1 Woche Berge und Schnee - wohin fahren?

• Moin,

am nächsten Montag, also relativ kurzfristig, soll es bis zum darauffolgenden Sonntag (07.-13.12.2015) in den Winterurlaub gehen. Wir haben nur bisher kein Ziel identifiziert, wohin wir fahren können. Hat jemand einen Tipp?

- Es sollen "echte Berge" und viel Schnee sein, also rein in die Alpen. Winterberg ist zwar schön, aber das sind nur Hügel und keine Berge. :-) Wir möchten gerne mitten rein in die alpine Bergwelt und den Schnee.

- 2 Erwachsene, weder Hardcore-Abfahrer noch tägliche Langläufer, aber die Möglichkeiten dazu sollten gegeben sein. Am Besten wäre sowieso wenn es obendrein die Möglichkeit zum Schneeschuhwandern und weiteren Aktivitäten gibt weil der eine kann abfahren, die andere eher Langlauf, aber man will ja auch gemeinsam etwas machen und deswegen wären variable Möglichkeiten sinnvoll. Wir wollen auf jeden Fall mal mit der Seilbahn hoch hinaus und wenn es mehrere davon gibt, zieht es uns garantiert öfter nach oben.

- um den Preis im Rahmen zu halten dürfte eine Ferienwohnung besser abschneiden als ein Hotel. Ein preiswertes, ordentliches Hotel wär' auch schön, aber wahrscheinlich kostet das immer weit mehr als eine FeWo nebst Eigenverpflegung...?

- Hauptproblem ist im Augenblick, dass wir noch kein Zielgebiet einkreisen konnten. Anfang Dezember und angesichts des warmen Wetters sind offenbar in vielen Regionen noch keine ausreichenden Verhältnisse um die Wintersaison zu eröffnen, also Bergbahnen fahren zu lassen usw.

Hat jemand Tipps wo wir eine tolle Bergwelt entdecken können?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• ihr wollt in europa bleiben oder? ;)
    schwierig da das ultimative schneeerlebnis zu finden. ist noch recht früh und vieles ist noch zu/eingeschränkt.

• Beides ist korrekt. Himalaya ist uns für ne knappe Woche zu umständlich bei der Anreise :cool: und wir sind tatsächlich grenzwertig früh dran... Ist jetzt aber so.

Abstriche könnten wir am ehesten beim Skifahren machen weil wir da nicht gemeinsam unterwegs sein können aufgrund der verschiedenen Fähigkeiten. Wichtiger ist, dass wir die anderen Möglichkeiten haben, also z. B. Bergbahnen in Betrieb.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Abfahrt und Snowboard ist sicher Anfang Dezember schon moeglich aber dann eher Skigebiete ueber 2000m

Aber mit Schneeschuhwanderungen und Langlauf sieht es in den Gebieten eher schlecht aus - und Ferienwohnungen wird es dort auch kaum geben und wenn dann recht teuer. Also entweder doch Hotel oder taeglich 10-30km Anfahrt in Kauf nehmen.

Oder ihr macht jetzt einfach lieber eine Staedtereise und dan vielleicht im Februar oder Anfang Maerz den Winterurlaub

• Wie hoch ist denn das Budget?

Die Ersparnisse bei einer Ferienwohnung mit 2 Personen sind eher gering und man hat mehr Arbeit.
    Man geht dann doch Essen und ist am Ende sogar mehr Geld los. ;)

• Budget: kein fixer Betrag, es kostet, was es kostet - wobei ein einfacher Standard genügt; muss kein Luxus sein, aber halt auch keine Bruchbude.

Ich habe bisher schon den Eindruck, dass eine FeWo preiswerter kommt als ein Hotel mit Halbpension. Unser Problem ist auch weniger, eine Unterkunft zu finden sondern eher, ein passendes Urlaubsziel. Es gibt halt keinen Anhaltspunkt, in welcher Region man sich umschauen sollte.

• Hi Printus,

Ich werfe mal das Stubaital in die Runde.
    http://www.stubaier-gletscher.…-live/geoeffnete-anlagen/
    Ich habe auf die Schnelle nichts zu der Langlaufstrecke gefunden, weiß daher nicht, ob diese auf ist.
    Generell wird Euch nur irgend ein Gletscher Skigebiet übrig bleiben.
    Stubaital ist von Deutschland aus schnell zu erreichen und vom Gebiet her sehr angenehmem. Ihr könnt jedoch nicht direkt im Geschehen wohnen, weil es nur eine zentrale Gondel von Mutterberg aus nach oben gibt und alle im Tal bis dorthin mit dem Auto fahren müssen.

Laut Website ist die schneehöhe im Tal 30cm. D.h.: ihr würdet nur in Mutterberg am Lift ein wenig Schnee haben. Skischuhwandern dann nur oben im Gebiet möglich.

Wohnen dann je nach Geschmack direkt an der Mutterberg Alm oder in einem der süßen Orte ein wenig außerhalb und dann morgens die 10 Minuten zur Gondel hoch.

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Generell wird Euch nur irgend ein Gletscher Skigebiet übrig bleiben.

das denke ich auch. was die vielfalt angeht, ist man da eben meist etwas eingeschränkt, aber wenigstens ist immer eine gondelfahrt dabei :D
    als alternative werfe ich mal 1 woche thailand in den raum, was wahrscheinlich auch nicht teurer ist ;)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Budget: kein fixer Betrag, es kostet, was es kostet - wobei ein einfacher Standard genügt; muss kein Luxus sein, aber halt auch keine Bruchbude.

Ich habe bisher schon den Eindruck, dass eine FeWo preiswerter kommt als ein Hotel mit Halbpension. Unser Problem ist auch weniger, eine Unterkunft zu finden sondern eher, ein passendes Urlaubsziel. Es gibt halt keinen Anhaltspunkt, in welcher Region man sich umschauen sollte.

Naja, so schwer ist das auch nicht: Die hochgelegenen Skigebiete in in AT, CH und Frankreich haben in der Regel letztes WE aufgemacht. Preislich solltet ihr in der vor-Saison auch keine Probleme haben. In Österreich sind zu dieser Zeit die Pensionen/Gasthöfe nicht teurer als eine Ferienwohnung und Frühstück ist auch schon dabei.

Gletscher muss es nicht sein, gibt genug offene Anlagen unterhalb der Gletscher. (Sölden oder Laax als spontane Beispiele).

Such Dir einfach im Bergfex oder wo auch immer die Top-Gebiete der drei genannten Länder und schau dann ob die irgendwelche Loipen in grosser Höhe haben. St Moritz und Umgebung dürfte wohl alle Ansprüche abdecken, preislich aber unattraktiv.

• Tauplitzalm

Schau Dir mal dieses Skigebiet an:

http://www.dietauplitz.com/win…igebiet/schneehoehen.html

War selber schon ein paar Mal dort. Ist nicht unbedingt bekannt, aber hat schon seinen ganz speziellen Reiz und auch Charme.
    Interessant ist es vor allem wenn man direkt auf der Alm wohnt. Du kannst mit dem Auto hoch fahren und wirst dann mit dem Pistenbully oder einem Snowmobil am Parkplatz abgeholt. Auf der Alm ist PKW-Fahrverbot.
    Langlauf und Alpin auf der Tauplitz kein Problem und der Preis dürfte auch stimmen.
    Nähere Infos gerne per PN

Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!