connect Netztest 2015

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Eine Drosselung auf 16kbit/s im DL und UL ist fast schon "offline" sein!

Naja für mich ist das nicht so schlimm.
    Ich kann auch gut mal ohne das mobile Internet auskommen :)

Bei meinem auf dem Papier nicht so stark gedrosselten Telekom-Vertrag war außerdem ebenfalls faktisch kaum mehr was möglich.
    In einem Monat drosselte es relativ normal auf ~50kbit/s, bei der nächsten Drossel aber dann manchmal auch auf ~10kbit/s (zumindest laut Netztest).

Aber seit ich nicht mehr bei der Telekom bin, stellt sich die Drosselproblematik für mich sowieso nicht mehr :cool:

Wird aber langsam sehr Off-Topic ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Finde es auch bisschen schwach, dass sich Telefonica nicht dazu äußert. Vodafone hat nach dem Telefonie-Desaster vor zwei Jahren immerhin ihre Schmach eingestanden.

Die brauchen jetzt jeden Mann für die Netzintegration. :) Da ist keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen. Außerdem: Wer an Bestandskunden mal eben 100 GB raushaut, darf sich beim Netz auch ein paar Schwächen erlauben. Jetzt kann ich endlich entspannt meine Gratis-Napster-Musikflat aus dem BASE-Vertrag via O2 nutzen. Mit den 3 GB von der Telekom wäre der Spaß nach 5 Autofahrten vorbei.

Es ist eben alles relativ. Ein ach so tolles Netz bringt nichts, wenn man es aufgrund winzig kleiner Datentarife kaum nutzen kann. Bei der Telekom bekomme ich für 75 % der O2-Grundgebühr nur 3 % des Traffics. Dabei legt O2 noch eine komplette Allnetflat obendrauf.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Ich habe bisher noch keine Antwort darauf in diesem Thread gefunden.
    P3 hat dieses Jahr sehr viel Wert auf LTE gelegt, inkl. VoLTE.
    o2 und eplus haben zwar das Roaming (3G) untereinander aktiviert, aber im Voice Call Fall, gibt es erst einmal ein CSFB, sollte das UE auf 4G eingebucht sein und dann wird noch nach dem besseren Netz geschaut. Das hat natürlich zur Folge, dass gerade die Sprachtests hier die beiden Anbieter so runtergezogen haben.

Grüße, tobix

Telefónicas Netzstrategie richtet sich auf eine breite UMTS-Netzinfrastruktur und den aktuell massiven Ausbau des LTE-Netzes. Wenn sich die Testbedingungen verschärfen mit Fokus auf LTE, sind Verschlechterungen im Connect-Netztest erklärbar.

LG
    Jasmine
    BASE Botschafter

• Zitat

Es ist eben alles relativ. Ein ach so tolles Netz bringt nichts, wenn man es aufgrund winzig kleiner Datentarife kaum nutzen kann. Bei der Telekom bekomme ich für 75 % der O2-Grundgebühr nur 3 % des Traffics. Dabei legt O2 noch eine komplette Allnetflat obendrauf.

Es bringt aber auch nichts,wenn in großen Teilen wo man das Netz benötigt maximal UMTS eher noch GSM zur Verfügung steht. Da läuft kein Webstream anständig durch. Als Beispiele nur mal am Rande die A38 Göttingen-Halle,A44 Wünnenberg-Kassel oder die A2 von Bielefeld bis in den Ruhrpott. Die Telekom hat in den genannten Gebieten eine anständige LTE Abdeckung. o2/E+ nichtmal durchgehend Umts.

• "maximal UMTS" - du tust ja gerade so, als könne man über DC-HSPA+ nur mit mühe surfen...
    Dass man für die paar MBs, die man bei der Telekom für sein Geld bekommt, wenigstens ein Spitzennetz erwartet ist verständlich. Aber ob das wirklich die meisten Kunden so sehen?
    Also wenn es nach mir geht, braucht Telefonica gar kein LTE auszubauen, wenn der 100 GB Allnetflat Testballon für 20 Euro in ein reguläres Angebot überführt würde.
    Glaubt du wirklich, dass die Mehrzahl der Kunden lieber für 30 Euro bei der Telekom eine Allnetflat mit LTE und nur 0,5 GB kaufen würde?

Gerade die 3G-Sender von E-plus sind mittlerweile so stark angebunden und schnell, dass 4G oftmals nur ein nice-to-have ist.
    Ich hoffe Thorsten Dirks geht den weg weiter und sorgt dafür, dass wir in Deutschland von diesen winzigen Datenpaketen endlich weg kommen.

• Ich meine mit maximal UMTS,dass eher GSM noch an der Tagesordnung ist auf diversen Strecken. Eine Base go Sim mit 50 GB habe ich auch noch,die eignet sich aber leider nicht für mobiles Streaming.Klar würde UMTS reichen,keine Frage,aber damit hat sich vorallem o2 die letzten Jahre sehr zurückgehalten und wenn o2 UMTS da ist,hat man keine Garantie das auch halbwegs Daten kommen. Wenn auf den genannten Abschnitten nicht E+ noch UMTS hätte,sähe es noch trüber aus.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Es bringt aber auch nichts,wenn in großen Teilen wo man das Netz benötigt maximal UMTS eher noch GSM zur Verfügung steht.

Bei GSM stimme ich dir sogar zu.
    Obwohl mir in der tiefsten Pampa auch mal GSM ausreicht, WhatsApp und selbst Musik läuft damit ja immernoch.
    Aber ob die Daten jetzt per 3G oder 4G auf meinem Handy landen, ist mir ehrlich gesagt total rille (und so geht es nicht nur mir ;) )

Ich wüsste keinen Dienst der zwingend LTE benötigt.
    Die Vorteile wie Abdeckung und Gesamtbandbreite sind mir bekannt, aber im E+ und o2 Netz hab ich über 3G auch meist Werte von 14Mbit aufwärts, das langt eigentlich dicke für alles.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich meine mit maximal UMTS,dass eher GSM noch an der Tagesordnung ist auf diversen Strecken.

Das ist korrekt.
    Aber o2 ist eben keine Telekom (auch vom finanziellen Background her), dafür müssen eben die Kunden auch nicht so derbe bluten wie sie es bei der Telekom müssen.

Also selbst ein Blue L den es bei o2 für 40€ gibt, käme bei der Telekom locker 60€ (wenn er die gleichen Leistungen haben soll).

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So ist es lieber Steven!

Telekom macht eben Premium für Premium-Preise und Telefonica macht Mobilfunk für jedermann. Insofern ist das nur verständlich, dass die aktuell mehr oder weniger auf den Connect Netztest preifen. Die haben aktuell richtige Arbeit vor sich, als sich über Maximal-Speed-Werte zu profilieren, die sowieso kein Kunde braucht.
    Die müssen jetzt erstmal schauen, dass aus 2 Netzen ein gutes Netz wird, LTE800 ausbauen, um auch flächig Breitband anbieten zu können und dann erst kann man in den Städten den Speed durch LTE2600-Verdichtung erhöhen. Aber das hat jetzt keine Priorität.

• E+ und O2 haben doch schon immer mehr oder weniger auf den Connect Netztest gepfiffen. Das ist doch jetzt nichts was kurzfristig oder mit der Fusion gekommen wäre.

Ganz grob lässt es sich doch eigentlich schon immer so einteilen:

- Telekom / Vodafone: Für diejenigen die Streaming nutzen oder größere Datenmengen verschicken wollen / müssen unterwegs. Da ist man bei denen aufgrund des Netzausbaus im Gesamtpaket tendenziell besser gestellt. Regionale Unterschiede mal außen vor gelassen.

- E-Plus / O2 haben sich schon eher an die die Telefonie nutzen wollen und dabei etwas im Internet surfen wollen gerichtet. Dafür ist man dann eben auch etwas billiger.

Ach ja wo man bei O2 regulär eine All Net Flat mit 100 GB bekommen soll, wüsste ich auch gerne. Unterm Strich wird das wohl wieder so ein Testballon oder Business RV Ding sein. Und damit taugt es einfach nichts als Vergleich zu von letztendlich jedermann buchbaren Tarifen.

Edit: Zumal für eine 100 GB All Net Flat sein und dann nicht LTE befürworten ist doch auch lustig. Wenn das die Mehrheit tatsächlich auch nur zu 1/2 oder 3/4 dann nutzen würde, wäre das Netz aber sowas von platt. :D Das ist doch mehr oder weniger das Dilemma was die Anbieter haben: Sie dürfen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig an Daten geben um das Netz optimal auszulasten. Es bringt nichts ein super schnelles Netz mit nur ein paar MB zu haben, aber auch nicht wenn der Kunde eine ungedrosselte Flatrate bekommt und das super dolle Netz dann chronisch verstopft ist oder eben aufgrund des Preisdumpings kein Geld da iss für einen Ausbau....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    - E-Plus / O2 haben sich schon eher an die die Telefonie nutzen wollen und dabei etwas im Internet surfen wollen gerichtet. Dafür ist man dann eben auch etwas billiger.

Nur etwas blauäugig sich darauf zu konzentrieren, da Telefonie auf dem absteigenden Ast ist. Gerade in WhatsApp-Generation wissen die meisten doch nicht mal, was Telefonieren ist.

Ich kenne aber auch etlich in meiner Generation, die weder beruflich noch privat viel mit dem Handy telefonieren., sondern das Smartphone für eMAil und Co brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!