1und1 VDSL - welches Netz?

• Hallo!

zum 1.4 oder 1.5 habe ich bei der Telekom einen DSL Hybrid 50Mbit Anschluss bestellt, da hier am Anchluss nur 16 Mbit ankommen.

Egal bei welchem Anbieter ich geprüft habe, O2 Vodafone, lokale Anbieter, alle bieten hier am Standort nur max. 16 Mbit an.
    Nun habe ich bei 1und1 geschaut und die bieten sofort 50 MBit VDSL an - ich dachte die nutzen ebenfalls das Telekom Netz?

Der Ort selbst hat im Kern VDSL von der Telekom, allerdings hört deren Ausbau Luftlinie ca. 200 Meter entfernt auf.
    Bevor ich jetzt den Portierungsauftrag bei der Telekom storniere und ggf. 1und1 beauftrage - hat jemand Erfahrungen mit VDSL von 1und1?

Nicht das ich bestelle und denen fällt dann ein, April April wir können doch nicht :cool:

Think different - MacOS X rockt!

• Re: 1und1 VDSL - welches Netz?

Zitat

Original geschrieben von Cupertino_Freak
    Nicht das ich bestelle und denen fällt dann ein, April April wir können doch nicht :cool:

Genau das könnte ich mir bei diesem Verein aber gut vorstellen. Aber dann bieten sie dir halt 16mbit an und verkaufen dir das als perfekte Alternative.

Wenn bei dir kein Kabelinternet anliegt dann bleibe bei deinen 50mbit Hybrid. Das läuft bei einem Kumpel von mir ganz hervorragend. :cool:

• Kabel gibt es hier nicht - Neubaugebiet und das wurde nicht ausgebaut.
    LTE über Telekom und O2 geht momentan noch ganz gut indoor.

Aber mein Stand ist aktuell das die das Telekom Netz nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Cupertino_Freak
    Aber mein Stand ist aktuell das die das Telekom Netz nutzen?

Für Neuanschlüsse nutzen die soweit ich weiss auch nur noch das Telekomnetz, Bestandkunden sind aber auch über VF angeschlossen.

• ich habe soeben mit deren Livechat Kontakt gehabt.

An meinem Standort wird in den nächsten Monaten wohl Glasfaser verlegt!? - Kann ich zwar nicht glauben, aber wenn die meinen. Und 1und1 hätte ein Vorvermarktungsrecht..

• ist bei 1&1 normal, hatte ich auch, sobald die Telekom angibt dass das Gebiet ein VDSL-Ausgebiet ist, also ca. 6-10 Monate vor dem Ausbau bietet 1&1 VDSL an und nach der Bestellung erfolgt der Anruf dass die Schaltung über einen "Zwischenweg" erfolgt, also zuerst 16000 geschalten wird und "nach ein paar Tagen" dann auf 50000 umgeschalten wird.

Ich habe dann storniert da in den Vertragsunterlagen nur noch 16000 aufgeführt war und sich 1&1 weigerte mir das mit der sofortigen Umschaltung bei Verfügbarkeit schriftlich zu bestätigen.

• Hallo,

bei mir ist das ebenfalls der Fall. Alle bis auf 1&1 und Primacall bieten 16 MBit/s an, diese 2 jedoch 50 MBit/s. Der Bestellprozess ist bei 1&1 jedoch Online nicht möglich, nur am Telefon. Ich habe dort nicht bestellt, aber ein paar Infos mir zukommen lassen.

Laut Aussage von 1&1 sind keine 50 MBit/s möglich, sondern derzeit nur 16 MBit/s. Es würde sich um ein Vorvermarktungs-Produkt handeln. D.h. sobald VDSL verfügbar wird, wird man automatisch auf diesen Speed umgestellt. Man zahlt solange aber voll. Diese Kosten sollen den Netzausbau zu Gute kommen. Die Telekom habe anscheinend den Providern zugesichert, das zunächst dort ausgebaut wird, wo Nachfrage bestünde. Laut Telekom selbst ist das ja nirgends der Fall, den Kunden reichen ja 16 MBit/s, die wenigsten Leute fragen nach - aber so ist es eben, wenn man keine Listen führt. Ich selbst schreibe alle 6 Monate ein Schreiben und hacke nach, dennoch komme ich sicherlich in keiner Statistik vor. Ich behaupte einfach, das die Leute Interesse hätten und es nutzen würden, wenn der Anschluss es hergeben würde. Wenn aber der Online Verfügbarkeitscheck schon nein sagt, wieso sollte ich dann noch nachhaken? Und so denken wahrscheinlich die Meisten. Es gibt sicherlich nirgends Listen, auf die man sich setzen kann^^ Die Ausrede der Telekom ist, sprechen Sie Ihre Gemeinde an, etc. Gemeinsam können wir das machen, in der Hoffnung, das andere Teile der Kosten übernehmen, wobei laut Bundesnetzagentur nur einer zuständig ist - die Telekom. Klar sind die Kosten hoch, mehr als die Telekom beim Sichern ihres Monopols erhofft haben und Einnahmen niedriger beim DSL Reseal, als gedacht. Gemäß 1&1 Hotline sollte in meinem Fall innerhalb von 3 Monaten der Glasfaserausbau beginnen. Garantie gibt es jedoch nicht. Ursprünglich war laut Telekom mal Ende 2012 angedacht und laut aktueller Prognose wird sich bis 2018 nichts tun. Daher weiß ich nicht, wie 1&1 auf diese Daten kommen ;) Und ja, ich kenne Personen bei der Telekom persönlich, die da Einsicht haben und die ich da mal "genötigt" habe paar Infos preis zu geben ;)

Ich möchte hier noch darauf hinweisen, das Provider bis Januar auch sich selbst das Recht an den Ausbau sichern können (also es geht hier nur um den Anspruch und die Verpflichtung der Provider, nicht um den Abschluss, diese stehen weiterhin in den Sternen) und dann beispielsweise 1&1 die Leitung an die Telekom vermieten wird statt umgekehrt. Ich vermute, das sich das eher hinter einer Vorvermarktung verbergen wird. Aber das führt zu Misch Masch Netzen wenn es um Wartungen geht.... Ich behaupte mal, man hat dann viele Störungen und 1&1 kümmert sich sicherlich nicht so gut um Entstörungen. Aber wer es wagen will, nur zu^^ Das ist seit der letzten Einigung der Bundesnetzagentur so hervor gegangen und nun möglich. Allerdings darf die Telekom trotzdem Vectoring nutzen. Daher ist die Frage, ob in vielen Fällen überhaupt Glasfaser ausgebaut wird. Die Telekom wird sicherlich auf Vectoring setzen, die Reseller der Telekom so lange es sich rechnet auch. Wenn selbst trotz Vectoring nichts möglich ist und nur dann, wenn der Reseller damit rechnet, das der Ausbau für sich lohnenswert ist, hat man vielleicht Glück. So kommt es meines Erachtens aber nicht zu einem Wettbewerb, bei denen die Provider massiv in den Netzausbau investieren müssten. Die Frage, ob der Ausbau dann nicht ausgebremst wird, ist daher berechtigt, da man in 80% der Fälle eher auf Vectoring setzen wird, was wiederum hohe Kosten verursacht, die erst über 10-15 Jahre pro Verteilerkasten rentabel abbezahlt werden müssen, bevor auch hier Glasfaser kommen wird.... Obwohl Glasfaser eine Infrastruktur ist. Großunternehmen, die zahlen, habens da leichter, als Einsteige Unternehmen oder Selbsständiger oder Mittelständer wird es schwer ==> Wettbewerbsnachteil. Als Privatkunde bleibt man ja eh auf der Strecke^^ Die Telekom will ja irgendwie kein Glasfaser, sondern LTE und Vectoring ;)

Lg

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    ist bei 1&1 normal, hatte ich auch, sobald die Telekom angibt dass das Gebiet ein VDSL-Ausgebiet ist, also ca. 6-10 Monate vor dem Ausbau bietet 1&1 VDSL an und nach der Bestellung erfolgt der Anruf dass die Schaltung über einen "Zwischenweg" erfolgt, also zuerst 16000 geschalten wird und "nach ein paar Tagen" dann auf 50000 umgeschalten wird.

Ich habe dann storniert da in den Vertragsunterlagen nur noch 16000 aufgeführt war und sich 1&1 weigerte mir das mit der sofortigen Umschaltung bei Verfügbarkeit schriftlich zu bestätigen.

Das wäre auch meine Befürchtung. Daher - aber nur wenn sich bis Mai nichts ändert - wird ohne MVLZ bestellt ;) Bei der Telekom beim All IP Anschluss habe ich das Problem, das die Telefone in ca. 30% der Fälle nicht gehen, trotz permanenter Beschwerden und zig Tauschgeräten. Die Telekom hat zwar das Internet sehr stabil am Laufen, aber beim VoIP sind diese Schlusslicht. o2, 1&1, Vodafone und Co. haben dies ja schon ewig, bisher war die Telekom ja immer auf dem "analogen" Trip und hat ja erst vor 2-3 Jahren mit All IP begonnen ;) Unter der Bedingung, dass die 50.000 stabil sind und Telefonie stabiler als bei der Telekom würde ich wechseln ;) Ansonsten bleibt alles unverändert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!