stahlrohre o.ä..

    Du hast aber eine nette Art, einem Mut zuzusprechen :p :D :D

    Zitat

    Ändert aber nichts daran, dass es für die Hauswandbepflanzung nichts schöneres als Wisterien gibt... :D

    :top:

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ..und von den Fensterrahmen will ich erst gar nicht anfangen.

    Da kommt man aber jederzeit bequem ran...
    ...sofern man keine Festverglasung hat ;)


    Übrigens ist Efeu erstaunlich resistent gegen Feuer...
    ...leider ganz im Gegensatz bspw zu meinem Dach 0:-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Da kommt man aber jederzeit bequem ran...
    ...sofern man keine Festverglasung hat ;)


    Um die Rahmen rechtzeitig vom Efeu freizuschneiden? Das wusste der Vorbesitzer dieses Hauses bestimmt auch, es hätte aber wiederum mit Arbeit zu tun gehabt !


    Das Zeug frisst sich durchs Holz und kommt hinten wieder raus. Ist wie beim Film Alien, wenn der Speichel sich so durch die Schiffswand ätzt, nur eben in ganz langsam ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!