keine incl. Min, 100-300 MB, ggf. Prepaid

• Hallo zusammen,

für meine Eltern möchte ich gerne einen neuen Smartphone Tarif abschließen.
    Da sie wenig telefonieren und noch weniger SMS schreiben, wird sich ein Minuten/SMS Paket wahrscheinlich nicht rentieren, sofern die Telefongebühren gering sind (z.B. 9ct/min 9ct/sms)

Da sie bisher kein Smartphone genutzt haben, würde ich zunächst ein geringes Datenvolumen ansetzen, welches aber bei Bedarf gesteigert werden kann.

Ich bin in diesem Zusammenhang über Congstar Prepaid gestolpert, 100MB Daten kosten da beispielsweise 2€, 300 MB gibt es für 4€. Außerdem kann ich das Datenvolumen monatlich anpassen.
    Leider steht kein LTE zur Verfügung, was in Hamburg aber nicht zwingend erforderlich ist.

Da sie nicht regelmäßig hinter Vertragsverlängerungen hinterher sind, ist wahrscheinlich ein "die ersten 12 Monate günstig" Tarif ebenfalls nicht passend.

Gibt es aus Eurer Sicht Alternativen, die Ihr mir eher empfehlen würdet?

Viele Grüße
    Martin

• Wenn man nicht gerade in der tiefsten Pampa unterwegs ist:
    Alditalk (E+ Netz mit O2 UMTS-Roaming)
    Das kleinste Paket ist da zwar vergleichsweise teurer als bei Congstar, dafür ist das nächstgrößere Paket mit 500 MB dann schon für 6.99 buchbar und in Hamburg gibts auch schon ein recht gutes E+ LTE Netz, das man nutzen kann.
    Edeka Mobil (VF Netz, kein LTE)
    Rossmann Mobil (VF Netz, kein LTE, günstiger als Edeka)

• Netzclub: Anschaffung und 100MB-Flat kostenlos, Min/SMS 9c, Daten- und Minutenpakete verfügbar, keine Aufladepflichten, eine pro Person, maximal drei pro Haushalt (o.ä.), gelegentliche Werbe-SMS möglich (zumindest bei unattraktiver Werbeprofilgestaltung ist die monatliche Verlängerungsmitteilung aber häufiger als die praktisch inexistente Fremdwerbung)

Je suis Charlie

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir die Tarife mal angeschaut.

Netzclub: Interessantes Tarifmodell. Mir persönlich ist es zu viel Preisgabe von persönlichen Daten (z.B. Bewegungsprofile etc.). Ich kann es mir aber sehr gut als Simkarte für eine mobile Messstation vorstellen, die nur geringe Datennutzung hat, von daher vielen Dank für den Tip.

AldiTalk:
    Etwas teurer als Congstar, solange man unter 300 MB bleibt, dafür mit LTE, somit ein Kandidat

Edeka Mobil:
    150 MB Flat nur HSDPA bis zu 3,6 MBit/s hat, und die größeren Pakete sind preislich nicht mehr interessant.

Rossmann:
    auch hier lande ich bei min. 8.99€.

Fazit: Preislich scheint Congstar tatsächlich am günstigsten zu sein, wenn man sich in den unteren Regionen der Datennutzung bewegt (bis 300 MB) und seine Daten nicht an Telefonica übergeben möchte.

Gibt es Gründe, sich dennoch für einen anderen Tarif zu entscheiden? Wie sind die Unterschiede im Netzausbau bei den drei Netzen?

Gibt es bei Congstar die Möglichkeit, während eines Abrechnungszeitraumes das Datenvolumen zu erhöhen? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich was übersehen?

• Zitat

Original geschrieben von SpassMussSein Netzclub: Interessantes Tarifmodell. Mir persönlich ist es zu viel Preisgabe von persönlichen Daten (z.B. Bewegungsprofile etc.). Ich kann es mir aber sehr gut als Simkarte für eine mobile Messstation vorstellen, die nur geringe Datennutzung hat, von daher vielen Dank für den Tip.

Wie bei allen anderen muss natürlich an die angegebene Adresse zustellbar sein. Darüber hinaus muss man überhaupt nichts preisgeben. Interessengruppen müssen zwar bestimmt werden, aber die legt man eben nach Unattraktivität für Werber fest. Wie kamst du denn auf Bewegungsprofile im Zusammenhang mit Netzclub? Man muss sich nicht orten lassen, GPS-Ortung kann man ausgeschaltet lassen und auch bezogen auf die Mobilfunkzellen habe ich auch in den Metropolen nie lokale oder regionale Werbung bekommen. Aus meiner Perspektive und mit jahrelangem Netzclub alles easy. (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von SpassMussSein
    Fazit: Preislich scheint Congstar tatsächlich am günstigsten zu sein, wenn man sich in den unteren Regionen der Datennutzung bewegt (bis 300 MB) und seine Daten nicht an Telefonica übergeben möchte.

Gibt es Gründe, sich dennoch für einen anderen Tarif zu entscheiden? Wie sind die Unterschiede im Netzausbau bei den drei Netzen?

Nach meiner Erfahrung ist D1 in der Fläche und im ländlichen Raum am besten aufgestellt. Trotzdem kann das lokal sehr unterschiedlich sein. Du müsstest ermitteln, wie die Netzabedeckung an den häufigsten Aufenthaltsorten Deiner Eltern konkret ist. Welches Netz hatten Sie bisher und wie war dort die Zufriedenheit?

Auch müsstest Du Deinen Eltern zeigen, wie man am Smartphone Datenvolumen spart (also z.B. das mobile Internet nur anschalten, wenn es unterwegs benötigt wird, datenintensive Sachen (Updates etc.) nur daheim über WLAN), dann stehen die Chancen gut, dass sie mit 300MB locker hinkommen im Monat.

Zitat

Gibt es bei Congstar die Möglichkeit, während eines Abrechnungszeitraumes das Datenvolumen zu erhöhen? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich was übersehen?

Es gibt bei Congstar die Speed-On Option, die aber bei Prepaid sehr teuer und damit nur etwas für den Notfall ist.

• zu folgenden drei Punkten muss man einwilligen:

Zitat

Ich willige ein, dass die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG („Telefónica Germany“) die Angaben über meine Person und meine Interessen zur Auswahl und Zusendung von Werbung für Produkte von Werbepartnern verwendet und mich hierzu per E-Mail und SMS/MMS kontaktiert.

Zitat

Ich willige ein, dass Telefónica Germany meine Nutzungs- und Verkehrsdaten (Teilnehmer- und Gerätekennungen; Standortdaten; Beginn, Umfang und Ende der Verbindungen; zusätzliche Informationen zur Aufrechterhaltung der Dienste) für die Dauer von bis zu sechs Monaten zur Vermarktung und bedarfsgerechten Gestaltung von Telekommunikations- und Telemediendiensten von netzclub verwendet.

Zitat

netzclub local - mit der Wahl dieses kostenlosen Services sendet Telefónica Germany mir aktuelle Hinweise zu Sonderangeboten von Telefónica Germany (netzclub) und ausgewählten Markenpartnern an meinem jeweiligen Aufenthaltsort (z. B. Special Deals in teilnehmenden Geschäften in meiner Nähe) per SMS oder MMS direkt auf mein Handy. Eine Liste teilnehmender Marken und Angebotskategorien finde ich unter http://www.netzclub.net/kooperationspartner. Ich willige ein, dass Telefónica Germany meine Bestandsdaten (z. B. Alter und Geschlecht) und Verkehrsdaten (insbesondere die Ermittlung meines jeweiligen Standortes) verwendet, um mir passende Angebote zusenden zu können. Meine Daten werden nur von Telefónica Germany verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Service hat keine Mindestlaufzeit und kann jederzeit wieder abbestellt werden (technische Umsetzung kann bis zu 3 Tage dauern); die Nutzung des netzclub Tarifs ist dann jedoch nicht mehr möglich.

vor allem Punkt 2 und 3 sind mir persönlich zu viel Eingriff in die Privatsphere, vor allem für ein Gerät, das ich durchgängig mit mir mitführe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!