connect Netztest 2015

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das die Telekom oft erst aufwacht, wenn die Konkurrenz ausbaut, ist nichts neues.

War hier bei mir auch so.
    Ich wohne in einem Wohnpark mit etwas über 300 Wohneinheiten.

Erst als Unitymedia hier geschaltet wurde (vorher war hier ein anderer NE4 Anbieter) begann die Telekom, nachdem auch insgesamt in der Stadt die Subvention an die Telekom floss die Telekom hier an auszubauen.
    Mittlerweile bekommt man im Wochenrhytmus hier Bettelbriefchen, man solle doch bitte ihr Telekom Entertain buchen.

Sorry, Telekom ich hab Unitymedia, ihr wart zu spät, behaltet euren Schrott für euch :D

Hätte Unitymedia hier nicht ausgebaut, bzw. die Hausverwaltung den Vertrag mit Unitymedia gemacht, wäre beim T-DSL wohl immernoch bei 3Mbit Ende (o2 DSL hatte wenigstens 8Mbit).

Die Telekom bewegt sich wirklich immer erst dann, wenn die anderen mal was tun.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Dadurch das KabelDeutschland aktuell seine Drosselpläne verwirklicht hat, werde ich sobald Möglich Wechseln. Denn das tue ich mir nicht mehr an.

Die Drosselpläne sind schon wieder erledigt.
    Bedenke aber auch bitte, das die Telekom ihre Leitungen massiv überbucht.
    Ich kenne dutzende die können abends nicht mal Online-Spiele spielen, geschweige denn ein Youtube Video in SD schauen, weil es dermaßen laggt, weil die Telekom massiv überbucht hat (bspw. will auch bei einigen Entertain durch die Leitung).

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Drosselpläne sind schon wieder erledigt.
    Bedenke aber auch bitte, das die Telekom ihre Leitungen massiv überbucht.
    Ich kenne dutzende die können abends nicht mal Online-Spiele spielen, geschweige denn ein Youtube Video in SD schauen, weil es dermaßen laggt, weil die Telekom massiv überbucht hat (bspw. will auch bei einigen Entertain durch die Leitung).

Dass die VDSLAMs überbucht sind ist relativ normal, das sollte nicht die Engstelle sein, da dort Entertain über ne separate Faser zentral eingespeist wird, aber YouTube ist bei der Telekom ein Problem für sich, denn das Peering Telekom <-> YouTube ist dermaßen grottig, dass auch tagsüber zu Nebenzeiten HD-Videos nicht flüssig laden.
    Ähnliches Thema erst vor 4 Tagen bei teltarif: http://www.teltarif.de/double-…m-hetzner/news/61976.html

• Stimmt, die Telekom routet wohl einiges (vor allem ausländische Dienste) über Level3.
    Dadurch haben auch viele Online-Spieler Probleme (GW2, WoW, etc.) weil dort dann massive Verzögerungen auftreten, vor allem eben abends.

Aber gut, um DSL und Festnetz ging es auch eigentlich weniger :)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dass die VDSLAMs überbucht sind ist relativ normal, das sollte nicht die Engstelle sein, da dort Entertain über ne separate Faser zentral eingespeist wird, aber YouTube ist bei der Telekom ein Problem für sich, denn das Peering Telekom <-> YouTube ist dermaßen grottig, dass auch tagsüber zu Nebenzeiten HD-Videos nicht flüssig laden.

Die Telekom hat meines Wissen kein direktes Peering mit Google - wie es z.b. Vodafone hat. Also müssen die zwangsläufig andere Wege gehen, da die ja auch eine jahreslanger Verweigerer der direkten DeCIX-Anibung waren.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    War hier bei mir auch so.
    Ich wohne in einem Wohnpark mit etwas über 300 Wohneinheiten.

Erst als Unitymedia hier geschaltet wurde (vorher war hier ein anderer NE4 Anbieter) begann die Telekom, nachdem auch insgesamt in der Stadt die Subvention an die Telekom floss die Telekom hier an auszubauen.
    Mittlerweile bekommt man im Wochenrhytmus hier Bettelbriefchen, man solle doch bitte ihr Telekom Entertain buchen.

Kann ich bei uns nicht so krass sagen.

Es gab DSL mit 6 MBit/s, in einzelnen Strasse auch mit 16 Mbit/s, wenn auch die Bandbreiten schlecht erreicht wurden.

Unitymedia hat nahezu fläschendeckende Versorgung mit 200 Mbit/s bei uns und ich kann nur von mir sprechen, die kommen auch abends an ( obwohl Wohnanlage mit 114 WE in 4 Doppelhäusern und etliche Unitymedia-Nutzer, der Kabelanschluss ist in der Miete eh enthalten ).
    Vor einigen Monaten gabs dann den grossen VDSL-Ausbau in der Stadt, überall nun 100 Mbit/s zu bekommen - die Konkurrenz aus Düsseldorf liefert darüber aber nur 50 Mbit/s.
    Bettelbriefe gabs nur von den Roten bisher.

Aber ich sehe auch keinen Grund zu wechseln, mein Kabelinternet funktioniert wunderbar, Störungen sind selten und werden in der Regel auch schnell behoben, Telefonie funktioniert einwandfrei und in sehr guter Qualität und Digital-TV - nice-to-have, wie schauen eh kaum noch.

• Auch wenn das Thema jetzt schon in OffTopic abrutscht möchte ich noch was dazu schreiben. (Wobei Connect ja auch einen Festnetztest gemacht hat bzw. regelmäßig macht und da passt es schon irgendwie wieder)

Gestern Abend war mal wieder ein Vodafone KabelD sorgen Abend:

Hatte mir auf Amazon einen Film ausgeliehen, ich musste den 3 mal neu anstarten bevor er überhaupt anfing sauber zu laufen. Dann hat es 3 Minuten gedauert ehe aus Pixelmatsch ein schaubares Bild wurde. Also nochmal neu Starten. Dann lief es wenigstens. Anschluss ist übrigens lt. Hotline vollkommen in Ordnung. Logfiles vom Router auch unauffällig. Schaue ich mir aber parallel zum Stream mal das Trafficlog auf dem Router an, kann man sehen das einfach nicht mehr Bandbreite kommt. Bei 10 - 20 MBit/s ist Feierabend, der Stream läuft aber noch nicht. Erst wenn man länger gebuffert hat, läuft es. Auftreten tut das auf dem Notebook, Fire TV, Playstation + Samsung Smart TV. Fire TV + Fernseher sind über Kabel angebunden, Rest über WLAN.

Störungsmeldungen werde übrigens mit der Aussage, das der Anschluss "Super Werte" hat und keinerlei Auffälligkeiten aufweist abgebügelt. Ich solle doch die PC Hilfe Hotline über eine 0900 Nummer anrufen... Ja danke auch.

In meiner Zweitwohnung liegt ein VDSL 50 Anschluss. Unitymedia wäre bei Einzug Verfügbar gewesen, hatte aber keine Lust 8 - 10 Wochen (Aussage vom Shop) zu warten bis der Anschluss gelegt wird. Mittlerweile wurde das Haus auf NetCologne umgestellt. Wenn die nicht so extrem dreist bei der Umstellung vorgegangen wären, hätte man da sogar hin wechseln können. Wer aber 14 Tage vor Umstellung im Haus einen Zettel aufhängt das ab 01.06. keine Unitymedia Produkte (Internet, Telefon, PayTV) mehr verfügbar sind, gleichzeitig aber massiv Werbung für sein Kram macht und sogar Verspricht das am 01.06. alles Unterbrechungsfrei von NetCologne übernommen werden kann, hat bei mir schon mal fette Minuspunkte gesammelt. Das ist für mich schon fast Erpressung. Ich konnte dem ganzen zwar gelassen entgegen sehen, weil ich nur PayTV bei UM hatte, was sich Problemlos Kündigen lies, aber andere im Haus haben echt Panik geschoben. Nun ja, die Telekom hat sich über die 3 Neuen Kunden sicherlich gefreut, denn die konnten innerhalb 1 Woche einen neuen Anschluss legen und die Nummern wurden nachträglich reinportiert....

Jedenfalls läuft besagter Anschluss bisher vollkommen Problemlos. Streamingdienste laufen ohne murren und auch Youtube läuft so wie ich es erwarte. Selbst 4K Videos von Youtube laufen.

Das es natürlich nicht überall so reibungslos läuft, liegt in der Natur der Sache. Aber solange man mit seiner Wahl zufrieden ist, ist doch alles im Lot.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich kann das zu T-DSL auch nur erzählen, was mir so im TeamSpeak, Spiele-Chat und von Bekannten so zu Ohren kommt.
    Mein letzter Telekom DSL Anschluss war von 2007-2009 und der hatte gereicht (immer wenn von außen ein Anruf kam, wurde DSL asynchron und getrennt, so das man dann mit 3Mbit den Download neu starten musste :( )

o2 DSL hatten wir dann von 2009-2013 und seitdem Unitymedia.
    Wenn ich nochmal DSL nehmen würde, dann sehr sicher wieder von o2 oder 1&1.
    Sowohl mit 1&1 als auch mit o2 DSL hab ich nämlich gute Erfahrungen gemacht, 1&1 hatten wir von 2005-2007, und viele Freunde sind auch heute noch dort Kunde.

Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen, egal ob Mobilfunk oder Festnetz.
    Und ich denke, jeder hat "seinen" Anbieter nicht ohne Grund gewählt.

• Vorallem muss es aber ein Ende haben, dass so verallgemeinert wird! Bei den einen läuft die Telekom super, bei den anderen E-Plus. Und wenn da irgendwelche Tests gemacht werden, dann sind das auch nur Momentaufnahmen!

Jetzt werden wieder die ganzen Trolle aus den Löchern kommen und dagegen halten, aber es gibt auch andere Meinungen und das sollten sich hier einige hinter die Ohren schreiben und sich beim Posten lieber ein 2. Mal überlegen, ob sie was schreiben!

• marcel
    Ich gebe dir komplett recht.

- Was bringt es bspw. meiner Bekannten die bei sich im kleinen Dorf nur E-Plus GSM empfängt (andere Netze schwach bis Netzsuche, nur E-Plus hat dort einen GSM-Sender im Ort) wenn die Telekom Deutschlandweit gesehen das "beste Netz" hat? Richtig, nix.
    - Was bringt es einem Telekom-Kunden das E-Plus und o2 günstigere Tarife hat wenn bei ihm nur Telekom oder Vodafone vernünftig funktioniert? Richtig, nix.

So kann man das beliebig weiter führen.
    Ich hab bekanntermaßen bei mir Zuhause in einem Ortsteil von Siegen seit ich hier wohne (seit 2009) mit o2 und Vodafone UMTS, und auch E-Plus hat hier 2013 nachgelegt mit UMTS.
    Die Telekom hat bis heute immernoch nur GSM hier, von Geisweid kommt hier leider nix mehr an vom Telekom UMTS/LTE1800 (Tallage).

Man kann zusammenfassend einfach sagen:
    1.) Jeder hat andere Netzbegebenheiten bei sich Zuhause/auf Arbeit/bei Bekannten/...
    2.) Jeder hat ein anderes "Budget" für Mobilfunk, und man versucht damit natürlich das meiste zu bekommen
    3.) Jeder hat andere Ansprüche an das Mobilfunknetz (manche brauchen halt LTE, anderen reicht auch UMTS oder zur Not mal GSM aus)
    4.) Jeder findet andere Anbieter sympathisch/unsympathisch - obwohl das eh immer etwas komisch ist, es sind ALLE nur Großkonzerne, nicht mehr und nicht weniger :D

Von daher, man sollte das einfach mal ganz entspannt sehen, und einfach mal im Kopf behalten: Der andere wird sich bei seiner Wahl schon was gedacht haben. :)

• StevenWort

Exakt genau so ist es. Hiermit erstickst du jede Diskussion im Keim. Herrlich!
    Ich hätte es nicht besser und treffender formulieren können.
    Du triffst es auf den Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!