connect Netztest 2015

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Meinst du MMOs?
    Nutzt mein Mann Problemlos seit Jahren über E+ oder o2 UMTS (er arbeitet die ganze Woche auswärts).

Eher so in Richtung Online-Ballerspiele wie CoD MW3 etc., die kann man zwar auch über DC-H+ spielen, aber je nach Sender geht da der Ping schon so in Richtung 70 ms und es wird stellenweise etwas müßig, da ist LTE doch wesentlich schöner. Auch wenn ich die Erfahrung mache, dass E+ LTE im Raum Stuttgart pingtechnisch etwas der Zeit hinterherhinkt, nicht selten ist der Ping via LTE hier genauso hoch wie über DC-H+. In anderen Städten ist das hingegen komplett anders...

• Ah okay, obwohl ja für CoD und co der Ping ähnlich wichtig ist wie für GW2 und co.
    Also zumindest bei GW2 gibt es keine Probleme mit einem Ping ~70ms.

Auf jeden Fall ist das gebotene für das was es kostet mehr als gut :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt bereits jetzt erste zaghafte Versuche in der Richtung LTE= gleichwertig mit IP-Festnetz. Ein bekannter Netzbetreiber bietet schon Hybridanschlüsse an.
    Es dauert noch 5 Jahre, und dann gibt es Komplettanschlüsse mit LTE, evtl. mit Trafficlimit mit z.B. 100GB im Monat, und nachbuchbarem Traffic.

Ganz abgesehen davon, dass dann weniger Transportprotokolle verarbeitet werden müssen, was die Technik vereinfachen wird.

Da hast du aber die Kombi aus LTE und Festnetz. Und du sprichst davon, LTE als fast vollkommenen Ersatz zu etablieren. Das wird nicht funktionieren. Glasfaser sollte Standard werden, nichts anderes, auch kein Klingeldraht, nur weil da mal eben 100 Mbit auf den ersten 5 Metern möglich sind. Das muss die Politik aber kapieren, doch dafür sind die zu borniert und die Lobbyh**en zu allmächtig.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Da hast du aber die Kombi aus LTE und Festnetz. Und du sprichst davon, LTE als fast vollkommenen Ersatz zu etablieren. Das wird nicht funktionieren.

Jetzt gibt es das nur als Kombi. Ganz einfach deshalb, damit soviel Traffic wie möglich im Festnetz bleibt, und nicht die Funkzellen verstopft. Aber warte mal noch ein paar Jahre, bis die Standorte dick genug angebunden sind.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Glasfaser sollte Standard werden, nichts anderes, auch kein Klingeldraht, nur weil da mal eben 100 Mbit auf den ersten 5 Metern möglich sind.

Es hat schlicht und ergreifend keinen wirtschaftlichen Sinn, jedem die Glasfaser ins Haus zu legen. Es reicht, die Glasfaser bis zum Funk-Standort zu verlegen, und die restlichen 1 oder 3 km mit irgendeiner Funktechnologie (z.B. LTE) zu überbrücken. Das ist einfach preiswerter.

• Glasfaser ins Haus wird sich nur bei groesseren Wohngebaeuden lohnen, wo man dan so mindestens 30 Haushalte in einem Gebaeude hat.

Fuer kleineres Wohngebauede ist dort wo es kein Kabel gibt wohl HybridDSL wohl die beste Loesung.

Wichtig ist aber nicht nur die Funknetze auszubauen, sondern auch DSL, damit eine gute Basisversorgung hat, und schonmal mindestens 10 MBit/s ueber DSL schafft, damit man LTE nur fuer die Spitzenlast zuschalten muss.

Weil wenn dann jetzt in einem Haushalt 120GB ueber DSL laufen und 20GB ueber LTE, ist das schonmal eine grosse Entlastung fuer das Funknetz, als wen da die kompletten 140GB darueber laufen mussten.

• Zitat

LTE ist ein nahezu 100%iger Ersatz für Festnetz-DSL. Wenn über LTE genug Datenkapazität verfügbar ist, wird keiner mehr Telefonleitungen verlegen. Wozu auch, wenn mit einer Mini-Antenne im neu gebauten Haus dieselbe Leistung verfügbar wird, wie wenn jemand 200m Kabel verbuddelt.

Ganz genau! Der große Traum vom DSL-Ersatz via Mobilfunk: DSL-zum-Mitnehmen.

Und welcher Anbieter macht das möglich? Telek... ähm nein, Telefonica. Mit LTE und Allnetflat für € 20 mit 100 GB und Multicards for free. Das ist mein Traum von DSL-zum-Mitnehmen und den hat mir Telefonica/O2 möglich gemacht. Mit BASE Go war ich schon ganz nah dran, doch ohne Allnetflat auf der SIM, hätte ich zum Telefonieren dann doch eine zweite SIM gebraucht und bei Prepaid gibt es auch keine Multicards. Jetzt habe ich endlich endlich DIE perfekte Lösung. LTE, viel viel Volumen, Allnetflat und alles auf einer SIM-Karte, aber auch auf mehreren SIM-Karten. Ganz wie ich will.

Und JEDER konnte dieses Angebot bekommen, denn jeder konnte sich seinerzeit einen Genion S oder einen O2 o holen. Grundgebührfrei. Nur das und sonst nichts war die Voraussetzung, um an mein Tarifkonstrukt ran zu kommen. Das ist zwar immer noch ein Testballon, aber er war für jedermann offen. So wie sich jeder eine BASE Go Urlaubspaket SIM seinerzeit holen konnte.

Und was ist das einzige "geheime" Telekom-Angebot, das in dieser Reihe der "geheimen" Angebote einzureihen wäre? Mikrige 2x 5 GB für lau im Data Comfort Free.

Also wer ist hier bitteschön der Bremser und wer der Innovationstreiber? Wenn es nach der Telekom ginge, gäbe es keine Allnetflats und keine EU-Reiseflats. Das hat alles BASE/E-Plus erfunden. Die Telekom hat das alles nur unter Druck und teurer nachgebaut. Eigentlich muss jeder Telekom-Nutzer E-Plus und Telefonica unendlich dafür dankbar sein, dass sie der Telekom immer wieder Feuer unter'm Hintern machen, denn sonst wäre Teuerkom einfach unbezahlbar teuer und von den Tarifen her absolut unattraktiv. Nochmals: Keine Allnetflat ohne E-Plus, keine EU-Reiseflat ohne E-Plus!

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile

Und welcher Anbieter macht das möglich? Telek... ähm nein, Telefonica. Mit LTE und Allnetflat für € 20 mit 100 GB und Multicards for free.

Das Angebot gibt es nur hinter vorgehaltener Hand, und nur auf massive Nachfrage. Für ein solches Massenprodukt fehlen Telefonica die Netzkapazitäten.

Aber warte mal 5 Jahre ab. Dann buddelt niemand mehr die letzte Meile, bzw. die letzten 5km.

• Zitat

Das Angebot gibt es nur hinter vorgehaltener Hand, und nur auf massive Nachfrage. Für ein solches Massenprodukt fehlen Telefonica die Netzkapazitäten.

Nein, das gab es, z.B. auch über Vodafrank hier im Forum. Und da musste man auch nicht massiv nachfragen!

Aber warte mal 5 Jahre ab. Dann buddelt niemand mehr die letzte Meile, bzw. die letzten 5km.

Vergiss es. Dann fällt denen ihre Funk"lösung" auf die Füße weil es einfach nicht taugt als Lastmedium.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile

Und welcher Anbieter macht das möglich? Telek... ähm nein, Telefonica. Mit LTE und Allnetflat für € 20 mit 100 GB und Multicards for free. Das ist mein Traum von DSL-zum-Mitnehmen und den hat mir Telefonica/O2 möglich gemacht. Mit BASE Go war ich schon ganz nah dran, doch ohne Allnetflat auf der SIM, hätte ich zum Telefonieren dann doch eine zweite SIM gebraucht und bei Prepaid gibt es auch keine Multicards. Jetzt habe ich endlich endlich DIE perfekte Lösung. LTE, viel viel Volumen, Allnetflat und alles auf einer SIM-Karte, aber auch auf mehreren SIM-Karten. Ganz wie ich will.

Der ganz dicke Pferdefuß an der Sache:

Werden 100GB erreicht = gar kein Internet mehr bis zum Monatsende.
    Genau das ist Zukunft....

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Schönes Wunschdenken. In 20 Jahren ist das Land vielleicht so entvölkert, dass eine Funkverbindung für die dann nötigen Datenraten reichen könnte...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!