connect Netztest 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Was allerdings verwundert ist, das Vodafone nicht mal mehr Geld ins Netz steckt um die Telekom unter Druck zu setzen. Immerhin ist jetzt VF 5x in Folge nur zweiter geworden. Oder können die etwa nicht mehr bieten ? :cool:


    Es ist sehr viel gemacht worden, deutlich mehr als in den letzten Jahren, aber irgentwo sind dann auch mal die Resourcen am Ende des Machbaren.
    Auch müssen die Lieferanten mitspielen und entsprechende Technikmengen liefern und die Leute bereit stehen, die dann einzubauen., zu konfigurieren, zu testen, in Betriebs zu nehmen usw.


    Man kann nicht mal eben in wenigen Monaten das geraderücken, was man in den letzten Jahren hat schleifen lassen. Man hat sich ja hingegen aller internen Wünsche und Forderungen des letzten Jahrees schon im Frühjahr damit abgefunden, im Datenbereich Platz 2 zu machen. Man hat eher dran gearbeitet, den auch zu halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Naja, manche Sachen kann ich einfach nicht mehr lesen.
    Aber deswegen nehme ich mittlerweile ja zunehmend die Rolle als "Beobachter" ein, und schreibe nichts mehr :)



    Nichts für Ungut, aber deine "Zurückhaltung" in allen Ehren .....Beobachter kann man das ja eher nicht nennen, wenn man sich mal deine letzten Beiträge so ansieht :D




    Zurück zum Thema.
    Die Telekom hat es unter Höttges endlich begriffen, dass man viel viel Nachholbedarf hat , auch im GSM-Bereich, daher baut man diesen auch nach wie vor aus. Ich gehe davon aus, dass das Netz Ende 2016/Anfang 2017 fantastisch sein wird , es wird ja soweit mir bekannt ist, auch 2016 mit dem gleichen Tempo weitergehen :top:


    Vodafone muss sich erstmal wieder sammeln und wird sicherlich die Kurve bekommen denke ich.
    Bei O2 muss man einfach abwarten. Ein Aufrüsten ALLER HSPA-Standorte auf LTE800 bis 2017 wäre schön und ich kann mir vorstellen, dass sie das so auch anstreben werden. Schauen wir mal ;-)


    Wie einige Leute ja schon gepostet haben, finde ich es gut dass es Anbieter gibt, die weniger auf Premium-Netz machen, so ist für jeden was dabei.
    Damit meine ich aber nicht unbedingt O2 direkt, die müssen auch Geld verdienen, sondern eher wie Drillisch :top:


  • Ich kann den Vorsprung der Schweizer Netze nur bedingt nachvollziehen: Ich nutze selbst Swisscom, da sind Qualität und Preis wirklich sehr hoch. Aber bei meinen häufigen Telefonaten mit Gesprächspartnern im Sunrise oder Orange-/Salt-Netz ist die Sprachqualität manchmal ziemlich mies. Da ist Vodafone D einfach eine Revelation.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und wie lange soll das Dauern die Kosten für den Aufbau der Station reinzubekommen?
    Ganz zu schweigen von den monatlichen Kosten (Strom, Miete, Wartung, etc.)


    Garnicht. Es ist für die Volkswirtschaft aber wesentlich teurer, Landstriche, in denen ohne Probleme Menschen leben und arbeiten könnten, für den Zuzug in Metropolen zu opfern. Genau deswegen sind die Netze in Österreich und der Schweiz so gut ausgebaut - ein Ort mit paar Hundert Einwohnern hat sämtliche Struktur am Ort, also Schule, Einkauf, Arbeit und eben Mobilfunk.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die entsprechenden Versorgungsauflagen (98 % der Bevölkerung) gab es ja mit der letzten Frequenzversteigerung. Da wird in den nächsten Jahren noch einiges an Ausbau erfolgen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Aber gut neu sind die Erkenntnisse alle nicht aus dem Test. Aber gut wenn 3/4 Netzbetreibern nicht in die Hufe kommen, wird die Telekom wohl auch nicht sonderlich viel mehr machen müssen. Etwas weiter aufschließen könnte man dann qualitativ schon zu den Nachbarn aus Österreich und der Schweiz....

    In den meisten Laendern waren die UMTSonly Anbieter wie Innovationstreiber beim UMTS Ausbau und guenstigen Datentarifen und die alten Netzbetreiber mussten dan mitziehen :)


    Aber in Deutschland sind mobilcom und Quam gescheitert - und die alten alten Netzbetrebier hatten keine Konkurrenz und haben es bei GSM und teuren Datentarifen belassen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber in Deutschland sind mobilcom und Quam gescheitert(


    Aber mal ehrlich, wo währen die beiden heute - mit Sicherheit mit anderen zusammengelegt worden oder aus anderen Gründen weg vom Markt.
    In DE ist kein Platz mehr für 4 oder mehr Netzbetreiber und selbst die 3 haben ordentlich zu kämpfen, um überhaupt noch die ganzen Investitionkosten wieder rein zu bekommen.


    Telekom/VF eher weniger, O2/E+ deutlich mehr, vor allem werden die erst mal ihr Netz zusammen legen müssen und das ist eine Mamutaufgabe. Da wird es noch viele Reibungsverluste geben.


    Meine persönliche Prognose für Connect-Netztest 2016:
    1. Telekom
    2. Vodafone
    3. O2 mit deutlichem Abstand.

  • Wuerde ich nicht sagen - es gibt laender die wesentlich kleiner sind und duenner bevoelkert sind - aber trotzdem oft 4-7 Netzbetreiber haben oder hatten


    Wahrscheinlich waere dann der Konkurrenzkampf ganz anders verlaufen. Weniger um Discountertarife fuer Sprachtelefonie, sondern eher um Netzqualitaet und Datendienste. Irgendwann vielleicht ab 2011 haette es vielleicht trotzdem ein oder zwei Fusionen gegeben, wie in I/CH/AT auch aber bis dahin waere ja dan schon UMTS fast flaechendeckend ausgebaut gewesen.


    Tarife wuerde ich mir so vorstellen:


    Basic
    Anrufe 0,25€
    SMS 0,05€ und MMS 0,15€
    384 KBit/s Tagesflat 0,25€


    S - 15€ ohne Handy
    250 Allnet-Minuten, danach 0,25€
    SMS- und MMS-Flat
    1.000MB Daten bis 3,6 MBit/s, danach auf 384 KBit/s begrenzt


    M - 25€ ohne Handy
    500 Allnet-Minuten, danach 0,15€
    SMS- und MMS-Flat
    2.500MB Daten bis 7,2 MBit/s, danach auf 384 KBit/s begrenzt


    L - 35€ ohne Handy
    1.000 Allnet-Minuten, danach 0,10€
    SMS- und MMS-Flat
    5.000MB Daten bis 14,4 MBit/s, danach auf 384 KBit/s begrenzt


    XL - 50€ ohne Handy
    3.000 Allnet-Minuten, danach 0,03€
    SMS- und MMS-Flat
    15.000MB Daten bis 28,8 MBit/s, danach auf 384 KBit/s begrenzt



    Und die Netze:


    GSM>99% UMTS>95% LTE>35%

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    M - 25€ ohne Handy
    500 Allnet-Minuten, danach 0,15€
    SMS- und MMS-Flat
    2.500MB Daten bis 7,2 MBit/s, danach auf 384 KBit/s begrenzt


    Sowas gibt's doch schon, hab ich sogar, nennt sich Smartmobil ;)


    LTE 3000 - 25€ ohne Handy
    500 Allnet-Minuten, danach 0,15€ -> Allnet-Flat
    SMS- und MMS-Flat -> SMS-Flat -brauche ich aber kaum, dafür gibt es ja Messenger-
    2.500MB Daten -> 3GB LTE (50Mbit)
    + EU-Einheiten (100 Min/SMS + 100MB pro Monat)
    + 1 kostenlose Multicard


    Also darauf muss ich nicht warten :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerde ich nicht sagen - es gibt laender die wesentlich kleiner sind und duenner bevoelkert sind - aber trotzdem oft 4-7 Netzbetreiber haben oder hatten


    Dort haben dann die Staaten den Betreibern nicht so viele Milliarden für die Frequenzen abgesaugt, so dass mehr Luft für den Ausbau geblieben ist. Auch sind die Jahre später als in Deutschland gestartet als die UMTS-Geräte schon zu vernünftigen Preisen verfügbar waren. Noch Jahre nach der Versteigerung der UMTS-Lizenzen in Deutschland gab es weder UMTS-Geräte für die Netzbetreiber noch die für die Kunden. In der allgemeinen Jahr 2000 Euphorie ging damals alles an der Realität vorbei. Die Folgen spürt man noch heute, vor allem durch die, im Vergleich zu anderen Ländern, schlechter ausgebauten UMTS Netzen in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!