connect Netztest 2015

  • Gesamtergebnis so wie es zu erwarten war ;)


    2015
    1. Telekom - 433 - sehr gut
    2. Vodafone- 396 - gut
    3. o2 - 299 - ausreichend
    4. E-Plus - 289 - ausreichend


    2014
    1. Telekom - 436 - sehr gut
    2. Vodafone - 400 - gut
    3. o2 - 335 - befriedigend
    4. E-Plus - 327 - befriedigend


    Nur in Österreich gibt es eine neue Hackordnung, die den T-Mobilisten ganz und gar nicht gefallen dürfte :D


    Änderungen im Detail: Vodafone hat alle bei der Rufaufbauzeit deutlich abgehängt, allerdings auch nicht immer die Telekom-Erfolgsrate übertroffen. Die E-Netze sind auch in diesem Test teilweise massiv schlechter als im Vorjahr...


    Zitat: "Die Einführung des zukunftsträchtigen "Voice over LTE" im Netz sowie die überzeugende Umsetzung dieser Technik verschaffen Vodafone sogar einen kleinen Vorsprung in der Disziplin Sprachtelefonie."


    "Der connect-Netztest 2015 zeigt aber eines sehr deutlich: in Deutschland gibt es derzeit zwei Premium-Mobilfunkanbieter. Einer davon heißt Vodafone. "


    Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...


    Natürlich hat das nur mit den Werbeanzeigen zu tun und nicht etwa mit den technischen Messungen die P3 Solutions gemacht hat... :p


    Wobei es jetzt auch eher interessant wäre, wo und wie groß die einzelnen Unterschiede jetzt wirklich in den einzelnen Kategorien. Und schreibt Connect etwas zum National Roaming von E+/O2 ?

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Naja, wer sechs Werbeseiten bucht, darf so ein Lob erwarten. Die Telekom hat sogar ein ganzes Advertorial gebucht. Nur von Telefonica sehe ich auf die Schnelle keine Werbung. Alles rein zufällig natürlich ;)...


    Man möge doch bitte mal mit diesen Verschwörungstheorien aufhören. Bei jedem Netztest, egal ob connect, chip oder sonst wer, kommt die gleich Platzierung der Anbieter raus, was ein deutliches Gesamtbild abgibt.


    Erinnert mich an IPhone-Fanboys, welche auch immer schimpfen und behaupten all die Magazine wären gekauft, weil das IPhone jedes Jahr in den Bestenlisten gegen die Android Konkurrenz abstinkt.

    Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

  • Die Reihenfolge mag ja stimmen, aber gut und sehr gut? Die dürfen ihre Ansprüche so langsam mal nachfeilen...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie wird den begruendet das o2 und E-Plus ueber 35 Punkte verloren haben obwohl es jetzt UMTS Roaming und mehr LTE gibt als letztes Jahr

  • Re: Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Natürlich hat das nur mit den Werbeanzeigen zu tun und nicht etwa mit den technischen Messungen die P3 Solutions gemacht hat... :p


    Die Messungen mögen ja alle in Ordnung sein und sie spiegeln 100%ig auch meinen Eindruck wieder.


    Aber die Gewichtung, Interpretation und Transformation in ein Ranking lässt bekanntlich viel Spielraum. Und da finde ich wird Vodafone über Gebühr ins rechte Licht gerückt:


    "...massive Anstrengungen beim Netzausbau – die Vodafone seit Jahren konsequent unternimmt."


    Schön, aber wo bleibt dann das massive Ergebnis? Wegen VoLTE als bestes Sprachnetz *bewertet* zu werden, ist schon ein bisschen gaga...


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei es jetzt auch eher interessant wäre, wo und wie groß die einzelnen Unterschiede jetzt wirklich in den einzelnen Kategorien. Und schreibt Connect etwas zum National Roaming von E+/O2 ?


    Einerseits soll jedes vierte Gespräch im Roaming stattgefunden haben. Andererseits soll es bei Daten nicht so die Rolle gespielt haben wegen LTE. Jedenfalls haben beide Telefonica-Netze bei Telefonie *und* Daten Punkte eingebüßt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wie wird den begruendet das o2 und E-Plus ueber 35 Punkte verloren haben obwohl es jetzt UMTS Roaming und mehr LTE gibt als letztes Jahr


    Dass es für die Telefonica-Kunden riesige Probleme hinsichtlich Gesprächsabbrüchen, vergebliche Verbindungsversuche, reichlich 0G etc. seit dem Roaming gibt, stand auf TT wirklich oft genug.

  • Re: Re: connect Netztest 2015


    Zitat

    Original geschrieben von Grandmaster-C
    Man möge doch bitte mal mit diesen Verschwörungstheorien aufhören.


    Wenn es denn Verschwörungstheorien wären, könnte ich dir da zustimmen. Leider weiß ich aus etlichen Quellen, dass dies nicht so ist und man hört so einige absurde Storys über die Messfahrten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dass es für die Telefonica-Kunden riesige Probleme hinsichtlich Gesprächsabbrüchen, vergebliche Verbindungsversuche, reichlich 0G etc. seit dem Roaming gibt, stand auf TT wirklich oft genug.


    Also ich hatte noch nie 0G ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!