connect Netztest 2015

• Mit der Argumentation könnte man dich auch fragen, warum du noch im Supermarkt einkaufst, wenn du doch auch direkt zum Bauern, Getränkehersteller oder Nudelfabrikanten hingehen könntest. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Mit der Argumentation könnte man dich auch fragen, warum du noch im Supermarkt einkaufst, wenn du doch auch direkt zum Bauern, Getränkehersteller oder Nudelfabrikanten hingehen könntest. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Du versteht hoffentlich selber, dass ich wegen 1 Kasten Öttinger, 1kg Bananen und einer Packung Bio-Waffeln nicht jeweils zum Hersteller fahren kann.

Das ist etwas völlig anderes z.B. bei einem DSL-Vertrag. Da will ich nur den einen Artikel dieser Art, und kann ihn entweder beim Hersteller oder beim Wiederverkäufer kaufen.

Das Thema ist aber hier relativ OT, sondern eine generelle Frage.
    Immer wann ich kann, kaufe ich an der Quelle, um dann meist auch besten Service zu erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du versteht hoffentlich selber, dass ich wegen 1 Kasten Öttinger, 1kg Bananen und einer Packung Bio-Waffeln nicht jeweils zum Hersteller fahren kann.

Das ist etwas völlig anderes z.B. bei einem DSL-Vertrag. Da will ich nur den einen Artikel dieser Art, und kann ihn entweder beim Hersteller oder beim Wiederverkäufer kaufen.

Dann verstehst du sicherlich auch, dass hier der Hersteller teurer ist als der Wiederverkäufer, der Wiederverkäufer aber dieselbe Leistung liefern kann. Wieso sollte ich dann also beim Hersteller kaufen? Der Endkunde hat keinen Vorteil davon, einen identischen Tarif beim "Hersteller" zu ordern.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dann verstehst du sicherlich auch, dass hier der Hersteller teurer ist als der Wiederverkäufer

Der eine Preis "Grundgebühr" ist bei manchem Telekommunikations-Reseller niedriger als beim Hersteller. Das verstehe ich natürlich.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier der Wiederverkäufer aber dieselbe Leistung liefern kann.

Das ist halt die Frage. Weiter vorn stand, dass bei einem Reseller-DSL 300GB Traffic enthalten sind, beim Hersteller unbegrenzt viel Traffic.
    Auch treten Kommunikationsfehler auf, wenn jemand mitten in der Leitung sitzt, und Infos umständlich aufnehmen, und weiterleiten muss.
    Gespart wird außerdem am Service, und im Telco-Bereich z.B. auch an der nutzbaren Bandbreite. Reseller liefern Privatkunden oft überbuchte Leitungen, billigstes Routing etc.

• Zitat

Der eine Preis "Grundgebühr" ist bei manchem Telekommunikations-Reseller niedriger als beim Hersteller. Das verstehe ich natürlich.

Das ist halt die Frage. Weiter vorn stand, dass bei einem Reseller-DSL 300GB Traffic enthalten sind, beim Hersteller unbegrenzt viel Traffic.
    Auch treten Kommunikationsfehler auf, wenn jemand mitten in der Leitung sitzt, und Infos umständlich aufnehmen, und weiterleiten muss.
    Gespart wird außerdem am Service, und im Telco-Bereich z.B. auch an der nutzbaren Bandbreite. Reseller liefern Privatkunden oft überbuchte Leitungen, billigstes Routing etc.

Da vermischst du aber eine ganze Menge an Infos zu einem Brei, der die Telekom gut aussehen lässt.
    Die 300 GB Traffic gelten nur für einen Reseller, viele andere Reseller bieten unlimitierte Anschlüsse oder vergünstigte mit eindeutig sichtbarer Drossel nach xxx GB. Die Telekom hier für ihren unbegrenzten Traffic zu feiern ist auch Realsatire pur, wer war es nochmal, der hier eine 75 GB Drossel bei 16 k Leitungen einführen wollte und nur dank eines öffentlichen Aufschreis davon abgerückt ist? Richtig, die Telekom. Und sie plant immer noch Volumen-Tarife, die dann billiger sein sollen als die ungedrosselten. Anders gesagt: Man lässt die aktuellen Preise bestehen, führt ein Volumenlimit ein und wer unlimitiertes Volumen im Festnetz haben will, muss teurere Tarife buchen. Soweit der Plan.
    Die Kommunikationsfehler, die du meinst, beziehen sich vermutlich auf Buchungsprobleme bei z.B. VDSL-Anschlüssen, wenn alle Ports belegt sind. Die Telekom kommuniziert da nicht für alle Reseller frei einsehbar, wieviele Ports frei sind, teilweise werden sogar regelwidrig Ports freigehalten, weil man die ja später an eigene Kunden weitergeben könnte. Und nein, das sind keine Märchen, ich kenne mich da gut genug mit aus.
    Am Service wird dann aber nicht nur bei den Resellern gespart, ich kenne genug Fälle aus meinem Bekanntenkreis bzw. der eigenen Familie, wo sich der Service der Telekom sowas von unterirdisch verhalten hat (lange Wartezeiten an der Hotline, Rechnungen aufbrummen obwohl man längst gekündigt hatte, die Liste ist beliebig erweiterbar), bei einem Reseller hatte ich hingegen mit dem Service bisher keinerlei Probleme.
    Die meisten Reseller nutzen ganz einfach Telekom Bitstream-Zugänge für ihre Produkte, also genau dasselbe Routing wie Telekom-Kunden. Ich weiß auch nicht, wie man eine VDSL-Leitung überbuchen kann, jeder Kunde bekommt eine eigene Leitung zugewiesen und damit ist gut, der Kasten gehört ja der Telekom, wenn die den nicht vernünftig anbindet sehen auch die Telekom-Kunden ihre Bandbreite in den Keller rutschen.

• 2000: Telekom stellt Schmalbandflat ein, wird vom Ansturm auf DSL überrant.
    2006: Telekom stellt sich beim Umzug wie Amateure an. Wollten u.a. weiterhin DSL Grundgebühr obwohl kein DSL vorhanden. Bis 2009 laufend falsche Abrechnungen, Mahnungen usw. Bin gegangen.

Nachbarschaft:
    2011: Telekom betont, kein LTE.
    2012: Telekom betont, kein LTE.
    2013: Vodafone baut LTE.
    2013: Telekom baut LTE, betont kein DSL.
    2014: Lokaler Anbieter baut DSL.
    2014: Telekom baut DSL aus, genau im Versorgungsgebiet o.g. Anbieter.
    2015: Telekom stellt Hybrid zur Verfügung für die Kunden der schwachen DSL Orte, Datenrate der LTE Kunden sinkt auf ungefährt 2-3mbit.
    2015: Vodafone nimmt den LTE Kunden die Drossel raus.

Na?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das die Telekom oft erst aufwacht, wenn die Konkurrenz ausbaut, ist nichts neues.
    Da muss ich nur 7 - 8 Jahre hier bei mir zu Hause zurück schauen:

Zugang Telekom: ISDN
    Kabel Deutschland baut aus, 6MBit/s
    Vielleicht 9 Monate Später, Telekom DSL 6MBit/s
    Kabel Deutschland erhöht Bandbreite weiter
    Telekom baut auch DSL mit 16MBit/s aus.

Praktisch das komplette Viertel ist zu Kabel Deutschland abgewandert. Das merkt man aktuell in den Abendstunden, selbst nach der kürzlich erfolgten Segmentierung. Die Telekom bietet hier aktuell immer noch 16Mbit/s + Hybrid an. Der Ausbau auf VDSL 100 steht aber schon im Plan. Dadurch das KabelDeutschland aktuell seine Drosselpläne verwirklicht hat, werde ich sobald Möglich Wechseln. Denn das tue ich mir nicht mehr an. Abends mal Netflix oder Prime Video schauen? Ewig ruckelt es oder die Qualität erreicht nicht FullHD von 4K mal ganz zu schweigen. Pingzeiten jenseits von gut und böse usw. Ich hatte gehofft die Segmentierung bringt hier was, aber bisher: Pustekuchen....

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Kabel wird doch nicht drosseln ,keine Sorge .Das war alles nur heiße Luft .

o2 Can Do ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Kabel wird doch nicht drosseln ,keine Sorge .Das war alles nur heiße Luft .

Stimmt aber nur weil Sie nicht sauber trennen konnten was Filesharing und was Legaler Traffic ist. Die Pläne sind erstmal gestoppt aber da kommt noch was.

Ändert aber nichts daran das trotz Segmentierung hier teilweise die Bits durch die Leitung kriechen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Ich frage mich, weshalb die Wettbewerber nicht einfach mal selber den Bagger nutzen, und Kabel verlegen (oder alternativ leistungsfähige Funknetze aufbauen)??

Weiss keiner bezahlen kann und will und die Investitionskosten von den Kunden so schnell nicht wieder reinzubekommen sind.

Die Deutsche Glasfaser baut bei uns in einigen Regionen FTTH aus, wenn sich mind. 40% der Haushalte dafür entscheiden. Nach erfolgtem Ausbau kostet Hausanschlüsse dann ab 750,- aufwärts.

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Stimmt aber nur weil Sie nicht sauber trennen konnten was Filesharing und was Legaler Traffic ist. Die Pläne sind erstmal gestoppt aber da kommt noch was.

Glaube ich nicht, die Techniken, gibt genug Systeme, die in Echtzeit Datenanalyse machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!