Der-wer-ruft-an-und-nervt-Thread

• Hallo,

in letzter Zeit sehe ich mysteriöse Anrufer im Festnetz, die auf mehreren Anschlüssen im Ort zeitgleich (?) anrufen, es einmal klingeln lassen und dann wieder auflegen.

Rückrufe sind bei diesen Nummern nicht möglich, weil "unbekannt" / "nicht vergeben" / "Störung" oder was weiß ich.

Manche Nummern finden sich auf http://www.whocallsme.com viele auch nicht.

Da hier auf Telefon-Treff mehr "Experten" und "Freaks" unterwegs sind, schlage ich einen Thread vor, wo solche Nummern gemeldet werden können, vielleicht erfahren wir ja mehr , wer da hintersteckt.

Ich denke, es sind Werbecallcenter (mit predictive dialer), welche nicht sofort erkannt werden wollen, aber die Vorschriften des TKG nach Übertragung einer Rufnummer "umgehen" möchten oder Anlagen, die "fehlerhaft programmiert" sind ...

• Hallo,

seit ca. 2-3 Wochen:

einmal klingeln von

02205-90403

02225-90203

Rufnummern sind nicht vergeben, nicht erreichbar, Fehlermeldung (je nach Netz von dem man zurück ruft.)

Die Anrufe gingen an 3 (mir bekannte) Festnetzrufnummern im gleichen Ortsnetz.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die Anrufe gingen an 3 (mir bekannte) Festnetzrufnummern im gleichen Ortsnetz.

Solche Rufnummer kommen bei mir direkt auf die Blackliste, egal ob Handy oder Festnetz ( FritzBox ) und Ruhe ist.

Und wenn das nicht reicht, gibt es auch mal eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, die sperren im Extremfall solche Anschlüsse sehr schnell.

• Re: Der-wer-ruft-an-und-nervt-Thread

Zitat

Hallo,

in letzter Zeit sehe ich mysteriöse Anrufer im Festnetz, die auf mehreren Anschlüssen im Ort zeitgleich (?) anrufen, es einmal klingeln lassen und dann wieder auflegen.
    ...

In den Medien wurde mal folgende Praxis von Callcentern berichtet:

Um Fehlversuche zu vermeiden, werden für jeden frei gewordenen Mitarbeiter zum Zwecke der Kundenakquise mehrere Rufnummern gleichzeitig angerufen. Der erste Angerufene, der abhebt, wird zum Callcenter-Mitarbeiter durchgestellt, während gleichzeitig die anderen Anrufe gestoppt werden.

Das würde zu Deinen Schilderungen passen. Und auch, dass die meist im Ausland ansässigen Callcenter irgendeine beliebige deutsche Rufnummer als Caller-ID anzeigen, um bei den Angerufenen kein Misstrauen zu erregen.

Edit:
    Eine Blacklist dürfte in vielen dieser Fälle kaum Sinn machen, wenn die übermittelten Rufnummern von einem Nummerngenerator erzeugt werden sollten, der die angezeigte (meist nicht vergebene) Rufnummer regelmäßig wechselt. Letzteres steht zu vermuten.

Die Übermittlung einer beliebigen Anrufernummer soll bei VOIP immer noch ohne Überwindung größerer technischer Schwierigkeiten möglich sein.

• 02225 2620075 jedoch auf meiner niederländischen Mobilnummer, die seit 10 Jahren nie traktiert wurde. Nur Kundenrückgewinnungsnerver mit unterdrückter Nummer mindestens 1 Mal im Monat.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Re: Re: Der-wer-ruft-an-und-nervt-Thread

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine Blacklist dürfte in vielen dieser Fälle kaum Sinn machen, wenn die übermittelten Rufnummern von einem Nummerngenerator erzeugt werden sollten, der die angezeigte (meist nicht vergebene) Rufnummer regelmäßig wechselt. Letzteres steht zu vermuten.

Ne, so viel Aufwand treiben die nicht. Blacklist und sie waren nie wieder gesehen ...

• Hallo,

gestern und heute kamen ein Anruf von "0176-72358" . Gestern brach die Verbindung ab, heute war es das "Deutsche Konsumentenforum". Er wollte zwei Fragen stellen, dann war er weg.

Rückruf:
    "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vollständig, bitte rufen Sie die Auskunft an."

Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich der Anruf rückverfolgen läßt, habe hier leider nur analog und kein ISDN mit Anzeige der "echten" Nummer

• Hallo!

Bei mir rufen die auch häufig an. Meist werden auch Mobilrufnummern übermittelt.

Zitat

(...) Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich der Anruf rückverfolgen läßt (...)

Mit einer Fangschaltung durchaus denkbar. Würde aber nicht viel nützen wenn sich die Callcenter im Ausland befinden.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich nutze eine Fritz Box.
    Gibt es dafür eigentlich sowas wie Filterlisten (ähnlich wie die Adblocker für Browser), in denen diese ganzen Nummern bereits drinstehen und die man irgendwo dort nur importieren muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!