Copyright von Klingeltönen

• Moin Moin,

heute beim Orgelüben in der Kirche ist mir eine ganz witzige Schnapsidee gekommen: ich habe überlegt, ob es nicht möglich ist, ein Klavier- oder Orgelstück unter Verwendung von bekannten Klingeltönen zu komponieren - "Präludium und Fuge über den Nokia Tune" oder so etwas in der Art. :D

Da mir neulich ein befreundeter Kirchenmusiker etwas über neue GEMA-Bestimmungen etc. erzählt hat und ich nichts davon verstanden habe, interessiert mit nun, wie es mit dem Copyright der bekannten Klingeltöne wie dem Nokia Tune, Ericssons Melodie 1 etc. aussieht.

Darf ich eine dieser Melodien verwenden und musikalisch verarbeiten oder ist sie streng geschützt und quasi "unantastbar"?

Das Ganze soll zwar eh nur ein Gag und eine kleine Herausforderung für mich selbst sein, aber die rechtliche Seite interessiert mich trotzdem - es wäre klasse, wenn mich jemand von euch aufklären könnte. :)

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Das Ganze dürfte recht schwierig werden. Schliesslich sind die Werke erstmal urheberrechtlich geschützt. Selbst ein Nachspielen wird Imho die Urheber theoretisch klagen lassen können. Ich denke jedoch, das Nokia, Ericsson, Siemens etc es recht gelassen sehen würden, wenn du ihre Klingeltöne auf einer Kirchenorgel vorträgst, falls die Rechte an dieser "Musik" nicht doch bei anderen liegen sollten.
    Anders herum gibt es allerdings eine Änderung der Software für 3330-Telefone, wonach das versenden von Klingeltönen aufgrund einer Verfügung durch die GEMA nicht mehr möglich ist.
    Frag einfach bei der Gema nach den Inhabern der Rechte an. Erstens müssen Sie (als selbsternannte Exclusiv-Verwalter der Verwertungsrechte für den Bereich DE) dir darüber Auskunft geben. (Würden sie es auf Anfrage verschweigen oder an jmd anders verweisen, könnten sie nicht mehr gegen dich rechtlich vorgehen ohne selbst ins Zwielicht zu geraten). Wenn es Die Hersteller der Mobilfunkgeräte selbst sind, solltest du davon ausgehen können , das dir dahingehend nichts passieren sollte. Schliesslich verdienen die Hersteller nicht ihr Geld mit ihren selbstkomponierten Klingeltönen.

Gruß
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!