suche einen guten WAP browser
ich hab o2.
bei o2 zahlt man ja füe jede einzelne wapseite.
mit einen java-wap-browser würde man ja normale gprs gebühren bezahlen.
evtl. sollte der browser auch http://www seiten anzeigen können...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
suche einen guten WAP browser
ich hab o2.
bei o2 zahlt man ja füe jede einzelne wapseite.
mit einen java-wap-browser würde man ja normale gprs gebühren bezahlen.
evtl. sollte der browser auch http://www seiten anzeigen können...
Da das Problem nicht am WAP-Browser, sondern an den Verbindungsdaten liegt, brächte ein Java-Browser dbzgl. absolut nichts. Zu diesem seinem Lieblingsthema kann Dir sicher lanterlu noch vieles mehr erzählen: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=9996
Wenn der Java-Browser kein WAP-Gateway benötigt, brächte er sehr wohl was!
AFAIK blockt O2 über den Internet-APN nur WAP-Gateways (und auch nur die mit den Standard-Ports), aber keine WAP-Seiten, die per normalem HTTP übertragen werden.
Gruss
Antonov
was war eigentlich auch mein gedanke...
aber jetzt schau ich mir die gateways mal genauer an...
ZitatOriginal geschrieben von Antonov
Wenn der Java-Browser kein WAP-Gateway benötigt, brächte er sehr wohl was!
Klar, theoretisch schon, aber ich war von einem S55 ausgegangen, wo es aufgrund der Speicherbeschänkungen völlig abwegig ist, eine WAP-Gateway-Emulation als Midlet zu implementieren.
ZitatOriginal geschrieben von geWAPpnet
Klar, theoretisch schon, aber ich war von einem S55 ausgegangen, wo es aufgrund der Speicherbeschänkungen völlig abwegig ist, eine WAP-Gateway-Emulation als Midlet zu implementieren.
Wer redet denn hier davon ein Gateway zu emulieren? Ein WAP Gateway dient eh im Wesentlichen nur der Vorkompilierung der wml Seiten in Binärcode, um den Handys Rechenarbeit zu ersparen.
Der Webviewer benötigt das AFAIK nicht, Seiten die man über ihn aufruft gehen grundsätzlich über einen Proxy der Herstellerfirma und werden dort aufbereitet. Wichtig ist nur wenn man als JAVA Connection ein Gateway benutzt, dass dieses uneingeschränkt HTTP Traffic zulässt und nicht etwa nur wml akzeptiert.
Viele neueren Handys bräuchten in Prinzip gar kein WAP Gateway, da sie die Aufgabe auch selbst übernehmen könnten. Leider ist das Gateway oft konfigurationsbedingt schlicht nicht deaktivierbar.
Das P800 z.B. verlangt nicht zwingend nach einem wAP Gateway.
Mickey09
ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Der Webviewer benötigt das AFAIK nicht, Seiten die man über ihn aufruft gehen grundsätzlich über einen Proxy der Herstellerfirma und werden dort aufbereitet. Wichtig ist nur wenn man als JAVA Connection ein Gateway benutzt, dass dieses uneingeschränkt HTTP Traffic zulässt und nicht etwa nur wml akzeptiert.
Du redest jetzt wieder von einer anderen Problematik. natas666, der tatsächlich von einem S55 ausging (stand da nicht, weiß ich aber), geht es um ein Midlet, das direkt die WML-Dateien interpretieren und anzeigen kann (nicht WMLC, wie normale WAP 1.x-Browser), damit er kein WAP-Gateway braucht und somit auch nicht die o2-WAP-Abrechnung zahlen muss. Das ist mit den technischen Möglichkeiten des S55 nicht machbar. Punkt.
WAP 2.0-Browser, wie es der eingebaute S55-Browser ja ist, könnten selbstverständlich auch WML-Seiten direkt interpretieren, sie können das ja schließlich auch mit HTML-Seiten. Nur brauchen sie das nach den WAP 2.0-Spezifikationen nicht. Sie MÜSSEN nur WMLC interpretieren können, um abwärts kompatibel zu sein. Somit brauchen sie auch ein WAP-Gateway, wenn sie streng nach den Spezifikationen implementiert sind.
Was nun das P800 angeht, davon habe ich keine Ahnung. Das kann direkt WML-Seiten darstellen, wenn man die z.B. vom lokalen Laufwerk aus aufruft? Cool! Da ich auf dem S55 ohnehin immer lokal mein eigenes WAP-Portal aufrufe - dann natürlich als WMLC - wäre sowas für mich sehr praktisch. Ich müsste bei jeder Änderung nicht immer den WMLC-Compiler auf dem PC anwerfen.
Es geht auch ohne WAP Gateway mit dem Webviewer:
Wenn ich das Java WAP Konto meines T610 (das aktive WAP Konto) auf Gateway IP 0.0.0.0. setze lässt sich damit der Webviewer problemlos nutzen über den internet APN. Damit geht es also ohne WAP Gateway. Dies dürfte auch in Verbindung O2/S55 gehen.
Allerdings kann der Webvieer kein WAP, aber cHTML oder auch normales HTML macht sowieso mehr Spass.
ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Allerdings kann der Webvieer kein WAP, aber cHTML oder auch normales HTML macht sowieso mehr Spass.
Dann brauch er es aber wiederum gar nicht, denn cHTML kann der normale Browser vom S55 auch und wenn man kein echtes WAP nutzt werden damit auch die o2-Internet- und nicht die o2-WAP-Gebühren fällig, wie er es ja will...
ZitatOriginal geschrieben von geWAPpnet
Dann brauch er es aber wiederum gar nicht, denn cHTML kann der normale Browser vom S55 auch und wenn man kein echtes WAP nutzt werden damit auch die o2-Internet- und nicht die o2-WAP-Gebühren fällig, wie er es ja will...
Nee, das geht eben nicht. Wenn er den eingebauten Openwave Browser nutzt, der in der Tat äusserst mächtig ist, ist er drauf angewiesen, ein WAP Gateway zu verwenden. Ein HTTP Proxy geht beim S55 bekanntlich nicht.
Ein normales freies Gateway ist bei O2 aufgrund deren Portsperre für den 9201 beim Internet APN nicht möglich, dazu braucht man eins der mehr als raren freien WAP Gateways, die nicht über diesen Standard Port gehen.
Das O2 Gateway geht wiederum logischerweise nur über den O2 WAP APN.
Somit lässt sich der Openwave Browser wohl nur über den O2 WAP Gateway oder ein freies Gateway mit alternativem Port nutzen. (Waptunnel).
Bei Ericsson Handy entfällt übrigens auch diese Möglichkeit, da es keine Möglichkeit gibt den Port zu definieren. Versuche den Port über die URL in der Form URL:Portnummer zu verschlüsseln schlagen auch fehl.
Für den Webviewer braucht man hingegen gar kein Gateway, da hier schlicht eine HTTP Connection aufgebaut wird, die für den O2 Internet APN natürlich kein Problem ist. Dort greift dann mangels Zwang ein WAP Gateway zu benutzen auch keine Portsperre.
Mickey09
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!