Leider habe ich zu dem Thema keinen Thread gefunden, daher eröffne ich einen, denn dieses Thema interessiert mich schon eine Weile.
Ich war dieses Jahr des öfteren im Movie Park, sowie ein paar mal im Phantasialand zu Gast.
Mir ist aufgefallen, dass der Movie Park eine eher schlechte Mobilfunkversorgung hat.
Ich habe mir schon einmal die entsprechenden Netzabdeckungskarten angesehen und konnte feststellen, dass es keine Parkeigenen Mobilfunkstandorte, bis auf einen gibt. An dem Gebäude, welches Halloween als Deathpital genutzt wird, hängt eine Mobilfunkanlage der Telekom. Ich vermute, diese sendet ausschließlich GSM, vielleicht auch UMTS. Alle anderen versorgen den Park ausschließlich von ausserhalb.
Der Park selbst hat nun ein "flächendeckendes" WLAN aufgebaut, um die Problematik zu entschärfen und verweist auf die Mobilfunkanbieter, sowie die Bundesnetzagentur, welche für den Ausbau verantwortlich seien.
Grundsätzlich sind alle Netze mehr oder weniger gut verfügbar, allerdings ist es an vollen Tagen schnell überlastet. Bei der Telekom funktionieren dann keine Daten mehr, dafür kann man telefonieren, Telefonica war keine telefonie möglich, weder ein- noch abgehend.
Zu Vodafone kann ich nichts sagen.
In Kontrast dazu im Phantasialand, nahezu überall gute Verbindungen. Genau habe ich es hier noch nicht ausmachen können, aber kann mich an keine probleme erinnern, mit der Telekom nahezu durchgehend LTE, andere Netze nicht dabei aber aus der Vergangenheit, ist mir bekannt das auch E-Plus dort tadellos versorgt.
Wie kommt es zu solchen unterschieden? Der Park könnte doch Geld dafür nehmen, Mobilfunkstationen verbauen zu lassen??