Alte (nicht aktivierte) CallYaKarte kaufen (Wunschrufnummer)?

  • Wenn ich bei ebay eine uralte, nicht aktivierte/registrierte CallYa-Karte wegen einer Wunschrufnummer kaufe, kann ich diese wirklich noch aktivieren oder könnte es da Probleme geben? Falls es möglich ist - kann ich die Rufnummer anschließend problemlos portieren?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Da würde ich vorsichtshalber mit Problemen rechnen. Ich weiß nicht, nach wieviel Monaten der Provider die Karte als aktiviert erwartet. Sagen wir, dies seien sechs Monate. Mit zwölf Monaten erster Guthabengültigkeit und drei Monaten Karenzzeit wären es dann also vergleichshalber 21 Monate bis die Nummer bei einer voraktivierten Karte in die Abschaltung ginge. Nochmal drei Monate die sie reaktivierbar wäre draufgerechnet, dürfte bei zwei Jahren nach Ausgabedatum die Deadline erreicht sein. Danach dürfte die Bitte um Aktivierung lediglich den Versand einer neuen Karte (mit völlig anderer Nummer, evtl. sogar völlig anderer Vorwahl) auslösen. Portieren kannst Du eine Nummer, die nicht mehr wirksam die Deinige geworden ist, natürlich auch nicht.


    In der Bucht gibt es leider auch Wiederwiederwiederverkäufer, da kann schon´mal eine zu lange Liegezeit zusammenkommen. Ein kulanter Anbieter wird Dir dann eine seiner Ansicht nach genau so schöne 01525 für die verlorene 0172 anbieten, aber das macht Dich vermutlich nicht glücklich (?)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot


  • habe mir mal die mühe gemacht und die aussagekräftigen aussagen zusammengefasst.


    davon abgesehen war das lesen des unbearbeiteten textes wie immer eine wahre freude :top:

    D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

  • Ich kan dir leider auch keine sicheren Antworten liefern, aber ich gehe schon davon aus, das solche Kartenpacks mindestens 8-10 Jahre aktivierbar bleiben, evtl. auch noch laenger.


    Wuerde Rufnummer vor dem Kauf aber probeweise einfach mal anrufen und nachpruefen ob sie nicht vergeben ist. Wen sie noch frei ist, dan denke ich sind die Chancen ganz gut das es mit der Aktivierung klappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von D2Olga
    habe mir mal die mühe gemacht und die aussagekräftigen aussagen zusammengefasst.
    davon abgesehen war das lesen des unbearbeiteten textes wie immer eine wahre freude

    dann hättest Du die Mühe ja lassen können, ich fand das Original auch schöner. Hättest Du sinnvoller gefunden, ich hätte den Konjunktiv weggelassen und jemanden damit in die Irre geführt, vermeintlich gesicherte Fakten zu behaupten ?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich kan dir leider auch keine sicheren Antworten liefern, aber ich gehe schon davon aus, das solche Kartenpacks mindestens 8-10 Jahre aktivierbar bleiben, evtl. auch noch laenger.

    ich freue mich über jeden Anbieter, der das so großzügig hält, glaube es aber eher weniger, mindestens nicht als Regelfall. Es wäre auch wenig sinnvoll - insbesondere gleichzeitig wo man Nummern von denen man weiß in wessen Schublade die gammeln zügig kündigt - Nummern die ungewiß im Universum unterwegs sind so lange Jahre blockiert zu halten. Von O.tel.o kann ich als Ergebnis eines Selbstversuches berichten, daß eine Karte schon nach weniger als drei Jahren nicht mehr erstaktivierbar war. MD macht so unerbittlich Jagd auf kündbare Karten, da kann ich mir nicht vorstellen, daß die bei noch jungfräulichen Karten als tolerant glänzen wollten. Eine Nummer wieder verfügbar zu haben ist m.E. für einen Anbieter mehr wert, als daß der Kunde selbst nach Erwerb einer Ladenhüter-Kartenpackung noch sicher die aufgedruckte Nummer bekäme.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo und danke erst einmal an alle!


    Meine Rückmeldung: Der Verkäufer auf ebay war sehr fair und hilfreich. Ich hatte ihm meine Bedenken mitgeteilt und er hat prompt angeboten mir die SIM-Nummer vor Kauf zu kommen zu lassen um zu checken ob die Aktivierung funktioniert.


    Das haben wir dann auch so gemacht und die Aktivierung war erfolgreich. Nach Login in "Mein Vodafone" wurde mir als Tarif ein "CallYa 2009 OpenEnd" angezeigt...
    Tarifumstellung auf "CallYa Talk&SMS" war problemlos online per Mausklick möglich.


    Na, jetzt bin ich happy mit meiner neuen (alten) 0172er :)


    Euch noch einen schönen Abend!

  • > Nach Login in "Mein Vodafone" wurde mir als Tarif ein "CallYa 2009 OpenEnd" angezeigt...
    > Tarifumstellung auf "CallYa Talk&SMS" war problemlos online per Mausklick möglich.
    die Alttarife sind - soweit noch möglich - nicht immer schlecht, allerdings bedeutet "OpenEnd" Tarife mit ziemlich teurer erster Minute, dafür danach kostenlos. Die müßten eigentlich ein Super-Geschäft für die Anbieter gewesen sein, aber inzwischen sind sie nicht mehr populär ;-)


    > Na, jetzt bin ich happy mit meiner neuen (alten) 0172er
    der Vorteil einer so gut abgehangenen Nummer ist natürlich, keine Anrufe für Vorbesitzer zu bekommen. Manche Leute "sammeln" geradezu veraltete Nummern in ihren Telefonbüchern :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!