Hallo Bastelfreunde
Weihnachten und damit ein paar freie Tage zum Basteln nahen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen Paketkasten zu bauen.
Ich habe mich bereits gegen eine Klappen-Funktion entschieden (wo man die Klappe ähnlich wie in einem Altkleidercontainer öffnet).
Lieber möchte ich eine Türe mit elektrischem Türöffner nutzen. Die Türöffner gibt es auch mit einer Arretierfunktion, d.h. man bestromt den Türöffner einmalig und dieser bleibt dann solange offen, bis die Türe einmal aus der Falle gezogen wird. Der Vorteil liegt hier in der Erweiterungsmöglichkeit, da man einen Türöffner letztlich über alles bestromen kann, vom Schlüsselschalter über die Telefonanlage letztlich hin zum Smartphone.
Mein aktuelles Problem, und hier brauche ich Bastlerbrainstorming:
Wie bekomme ich bei dieser Lösung eine Statusanzeige hin?
Ich habe lange gesucht, aber es gibt wohl keine (bezahlbaren Türöffner), bei denen ich potentialfrei den Status des Türöffners selber (geschlossen/offen) abgreifen kann. Einzig ein sogenannter "Rückmeldekontakt" gibt es, der Auskunft darüber gibt, ob die Türfalle im Schließer liegt oder nicht.
Ich brauche jedoch einfach eine Anzeige, die mir sagt, ob die Türe nach bestromen des Türöffners geöffnet wurde oder nicht. Und am allerliebsten ohne zusätzliche Technik, die man beim "Scharfschalten" der Paketbox aktivieren muss...
Hat da jemand von Euch eine Idee?