Kündigung nach Abgabe Vermögensauskunft?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dantius
    Hast Du meinen editierten Beitrag gesehen?


    Naja, ich hab einfach Angst, dass die mir kündigen, das will ich schlichtweg nicht. Kann aber vermutlich die VA nicht vermeiden. :-(


    Solange von denen nichts kommt bestehlt überhaupt kein Grund ins Prapaid zu gehen. Da wird aber nichts kommen! Das, was in den AGBs steht sind Floskel -falls es mal gar nicht gehen sollte und um eine rechtliche Grundlage zu haben. Was glaubst wieviel Leute von den Millionen o2 Kunden täglich Insolvenz anmelden -o2 müsste ja nur noch an Kündigungen hängen. Wenn du nicht im Rückstand bleibst besteht für die nicht mal die Notwendigkeit dich oder sonstwer nach deiner finanzieller Lage zu fragen.

  • Solange die Rechnungsbeträge pünktlich eingehen, hat Telefonica überhaupt keinen Anlass, eine (weitere) Bonitätsauskunft über Dich einzuholen.


    Weil m.W. keinerlei "Automatismus" in Bezug auf Handelsunternehmen existiert, wäre ein aktives Handeln von Telefonica erforderlich, um überhaupt Kenntnis von der Vermögensauskunft zu erlangen. Ich kenne (bisher) keinen Fall, in dem ein NB ohne konkreten Anlass wiederholt Bonitätsauskünfte von regelmäßig zahlenden Kunden einholt.


    Momentan sähe ich daher keinen Anlass zur Sorge.

  • Jemand anderes schrieb im anderen Forum:


    "mobilcom-debitel hat mir nach Eröffnung der Insolvenz direkt mit einer 14-Tage Frist gekündigt und den Anschluss sofort gesperrt. Monatlich 4,99 EUR, keine Rückstände und Restlaufzeit 10 Monate. Soviel dazu."

  • Hallo zusammen,
    spätestens bei der VL wird Mogelcom eine Abfrage machen.
    Zum Glück gibt es ja noch Prepaidkarten !

  • Zitat

    Original geschrieben von Dantius
    VL? Was ist das?


    VL = Vertragsverlängerung

  • Zitat

    Original geschrieben von Dantius
    Jemand anderes schrieb im anderen Forum:


    "mobilcom-debitel hat mir nach Eröffnung der Insolvenz direkt mit einer 14-Tage Frist gekündigt und den Anschluss sofort gesperrt. Monatlich 4,99 EUR, keine Rückstände und Restlaufzeit 10 Monate. Soviel dazu."


    Naja, wenn du dich nur heiß machen willst -können wir dich natürlich nicht mehr stoppen. Was willst du denn an der Sache noch ändern -sie ist so wie sie ist und du wirst entweder gekündigt (das volle Programm) oder es passiert halt nichts... :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Ich weiß nicht ob Mobilcom bei einer VVL eine Bonitätsprüfung mit Schufaauskunft macht aber o2 macht keine.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das andere machen. Das ist einriesiger Aufwand (Datenpflege), Zeit und sicherlich auch Geld für die Anfrage. Dieser Logik nach müssten es auch Internet-Provider, Vermieter, Abo's usw ja auch tun. Tun sie aber nicht. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dantius
    Jemand anderes schrieb im anderen Forum:


    "mobilcom-debitel hat mir nach Eröffnung der Insolvenz direkt mit einer 14-Tage Frist gekündigt und den Anschluss sofort gesperrt. Monatlich 4,99 EUR, keine Rückstände und Restlaufzeit 10 Monate. Soviel dazu."


    Ein Insolvenzverfahren ist eine ganz andere Hausnummer. Der Insolvenzverwalter hat selbstverständlich die Pflicht, von sich aus auf alle bekannten (potenziellen) Gläubiger zuzugehen und sie zur Anmeldung etwaiger Forderungen aufzufordern. Dadurch wird natürlich auch der Mobilfunkanbieter über die prekäre finanzielle Situation des Kunden informiert.


    Solltest Du aufgrund der zur Vermögensauskunft führenden Vermögenssituation ein (Verbraucher-)Insolvenzverfahren beantragen, können solche Folgen natürlich eintreten.

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