Handy online auf Ratenzahlung kaufen?

• Hallo zusammen!

Es weihnachtet bald und ich bin gerade dabei die Geschenke für meine beiden Töchter zu organisieren.
    Ein Problem bereitet mir zurzeit der Wunsch meiner Ältesten, die unbedingt ein neues Smartphone möchte, das preislich alle Rahmen sprengt.
    Ich habe mich bereits im Geschäft beraten lassen und mir wurden viele günstigere Modelle vorgeschlagen, die ähnliche bis ich glaube sogar bessere Leistungen haben, meine Tochter will aber genau dieses eine, weil das für sie wohl eine Art Statusobjekt verkörpert.
    Ich habe mich mit ihr darüber besprochen und ihr erklärt, dass das Geld dafür einfach nicht da ist, sie würde dafür auch auf ihr nächstes Geburtstagsgeschenk verzichten, daran würde sowieso kein Weg vorbeiführen bei dem Preis, aber das ändert nichts daran, dass ich es mir dennoch nicht leisten kann.
    Sie hat jetzt im Internet die Preise verglichen und mir telsol herausgesucht. Ich habe mir das Ganze jetzt auch schon einmal angeguckt. Sie würde ihren alten Vertrag behalten und das Handy wäre auf Ratenzahlung finanzierbar, bei der auch keine Zinsen anfallen würden. Es wäre sogar günstiger als bei den bekannten Elektrogeschäften.
    Bauchschmerzen bereitet mir das leider aber trotzdem. Ich verstehe, dass meine Tochter unbedingt dieses Handy möchte, aber ich bin nicht unbedingt ein Freund von Ratenzahlungen.
    Meine Frage daher: Macht es Sinn ein Handy im Internet zu kaufen? Und was muss man bei solchen Ratenzahlungen unbedingt beachten? Dass man keinen Schufaeintrag haben darf weiß ich.
    Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße und eine frohe Weihnachtszeit

• Ich persönlich würde unterhalb eines Autos oder Hauses nichts auf Raten kaufen wenn ich es mir nicht direkt leisten kann. Man bindet sich nur noch mehr laufende Kosten ans Bein und im Falle eines High-end Handys kann man doch auch gut und gerne verzichten - oder warten und sparen. Die Dinger werden ja laufend günstiger und / oder besser.

Also erzieherische Tipps habe ich eher weniger - aber ich würde da eher einen Deal machen, die Hälfte bis zum Geburtstag zu sparen und dann zu kaufen etc.

Telsol ist glaube ich einigermassen seriös und wickelt teilweise über o2 My Handy ab. Dort gibt es - wie bei fast allen Mobilfunk-Anbietern - ebenfalls eine Finanzierung und du hast einen Ansprechpartner vor Ort. Würde aber dann die PReise gut vergleichen und darauf achten, dass es kein Sim Lock und nach Möglichkeit auf kein Branding gibt.

• Lass die Finger von Telsol !!!
    Völlig überteuert.
    Die holen sich ihre 0% Finanzierung über ihre überteuerten Geräte wieder rein.
    Wer dort kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Greetz Lars

• Es gibt Geschenke die sollte man nicht machen, wenn man sich dafür massiv verschulden muss. Wenn die Tochter unbedingt dieses eine bestimmte Telefon haben möchte, sollte sie auch etwas dafür tun, ich meine nicht auf ein späteres Geburtstagsgeschenk zu verzichten.
    Sie sollte dafür arbeiten gehen, Zeitungen austragen, Regal auffüllen, und die hälfte wird dann von Dir übernommen.
    Vor allem wie wird deine andere Tochter reagieren, wenn sie nicht ein so "teures" Geschenk bekommt?

Gegen Ratenzahlung habe ich persönlich nichts, ist eine Möglichkeit sich etwas zu leisten, was sonst vielleicht nicht sofort geht.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Irgendwie bezahlst du halt immer. Bei einer 0% Finanzierung halt über den höheren Totalpreis im Vergleich zum Direktkauf. Das Galaxy S6 kostet beispielsweise statt 479 Euro beim "normalen" günstigsten Händler 527 Euro. Das sind ziemlich genau 10% und damit das, was du sonst bei einem Privatkredit bezahlst (meist zwischen 7-11 % effektiv).

• Re: Handy online auf Ratenzahlung kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Savenne Sie würde ihren alten Vertrag behalten und das Handy wäre auf Ratenzahlung finanzierbar

Sofern Deine Tochter ihren alten Vertrag kündigen kann, macht evtl. der Abschluss eines neuen Vertrages inkl. Smartphone Sinn. Denn da zahlt man monatlich oft deutlich weniger als der alte Vertrag + Smartphonerate, weil der neue Provider das Smartphone subventioniert.

• Ich schliesse mich hier den Aussagen an. Man finanziert Imobilien und Autos, aber doch kein Weihnachtsgeschenke!
    Deine Tochter versteht anscheinend nicht, dass sie hier geistig in der falschen Gehaltsklasse unterwegs ist.

Der Vorschlag mit dem kleinen Nebenjobs ist perfekt. Sie hat dann eine komplett andere Wertschätzung solcher Güter.
    Und Du legst das dazu, was auch sonst in eurem üblichen Weihnachtsgeschenkbereich liegt.

• Solch "kleinen" Dinge ist der Anfang vom Ende finanzielll . Da kann man Ruckzuck in eine gefährliche Spirale geraten. Wenn man sich für Luxus , Urlaub und Konsum verschuldet lebt man über den Verhältnissen. Ich würde empfehlen das Gespräch zu suchen und erklären das es so nicht machbar ist ...
    Entweder wie beschrieben einen Ferienjob zulegen , damit sie auch erkennt wie lange man für so was arbeiten muss oder dann doch lieber abwarten und auf 1-2 Ereignisse verteilen .
    Es ist leider sehr schade das sich manche Leute über Kleidung und Konsumgüter definieren und dadurch andere (wie deine Tochter) negativ beeinflussen dies auch haben zu müssen .

• Mal was anderes: der Versuch, sich Respekt und Anerkennung durch Konsum(güter) zu "erkaufen" bringt häufig (weitere) Probleme mit sich, da der Hintergrund des Versuchs/Wunsches häufig ein mangelndes Selbstwertgefühl beim Kind ist. Studien und Literatur hierzu gibt es zu Hauf.

Parallel zum Ausloten der Möglichkeiten, wie das Gerät finanzierbar ist, würde ich als Familienvater versuchen herauszufinden, ob und wie stark solche Hintergründe eine Rolle spielen.

Lesenswert:

"Kommen neue Mediengeräte auf den Markt und werden massiv beworben, wächst auch bei vielen Kindern der Wunsch danach. Eltern sensibilisieren ihr Kind am besten dafür, dass es dem Druck von Schulhof und Werbung widersteht und nicht das neueste Marken-Gerät haben muss."

Quelle: http://www.schau-hin.info/news…rbung-wuensche-weckt.html

"Der Mensch ist ein soziales Wesen und will sich als Teil einer Gruppe fühlen. Das ist für Kinder ebenso wichtig wie für uns Erwachsene. Gerade im Schulkind- und Teeniealter muss diese Zugehörigkeit oft „erkauft“ werden. Durch Markenkleidung, das neueste Handy oder andere Statussymbole. Für Eltern ist es oft schwer, damit angemessen umzugehen."

Quelle: http://www.vaterfreuden.de/vat…ten-eltern-unterst%C3%BCt

Grüße, Jörg

• Ich will mich da nicht auf ein all zu hohes Ross setzen. Unser kleiner ist noch nicht zu klein, dass ich aus eigener Erfahrung berichten kann, aber was ich so von anderen Familien mitbekommen ist der soziale Druck auf dem Schulhof einfach schon sehr hoch. Wenn du da mit einem alten Gerät ankommst, nicht die Spiele installieren kannst, die bei anderen laufen oder eine ominäse Marke hast wirst du schon mal angefeindet. Das ist letztlich kein neues Phänomen, das gab es auch schon vor 20 Jahren, nur waren es damals halt Klamotten und heute sind es Smartphones. (Und immer noch Klamotten.) Die Kinder verbringen nunmal viel Zeit in der Schule und haben dort ihr eigenes soziales Umfeld, das ist als Eltern gar nicht so einfach zu handeln und zu steuern.

Also summa summarum, wenn du willst, dass dein Kind ziemlich sicher gemobbt wird, gib ihm einfach einen Blackberry mit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!