Zwangsumschaltung auf GSM beim Rufaufbau im Telekom Netz

• Re: Re: Re: Zwangsumschaltung auf GSM beim Rufaufbau im Telekom Netz

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    .
    Wen man das so laesst ist man dann aber wo mit nur GSM oder GSM/LTE Versorgung garnicht mehr erreichbar

Und immer umstellen ist auch nervig

Bei vielen Androiden gelangt man mit *#*#4636#*#* ins Test-Menü, wo man unter "Telefoninformationen" ein Drop-Down-Menü findet, in welchem sich u.a. "LTE/WCDMA" für die aktive SIM auswählen läßt. Damit vermeidet man GSM, und kann dann beide Netz-Typen empfangen, die HD Voice unterstützen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Re: Re: Re: Zwangsumschaltung auf GSM beim Rufaufbau im Telekom Netz

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Bei vielen Androiden gelangt man mit *#*#4636#*#* ins Test-Menü, wo man unter "Telefoninformationen" ein Drop-Down-Menü findet, in welchem sich u.a. "LTE/WCDMA" für die aktive SIM auswählen läßt. Damit vermeidet man GSM, und kann dann beide Netz-Typen empfangen, die HD Voice unterstützen.

...solange man sich in einem Gebiet aufhält, in dem 3G UND 4G flächendeckend gleichzeitig verfügbar sind, also maximal in Ballungsgebieten und Stadtzentren. Zum Testen und "für uns" sicherlich eine gute Idee, aber für die meisten Nutzer nicht. Hier in meiner Region (Mittelstadt mit Oberzentrum) wäre schon beim Verlassen des Stadtbereichs keine zuverlässige Verfügbarkeit gegeben ohne dass es Otto-Normaltelefonierer bemerken würde, denn sein Telefon hat ggf. weiterhin Mobilfunknetz (hier gibt es viel 2G+4G, auch bei der Telekom).

• Wenn dann muesste man das hoechsten per Tweak machen, das unmittelbar vor dem Gespraechsaufbau in den 4G/3G Mode gewechselt wird (insofern mindestens 3G vorhanden ist) und dann nach Gespraechsende sofort wieder zurueck auf 4G/3G/2G.

• Da die Telekom bei GSM auch ihr HD-Voice aufgeschaltet hat ist es mir egal mit welcher Technologie ich dort telefoniere. Anders sah es immer bei Vodafone oder o2 aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!