connect Netztest 2015

• surfmobile

Ist ja alles 100% richtig, was Du meinst. Ich habe in letzter Zeit auch immer gesagt, bei Telefonica ist das Netz *scheiße*, bei der Telekom die Preise und bei Vodafone der Service.

Da darf auch jeder seine eigene Meinung/Erfahrungen/Favoriten haben, aber hier geht es nun mal *nur um einen Netztest*, nicht um einen Tarifvergleich oder Hotlinetest oder oder oder...

Wenn jemand zwei Wochen lang durch's Land fährt, dann entsteht nun mal eine relativ objektive Bestandsaufnahme. Und 40 + 30 Mio. Kunden, also 60 %, interessieren sich offenbar nicht für günstige Preise, sondern brauchen ein besseres Netz.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das wäre ja die Gelegenheit für Telefonica, in der Bahn mit eigener Technik (ob nun genug Basistationen an der Strecke, oder Repeater im Zug) schnelles Internet bereitzustellen, und alle Nörgler von der "leading digital telco" zu überzeugen.
    Aber was macht Telefonica? Genau: Nichts.

Ähm, nein.

Kannst Du mal aufhören Dinge zu behaupten, die einfach nur falsch sind? Hier mal die letzten vier Beiträge von Dir, die ich gerade rücken musste: 1 2 3 4. Allein vier Stück in den letzten vier Wochen und da sind die gar nicht dabei, wo andere Deine Falschaussagen korrigieren mussten. Ganz nach dem Motto "Ist der Ruf erst runiert, lebt sichs gänzlich ungeniert" oder wie? Langsam muss man sich schon fast fremdschämen wenn mal wieder ein Beitrag von Dir kommt.

Auch dieser Beitrag wieder nur vollkommener Quatsch. Die Repeater werden gerade in Zusammenarbeit mit Telefónica (und anderen NBs) ausgetauscht, um weitere Frequenzen (z.B. 800 MHz für o2 LTE) zu unterstützen. Und der Ausbau entlang der Strecken wird ebenfalls forciert, ist ja auch eine Anforderung der BNetzA.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Naja, es ging auch ein Stück weit darum, warum Telefonica nicht einmal das schlechte Test-Abschneiden kommentiert hat. Und da habe ich die Meinung vertreten, dass sie gar kein Interesse daran haben in einen kostspieligen Wettlauf um die höchsten Maximalspeedwerte einzutreten. Sie haben jetzt die Aufgabe aus 2 Netzen eines zu machen, ohne, dass die Kunden dabei zu viel gestört werden und generell die Kunden einfach nur zufrieden zu stellen. Und das erreicht man eben nicht nur durch Netzverbesserungen, sondern auch durch den Verzicht auf Preiserhöhungen, Idealerweise Preissenkungen oder Tarifinnovationen. Also z.B. die Erfindung der EU-Reiseflat, die bundesweite Festnetznummer als kostenloser fester Tarifbestandteil. Das ist den Kunden einfach wichtiger als ob auf dem Handy nun 15 oder 50 MBit/s ankommen. Es ist einfach eine andere Strategie. Nicht jeder braucht einen Porsche. Mit einen VW Polo kommt man auch von A nach B. Und es kostet viel weniger.

Aber das sind doch gute Nachrichten für Telekom-Fans, denn es bedeutet, dass der nach Kunden größte Netzbetreiber gar nicht die Absicht hat der Telekom den ersten Platz bei den Netztests streitig zu machen. :-) Und Vodafone hat offensichtlich nicht die Kraft dazu und hat sich mit dem vorerst ziemlich sicheren zweiten Platz abgefunden. Ich denke, das die Reihenfolge in den Netztests sich auch in den nächsten 5 Jahren nicht ändern wird.

• Sorry DC01, auch o2 direkt ist deutlich günstiger als Telekom.

Vergleiche mal Blue M vs. Magenta S.
    Blue M <-> Magenta S , beide kosten 30€ / monatl. ohne Handy
    o2 hat dafür:
    * 500MB mehr als der Magenta S - sprich bei der Telekom muss man für Geld nachbuchen um auf das 1GB zu kommen
    * kostenlose Festnetznummer

Noch deutlicher bei Blue L vs. Magenta M , beide kosten 40€ / monatl. ohne Handy
    o2 hat:
    * 1 GB mehr als der Magenta M - kostet bei der Telekom 10€
    * kostenlose Festnetznummer (Genion) - kostet bei der Telekom 5€
    * 1 Multicard inklusive - kostet bei der Telekom 5€
    * EU-Roaming Flat inklusive - kostet bei der Telekom 5€

Und jetzt nochmal, die Telekom ist genauso teuer wie in diesem Fall o2? :D :D :D

Außerdem, was für ICE fahren nach Siegen? Hier ist keine ICE Strecke.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Außerdem, was für ICE fahren nach Siegen? Hier ist keine ICE Strecke

Sorry, das ist mein Fehler. Ich habe Siegen mit Siegburg verwechselt. Wenn man sich da in der Gegend nicht wirklich auskennt, klingt das einfach zu ähnlich.
    Also von Köln Hbf bis Siegburg/Bonn hatte ich auch mit E-Plus im Repeater-Wagen durchgängig LTE-Empfang. Hinter Siegburg dann nur noch 2G und ab und zu blitzte kurz 3G auf. Natürlich auch an jedem ICE-Zwischenhalt.
    Bei der Telekom hatte ich dagegen durchgängig LTE im Repeater-Wagen. Deswegen meine Vermutung, dass sie die komplette Strecke mit LTE-1800 ausgebaut haben.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Sorry, das ist mein Fehler. Ich habe Siegen mit Siegburg verwechselt. Wenn man sich da in der Gegend nicht wirklich auskennt, klingt das einfach zu ähnlich.

Ah okay, kein Problem. Kann ja passieren.
    War nur die ganze Zeit ein wenig verwundert :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich erlebe gerade "Genuss in vollen Zügen" ;) bei Mumpels Arbeitgeber, und kann sagen:

Selbst im besten Netz in der Bahn laut connect ist der Empfang bescheiden. Zuletzt nur EDGE.

Ich bin froh, dass ich jetzt im ICE Zugriff auf einen Telekom-Hotspot habe: Download 9MBit/s, Upload 7MBit/s.

Ich freue mich auf den Tag, an dem John-Vogels Arbeitgeber etwas annähernd vergleichbar leistungsfähiges in der Bahn anbietet :top: .

BTW:
    Ich habe zusätzlich zum Magenta Mobil M Business (2GB) noch ne Mogelcom SIM-Karte mit 3GB Telekom LTE und Hotspot Flatrate für das Notebook. Wenn der Mogelcom-Vertrag beendet ist, werde ich dann wohl den Sufstick für mein Notebook entsorgen, und dieses bei Bedarf mit Tethering mit dem Smartphone verbinden.

Wenn ich dann doch mal die Hotspots nutzen möchte, dann zahle ich für den Tag 5€. Die Zeit der vielen Verträge und SIM-Karten, nur um 3Mark50 zu sparen, ist bei mir vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Mailbenachrichtigung bei neuen Beiträgen kommt aber dennoch zuverlässig?

Das kann ich leider noch nicht sagen. Kannst Du ja mal ausprobieren. ;) Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es weiterhin klappt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!