Welches: Alcatel 525 oder Siemens C55?

• Beide sind preislich fast gleich auf, haben Freisprecher, Polytöne, GPRS, Sprachsteuerung, änliche Standbyzeiten, fast gleiche Grösse und Gewicht.

Welches Handy würdet ihr mit Begründung eher empfehlen?

• Hi!

Ich würde eher zum Siemens tendieren. Beim Alcatel kann es öfter mal Probleme mit diesem NaviKey geben. D.h. das der sich auf einmal nicht mehr zum bestätigen einer Funktion reindrücken läßt. Auch sonst finde ich das Siemens vom Menü her einfacher.

Wenn Du SMS mit dem Handy schreiben willst ist auch wieder das Siemens besser. Bei Alcatel ist das ganze etwas umständlicher dank ZI Texterkennungshilfe, statt T9.

Gruß,

Meilow

• Alcatel 3 gravierende Nachteile;

1.) Funktion "automatischer Rückruf bei besetzt" nicht möglich!

2.) Übernahme einer per SMS übermittelten Tel.Nr. ins Verzeichnis nicht möglich, da das Gerät immer nur die erste Nr. einer SMS übernimmt - und die ist ja bekanntlich immer die Absendernummer ---> d.h. kein Nummernauszug möglich! :flop:

3.) Kein SMS Speicher (entgegen der ersten Ankündigung dass das Gerät bis zu 50 Stück speichern könne)

• Schau mal in die neue "Connect". Da ist ne Pannenstatistik von Handys drin. Obwohl Alcatels mit 4 Mal am Tag unterdurchschnittlich wenig genutzt wurden, gingen fast 60% aller Geräte kaputt.

Ich würde ganz klar zum Siemens greifen, vieleicht noch ein S/// T300 in betracht ziehen, das bei mehr Ausstattung fast noch günstiger ist...

• So, ich habe das c55 (silver-edition) wieder abgegeben. Das CLIPit-Cover ist eine Zumutung. Bei soviel Spiel selbst beim Austauschgerät, dass bei jedem Tastendruck lautes Knartschen garantiert war, konnte ich nicht anders. Auch die extrem grellblaue Beleuchtung war übertrieben, wobei die Kontrasteinstellung ihre Funktion nebenbei auch über Bord geworfen hat. Das Alcatel 525 liegt nun auf dem Tisch und ich bin trotz grosser Skepsis positiv überrascht. Sehr handlich, da noch ein Tick kleiner und leichter. Ohne zu übertreiben ist die Verarbeitung gut gelungen, passgenau das Gehäuse, Cover sitzt bombenfest. Menü ist intuitiv zu bedienen - ein Blick auf die Anleitung nicht vonnöten. Zumindest hier ist die Beleuchtung- und Kontrasteinstellung stimmig. Die Sprachübermittlung ist klar und deutlich, Freisprecher laut. Die Polyklangqualität des 525 kann dem C55 zwar nicht das Wasser reichen, für den Alltag absolut ausreichend. Bei der Melodieauswahl haben die Franzosen sogar besseren Geschmack bewiesen. Einige Gründe, warum ich inzwischen auf Kalender, einer Countdownuhr für das Sonntagsei, SMS-Speicher und echtem Hundegebell verzichten kann. Sollten sich wider Erwarten Probs mit dem Alcatel auftun, folgt selbstverständlich das allseits erwartete Horrorfinale schriftlich sofort. ;)

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Sollten sich wider Erwarten Probs mit dem Alcatel auftun, folgt selbstverständlich das allseits erwartete Horrorfinale schriftlich sofort. ;)

Voll auf den Punkt.
    Klar, darauf warten jetzt einige. Weil nämlich selbst die Freaks hier zum Teil die letzten Spießer sind und ein Franzosenhandy ja nur kaputtgehen kann.

Ich finde es klasse zu lesen, dass jemand von einem Einsteiger-Alcatel begeistert ist.
    Ich besitze selbst ein OT525, einfach deshalb, weil es mit seiner reduzierten Tastatur, dem schnuckeligen und dennoch unkitschigen Design sowie der soliden Menü- und Austattungsstruktur jeden Euro wert ist.
    :top:

Greetz, der Norbert

Alles wird gut.

• Die Anzahl der 511/12/25er die täglich bei uns landen, hauptsächlich wegen
    nicht oder schlecht funktionierender Navi Key, sprechen eine deutliche Sprache.
    Vor allem das 525 ist ein wirklich schönes Gerät - leider Gottes aber haben die Entwickler es versäumt aus den Fehlern der 511/512er Konsequenzen zu ziehen damit, wie so schön formuliert, das Gerät jeden Cent wert ist...

• Zitat

Original geschrieben von parabuthus
    Voll auf den Punkt.
    Klar, darauf warten jetzt einige. Weil nämlich selbst die Freaks hier zum Teil die letzten Spießer sind und ein Franzosenhandy ja nur kaputtgehen kann.....

Schlecht sind die Handys von Alcatel keinesfalls. Sieht man ja relativ gut am OT 715, war auch hier im Forum gut ankommt wegen seinem großen Display, dem Topdesign etc.

Auch ich finde die Alcatel 500er Serie nicht schlecht, sind schön handlich, günstig und ziemlich gut verarbeitet. Nur was mich in meiner Meinung über die hohe Reparaturanfälligkeit bestätigt, ist die Tatsache das ich schon so viele defekte 300er & 500er Alcatels in die Finger gekommen habe. Ich spreche also aus Erfahrung. ;)
    Beim 501/701 war es der Akku, die Tasten & die Software die Probleme machten, beim 511 war es fast immer die NaviTaste die nicht mehr ging oder nur noch "hoch/runter" funktionierte. Warum sollte es also beim 525 anders sein? Ist ja schließlich nur ein aufgebohrtes 511.

Will das Handy jetzt hier nicht schlecht reden weil z.B. Nokia Handys im Vergleich eigentl. noch mehr Probleme machen aber es ist halt so das Alcatel einmal diesen schlechten Ruf weg hat und deshalb auch keine größeren Marktanteile gewinnen kann.

T39: Freut mich das Du mit dem Alcatel so zufrieden bist. Wir sind auf zukünfige Erfahrungen mit dem 525 gespannt ;)

CU,

Meilow

• Hallo! Ich habe mir ebenfalls das Alcatel OT 525 zugelegt, und bin damit vollauf zufrieden, zumal als Prepaid-Handy. Hatte vorher das Siemens C25, das ist wie ein doppelter Quantensprung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!