Warum immer mehr Gewalt gegen Polizei?

• Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    ...
    Ich möchte mich durch eine starke Polizei auch wieder sicher fühlen.

Das lese ich jetzt erst bewusst ... persönlich fühle ich mich in Deutschland um ein Vielfaches sicherer als in den USA, Russland oder sonstigen Ländern, in denen die Polizei aus den von Dir gewünschten "Respektspersonen" besteht.

Auf Anhieb wüsste ich auch keinen, der das anders sieht ...

• Ja, ich persönlich habe das Auftreten der amerikanischen Polizei als respektseinflößend und professionell empfunden.
    Auch die englischen Bobbies treten so auf, dass man auch ohne Schusswaffen Respekt vor denen hat und sie ernst nimmt.
    In Deutschland erscheinen Schlagstock und Pistole zuweilen eher als Deko an der Uniform.
    Ich finde durchaus, dass der Waffeneinsatz, egal ob Schuss- oder Schlagwaffe, von Nöten sein kann und ein Polizist davon im Ernstfall Gebrauch machen sollte.

Vor allem aber finde ich das selbstbewusste Auftreten der Ordnungshüter im Ausland gut und wichtig. Konsequentes Auftreten fehlt hier einfach und würde aus meiner Sicht schon viel dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden.

Grund-Respekt vor allen Menschen ist dabei natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Das habe ich bei meinen knapp 20 Besuchen in den USA zu keinem Zeitpunkt persönlich so empfunden.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

(...) Konsequentes Auftreten fehlt hier einfach (...)

Was aber auch an den Gesetzen und Vorschriften liegt. Ich kenne es ja selber dass Richtlinien dermaßen umfangreich sind (sein können) dass ein konsequentes Handeln/Auftreten oft und/oder überwiegend eingeschränkt und gar verhindert wird.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• das Problem ist meiner Meinung nach dass die Politik nicht hinter der Polizei steht - merkt man ja in Stuttgart, ein kleiner Polizeieinsatz bei dem einige Demonstranten gemeint haben nicht auf den Platzverweis reagieren zu müssen und die Polizisten sich gegen fliegende Steine mit Wasser gewehrt haben zieht einen ewig langen und teuren Untersuchungsausschuß hinter sich her...

Das ist kein Wunder dass sich kein Polizist mehr getraut einzuschreiten...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Alles in allem ein fruchtbarer Boden für Gewalt gegen Polizeibeamte, ...

Das ist typisch linke Denke, bei der Ursache und Wirkung verdreht werden und auch die übelsten, asozialen und gewalttätigsten Exzesse noch entschuldigt werden, so lange die nur aus der "richtigen" Ecke kommen. Wer seine sieben Sinne noch beisammen hat, der glaubt keinen Augenblick, dass die linke Gewalt abnehmen würde, nur weil Polizisten noch mehr zu Kuschelteddies mutieren. Ganze Standteile sind inzwischen fest in der Hand linker Gangs, in denen nackte Anarchie, Erpressung und Körperverletzung an der Tagesordnung sind.

Einzige Entschuldigung für die von Ihnen geäußerte Verhöhnung der Polizei (die jeden Tag Gesundheit und Leben riskiert, um einen letzten Rest Rechtsstaat, Freiheit und Demokratie aufrecht zu erhalten) ist, dass Ihre Meinung von breiten Teilen der Multiplikatoren geteilt wird. Die Politiker der Linken und der Grünen, sowie die meisten Künstler, Musiker und Journalisten pflegen einen derartigen Hass auf die Polizei (der Vollständigkeit halber: und die Bundeswehr), dass es schon pathologisch ist.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Wohin die "harte Linie" führt beweisen eindrucksvoll die Verhältnisse in den USA.
    Wollen wir die auch hier?

Ja. Will ich. Ich will, dass linke Gewalttäter und Terroristen wie in Leipzig, Berlin oder Hamburg bei deren nächsten Gewaltexzessen mit allen notwendigen Mitteln gestoppt werden (einschließlich Knüppeln, Gummigeschossen und Teasern) und dann eingebuchtet werden. Für mindestens zwei Jahre (Landfriedensbruch).
    Der Vollständigkeit halber: sollten sich tatsächlich mal ein paar rechte Gewalttäter und Terroristen auf der Straße zeigen, gilt für die das selbe. Da aber der "Kampf gegen Rechts" seit 40 Jahren mit unveränderter Härte geführt wird und inzwischen schon jeder als "Nazi" auf der gesellschaftlichen Abschussliste landet, der auch nur die Einhaltung der EU-Verträge fordert oder in der Nähe einer PEGIDA-Veranstaltung zu sehen ist, sehe ich auf der rechten Seite in dem Punkt kaum Handlungsbedarf.

Und was wollen Sie?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    ... Ursache und Wirkung verdreht werden und auch die übelsten, asozialen und gewalttätigsten Exzesse noch entschuldigt werden, so lange die nur aus der "richtigen" Ecke kommen.

Dann erkläre uns doch bitte mal, aus welcher Ecke die Gewalt bspw bei Fussballspielen herkommt. Da gibt es doch überhaupt keine politische Motivation, außer Randale gegen vermeintliche 'Repräsentanten des Staates'.

Die Ursache der Gewalt ist, dass es heute viele Menschen gibt die keine Alternative erlernt haben. Darunter sind linke, rechte, Sport-Fans, 'Wutbürger' oder sonst wie Motivierte.
    Ursache ist deren mangelnde Fähigkeit; Gewalt ist deren Mittel zum (vielfältigen) Zweck.

Kannst Du uns ein Beispiel nennen, bei dem Gewalt zum Ziel geführt hat, sprich zur Befriedung beigetragen hat?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Dann erkläre uns doch bitte mal, aus welcher Ecke die Gewalt bspw bei Fussballspielen herkommt. Da gibt es doch überhaupt keine politische Motivation, außer Randale gegen vermeintliche 'Repräsentanten des Staates'.

Die Ursache der Gewalt ist, dass es heute viele Menschen gibt die keine Alternative erlernt haben. Darunter sind linke, rechte, Sport-Fans, 'Wutbürger' oder sonst wie Motivierte.
    Ursache ist deren mangelnde Fähigkeit; Gewalt ist deren Mittel zum (vielfältigen) Zweck.

Kannst Du uns ein Beispiel nennen, bei dem Gewalt zum Ziel geführt hat, sprich zur Befriedung beigetragen hat?

Felsen hat doch recht, wenn er sagt, dass Gewalt gegen die Exekutive meist aus einer bestimmten politischen Ecke heraus kommt.
    Allgemein läßt sich doch sagen, dass sich der Staat und seine Organe weder von Anarchisten, steine-werfenden Demonstranten oder sonstwelchen Straftätern, kriminellen Banden/Fangruppen/Großfamilien nicht länger auf der Nase rumtanzen lassen kann und rigoros gegen diese Klientel durchgreifen muß.

Gegenfrage: Hat staatliche Resignation zum Ziel geführt? Soll sich "Vater Staat" alles gefallen lassen? Sollen sich Polizisten und Co. attackieren lassen, um die Situation vermeintlich zu befrieden? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Wie du siehst, Gallium, alles eine Frage der Sichtweise.

• Zitat

Soll sich "Vater Staat" alles gefallen lassen?

Habe ich das behauptet :confused:
    Es ist doch eher so, dass sich das, was Du als 'Vater Staat' bezeichnest, immer mehr aus der Verantwortung zieht. Es zerbröseln nicht nur Brücken oder Straßen, wenn man sie nicht pflegt. Bei Kindern merkt man das nur etwas später :eek:

Wenn ich davon spreche, dass die Kids 'ihrem eigenen Dunstkreis' überlassen werden, dann ist genau das der Fehler
    ... was uns immer gern mit dem Spar-Argument begründet wird
    ...was aber eine Ausrede ist.
    (wie seit der Flüchtlingskriese auch der letzte Hinterweltler mitbekommen haben dürfte)
    Eigentlich hätte man das schon bei der Bankenrettung merken können. Aber dagegen ging seltsamerweise niemand auf die Straße :gpaul:

Auch wenn Du meiner Frage gekonnt ausgewichen bist, steht immer noch der Beweis aus, dass Gewalt befrieden könne (wie Du ja behauptest).
    Also gern auch an Dich die Frage:
    Nenne mir Beispiele, wo Gewalt zur Befriedung beigetragen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!