connect Netztest 2015

  • BTW:
    Besonders deutlich zeigen sich die Unterschiede in der Bahn. Ein Anbieter liefert ordentlich ab, alle anderen sind 10 Jahre zurück:
    http://bilder4.n-tv.de/img/inc…h960/D-Gesamtergebnis.jpg


    Daten Bahn:
    D1 71%
    D2 29%
    O2 22%
    E+ 23%


    Telefonie Bahn:
    D1 73%
    D2 63%
    O2 31%
    E+ 43%


    Wer also mit D2 oder Telefonica in der Bahn irgendwas mit Daten machen möchte, hat überwiegend Netzschäden.


    Und die WLAN-Hotspots der Telekom in einigen Zügen wurden hier noch nicht einmal eingerechnet.


    Die Testergebnisse in der Bahn bestätigen meine persönlichen Erlebnisse.


    Für E+ gilt zusätzlich: In der Bahn sind die Daten genauso bescheiden wie auf der Auto-Bahn.


    Eplus ist damit gut als Festnetzersatz geeignet, aber für bundesweit mobile Anwendungen eher nicht.


  • Was man auch wieder nicht allgemein sagen kann. Ich fahre mind. 1 mal im Monat die Strecke Stuttgart-Düsseldorf im IC/ICE und da sind Streckenabschnitte dabei, wo man sich bei allen Anbietern in die 90er Jahre zurückversetzt fühlt. Stuttgart-Mannheim auf der ICE-Strecke durchgehend praktisch nur E, im IC auf der Strecke dank fehlendem Repeater ständig Netzabbrüche in allen Netzen (auch Telekom!). Das Rheintal zwischen Bingen am Rhein und Koblenz versorgt die Telekom zwar als einziger noch halbwegs in Ordnung, im IC hat man öfters noch 1 Balken LTE mit LTE-only Modus, aber Premium ist das da auch nicht. Stellenweise kommt im GSM-Netz bei der Telekom kein Datenträger zustande.
    Auf dem Rest der Strecke (Mannheim-Bingen am Rhein, Koblenz-Düsseldorf) ist E+ datentechnisch nicht schlechter als die Telekom, dank der starken UMTS-Sender im IC sogar besser als die Telekom.
    Und was bringt mir das Telekom WLAN, wenn das auch nur dann funktioniert, wenn LTE/H+-Empfang gegeben ist? Wenn ich den hab, kann ich auch übers Handy gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Und was bringt mir das Telekom WLAN, wenn das auch nur dann funktioniert, wenn LTE/H+-Empfang gegeben ist? Wenn ich den hab, kann ich auch übers Handy gehen.


    Die Antennen vom LTE-Empfänger für das Telekom WLAN befinden sich hoch oben auf dem Dach, und werden nicht von der abschirmenden Beschichtung der Fenster verdeckt. Der Empfang ist deshalb dramatisch besser als innerhalb des Zuges am Sitzplatz.


    Zum Beispiel liegt beim Telekom WLAN auf der ICE-Strecke von Berlin nach Hamburg zu fast 100% eine hohe Datenbandbreite an. Am Smartphone oder Surfstick gibt es auch mit Telekom-SIM einige Aussetzer.

  • a) WLAN hat mit Mobilfunk nichts zu tun
    b) können das WLAN alle Kunden nutzen, unabhängig von ihrem Mobilfunk-Provider


    Warum sollte das also in einem MOBILFUNK-Test berücksichtigt werden?
    Wenn dürfte es dann eh nur bei allen 4 berücksichtigt werden ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    a) WLAN hat mit Mobilfunk nichts zu tun
    b) können das WLAN alle Kunden nutzen, unabhängig von ihrem Mobilfunk-Provider


    Das Telekom-WLAN ist ein Angebot der Telekom, und ist Bestandteil vieler Telekom-Mobilfunk-Tarife. Klar kann jemand mit einer Heino-Karte die Telekom-Hotspots auch nutzen, aber nur wenn er auch Telekom-Kunde wird.


    Mir persönlich ist das egal, ob ich am Flughafen oder im Zug mein Internet über WLAN oder GSM bekomme. Die Hotspots verbessern die Versorgung mit mobilen Daten.

  • Also ich muss beispielsweise im McDonalds oder beim Cafe del Sol kein Telekom-Kunde sein um das Telekom WLAN nutzen zu können ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591


  • Aber daran wird es scheitern:

    Zitat

    Original geschrieben von AnjaTerchova
    GSM>99% UMTS>95% LTE>35%


    Die zwei Probleme bei Smartmobil sind:


    Viele Kunden haben wohl oft nur GSM Netz, und mit EDGE kann man kaum mehr machen als E-Mail und Messenger. Und dan zahlt man nicht fuer einen 3GB Tarif wen man ihn eh kaum nutzen kann sondern bucht nur den kleinesten Tarif. Und dran wird dan zu wenig verdient um das Netz ausbauen zu koennen.


    Das zweite Problem ist, die Kunden die UMTS/LTE Netz haben, sich oft nicht trauen ihre 3GB mit 50 MBit/s auszunutzen, weil die Drosselung auf 16-64 KBit/s total heftig ist und eigentlich eine defacto Sperre.


    Bei meinem Tarif koennte man die 2.500MB mit 7,2 MBit/s wenigstens ohne Angst nutzen. Weil wen man dann wirklich ein paar Tage vor dem neuen Monat auf 384 KBit/s gedrosselt wuerde, waere das nicht so schlimm, weil es auch fuer Facebook, Instagram und Foren noch reichen wuerde.

  • Viele Kunden haben wohl oft nur GSM-Netz?
    Also ich weiß nicht wann ich das letzte mal im GSM Netz war liebe Anja :D


    Ach die Drossel ist bei allen Anbietern gleich.
    Auch mit 64kbit ist kaum noch was machbar, kenne ich selbst noch von meinem 500MB Telekom-Vertrag ^^

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Diese Karte zeigt die 3G/4G Coverage von smartmobil (E-Plus UMTS, o2 UMTS und o2 LTE)



    Alles was weiss ist, hat entweder nur GSM oder garkein Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!