Kostenlose, personalisierte Netzansage

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei dieser wird aber die Verbindung normal hergestellt, nur wird die von o2 nicht berechnet. Ähnliches machen alle Netzbetreiber, da die EU-Roamingverordnung diese dazu verpflichtet. Die Ansagen, bei denen statt dem Klingelton was anderes abgespielt wird, sind normalerweise auf etwa eine Minute begrenzt. Danach wird der Verbindungsaufbau vom Netz beendet.

Nein, bei der o.g. o2-Nummer kommt eben keine Verbindung zustande, sondern eine Preisansage als Freizeichenton. Also kostenlos aus dem In- und Ausland und zwar nicht wegen EU-Verordnung, sondern wegen diesem Trick. Die Ansage geht außerdem über 2 Minuten. Einfach testen.

• Mit meiner sipgate-Nummer nutze ich early media auch - habe mir damit selbst einen Freizeichenton gebastelt. Dem Anrufer wird die Verbindung erst berechnet, wenn ich abhebe, meine Wartemusik hört er kostenlos. Theoretisch könnte man sich auf die gleiche Weise auch eine kostenlose "Mein Handy ist zur Zeit nicht erreichbar"-Ansage basteln.

Übrigens funktioniert early media prinzipiell in beide Richtungen: http://www.heise.de/security/a…n-VoIP-Netzen-270128.html

Theoretisch kann man also, eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, auch eine für den Anrufer kostenlose Mailbox basteln und sogar kostenlos miteinander telefonieren. Außerdem ist nützlich im Hinterkopf zu haben, dass theoretisch auch schon das zum Angerufenen übertragen wird, was man während des Klingelns spricht.

Im zitierten Artikel wurde Sipgate genutzt. Aber da der Artikel sechs Jahre alt ist, ist durchaus möglich, dass die entsprechende "Lücke" dort inzwischen geschlossen worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!