Kündigung nach Abgabe Vermögensauskunft?

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hatte von einem o2 User auch folgendes bekommen:


    "O2 hatte bei mir selbst bei Haftbefehl und Insolvenz den Vertrag nicht gekündigt. Das hat dann letztendlich der Insolvenzverwalter gemacht, weil ich die Verträge definitiv nicht mehr benötigt hatte. Habe danach sogar ohne Probleme einen neuen Vertrag bei 1&1 abschließen können."


    Grüsse.

  • Verhindern könnte man's im Fall des Falles sowieso nicht und einem Weltuntergang käme es auch nicht gleich. Wenn du dich unbedingt verrückt machen willst, dann wird dich niemand davon abhalten können. Außer zu Vertragsbeginn werden auch die nicht regelmäßig weitere Auskünfte einholen, schon garnicht laufend. Solange die Rechnungen bezahlt werden, interessieren die und die anderen Rechnungsteller sich auch garnicht für die sonstigen Finanzumstände ihrer Kunden. Da kündigt auch niemand vorsorglich.

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    bitte nicht die Vermögensauskunft mit der insolvenz verwechseln. Wenn du einen bestehenden Vertrag hast, wird dieser nicht nach Abgabe der Vermögensauskunft gekündigt. Die Gründe stehen oben schon einmal recht gut beschrieben. O2 wird nicht auf die restlichen Einnahmen von dir verzichten wollen also müssten sie die Restsumme in einem Stück einfordern was fruchtlos sein wird (Du hast ja die Vermögensauskunft abgegeben). Ergo wird alles so belassen und geschaut ob du weiterhin zahlst. Wenn ja dann ist alles gut und sogar die Vertragsverlängerungen gehen durch.


    Bei einer Insolvenz werden alle Verträge gekündigt (wenn das nicht seitens des Anbieters geschieht, kannst du selber darauf aufmerksam machen und du wirst aus dem Vertrag entlassen werden und das auch ohne Restsummentilgung. Du darfst auch keine neuen Verträge auf deinen Namen abschliessen (der Versuch alleine kann schon als negativverhalten gewertet werden und du kannst aus der Insolvenz fliegen)


    Falls der Anbieter dir Quer kommt und droht dich aus dem Vertrag zu werfen bei Abgabe der Vermögensauskunft, bleib ruhig und sachlich, erkläre das das ok sei solange sie keine Restsumme haben wollen weil das kannst du nicht zahlen. Selbst wenn du keinen Vertrag hast kannst du dir eine Prepaidnummer besorgen bzw deine Rufnummer portieren. Setzt voraus das du das mit deinem Netzbetreiber vernünftig absprichst. Ich habe in den letzten Jahren des öfteren mit "Clienten" zu tun die in einem ähnlichen Fall waren. Fast alle konnten wir zur Zufriedenheit klären. Es waren ein oder zwei Telefonate nötig in denen man die Sachlage vernünftig erklärt hat und zusammen mit dem Netzbetreiber nach Lösungen gesucht hat. Man muss nur den richtigen Ansprechpartner dort finden. (ich bin nicht in der Branche der Schuldnerberatung zuständig, helfe aber freiwillig und ehrenamtlich in diesem Bereich aus. Um sicher zu gehen müsste man sich eventuell Rechtsberatung holen.)


    Ich wünsche dem Threadersteller viel Erfolg bei der Klärung seiner Probleme und immer Kopf hoch, dass leben geht weiter..

  • Ganz einfach gesagt: Solange du deinen Vertrag bezahlst wird o2 nichts unternehmen. Da brauchst du keine Angst haben.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!