Neuer Laserdrucker für das kleine Büro: HP MFP M277DW??

• Hallo,

wir nutzen derzeit im Büro und in jedem Homeoffice Tintenspritzen Brother DCP195c (kein Duplex, kein WLAN).
    Das ist eine sehr preiswerte Lösung, technisch auf dem Stand von 2005.

Für das Büro (max. 7 Personen, Druckaufkommen unter 10 Seiten pro Tag) möchten wir evtl. einen neuzeitlichen Drucker/Kopierer/Scanner kaufen:

-Drucken/Scannen/Kopieren farbig und s/w
    -nach Möglichkeit randlos
    -Duplex
    -Anschluss über LAN oder WLAN
    -Nutzung mit PC's/Laptops mit Windows 8 oder 10

Ins Auge gefasst habe ich einen neuen kleinen HP-Laserdrucker MFP M277DW:
    http://store.hp.com/GermanySto…id=B3Q11A&opt=B19&sel=PRN

Was mich etwas stört, ist, dass scheinbar kein Laserdrucker dieser Preisklasse technisch bedingt randlos druckt (immer scheinbar 4mm Rand), und das 2015, in Deutschland...
    HP redet sich auf der verlinkten Seite aus dem Thema raus: Fotodruck geht randlos, aber kopieren scheinbar nicht (?).
    Möglicherweise soll man mit dem Drucker nicht dauernd randlos drucken, weil irgendwas verdreckt, und es wird nur in der Fotoeinstellung randlos gedruckt. Da könnte man ja bei Bedarf auch Dokumente als "Foto" drucken?!

Frage:
    Hat jemand so ein Gerät, und ist das für ein kleines Büro zu empfehlen, oder gibt es k.o.-Kriterien gegen diese Nutzung?

Danke.

• Hi,

ich hätte Dir den Brother MFC-9142CDN empfohlen (http://www.amazon.de/gp/produc…ref_=od_aui_detailpages00), der preislich wie der von Dir ins Auge gefasste HP liegt, wobei bei Brother im Moment noch eine Cashback-Aktion läuft, wo man 50 EUR wieder zurück bekommt. Insbesondere die Netzwerkeinbindung bei dem Brother ist sehr einfach. Ich bin höchstzufrieden mit dem Gerät.
    Wenn Dir der randlose Druck aber sehr wichtig ist, scheidet er aus. Laut Brother-Glossar ist randloser Druck (zumindest bei Brother) ausnahmslos bei Tintenstrahlern möglich, nicht bei Lasergeräten

Gruß,
    Loyo

• Danke, loyo.

Ich habe jetzt schon einen Brother (DCP195c), und bin sehr zufrieden.
    Leider hat der DCP195c folgende Nachteile:
    -kein Duplex, kein beidseitiger Druck (wichtig)
    -kein WLAN
    -keine randlosen Kopien (Rand von mir gemessen: ca. 4mm)

Die Nachteile (möglichst alle) möchte ich gern in Zukunft vermeiden. Nice to have wäre eine Faxfunktion.

Der von Dir vorgeschlagene Drucker druckt leider nicht randlos. Wenn es irgendwie geht, würde ich das aber gern machen.
    Vom Laserdrucker kann ich mich da scheinbar generell verabschieden :eek: .

• Re: Neuer Laserdrucker für das kleine Büro: HP MFP M277DW??

Zitat

Original geschrieben von Goyale Ins Auge gefasst habe ich einen neuen kleinen HP-Laserdrucker MFP M277DW:

Mir fällt spontan auf, dass es deutliche Kritik am Scanner gibt:

http://www.idealo.de/preisverg…packard-hp.html#Bewertung

Hier würde ich nochmals die Testberichte und Meinungen auf anderen Plattformen durchackern, um nicht im Alltagsbetrieb Deine Nerven zu strapazieren...

Wir fahren im Büro zwischenzeitlich zweigleisig und haben einen Farblaser und einen (A3) Tintendrucker, beide Duplexfähig und mit Scanner und Fax ausgerüstet (sowie noch einen uralten, aber zuverlässigen und gern genutzten Kyocera s/w-Laser).

"Dank" der Chips in den Tonerkassetten des Farblasers (Konica-Minolta) hat dieser schon das ein oder andere Mal für Ausfälle gesorgt, als die Elektronik meinte, eine Tonerkassette sei "urplötzlich" (aber nach einem Papierstau) leer (Füllstand geht von 68% auf 0%). Und obwohl die Patrone (nachweisbar) noch zu über 50% voll ist, lässt sich der Laser dann nicht mehr zum Drucken überreden.

Wir halten inzwischen "neue Tonerchips" vor, die man im Netz für immerhin rund 5€/Stück kaufen kann, und tauschen dann nur den Chip. Eigentlich bekloppt, aber funktioniert...

Sollte unser Konica irgendwann mal nach Ersatz verlangen, wird eine Priorütät für den neuen Laser sein, dass die Toner ohne Chips kommen (leider unwahrscheinlich), der Drucker aber über eine Funktion "Weiterdrucken wenn Toner leer" oder eine Funktion "Deaktivierung der Chipabfrage" verfügt.

Was spricht eigentlich gegen einen neuen, moderne(re)n Tintenstrahler mit WLAN, Duplex und Fax-/Scanfunktion? Wir kauften einen Epson 7620-DTWF, ein A3-Drucker mit 2 Papierkassetten (getrennte Schubladen für A3 und A4), kostet in der Anschaffung gerade mal 230,- Euro und dank Non-OEM-Autoreset-Refill Fill In Patronen-Set (brutto 70,- € incl. 4x 100ml Spezialtinte) halten sich die Druckkosten extrem im Rahmen...

Gruß Jörg

• Re: Re: Neuer Laserdrucker für das kleine Büro: HP MFP M277DW??

Zitat

Original geschrieben von jof Was spricht eigentlich gegen einen neuen, moderne(re)n Tintenstrahler mit WLAN, Duplex und Fax-/Scanfunktion?

Danke, jof. Das wird es wahrscheinlich werden.

Z.B. der hier mit verfügbarer Nachbau-Tinte: http://www.amazon.de/dp/B00N0QJQRY
    War auch Stiftung Warentest Testsieger 04/2015.

Ich habe nochmal nachgedacht:
    must have sind für mich Nachbau-Tinte/Toner, Duplexdruck, Scannen, Kopieren, und WLAN oder LAN (wenn nur LAN vorhanden ist, lege ich halt ein extra LAN-Kabel in den Kabelschacht)
    nice to have sind "randlos", und Fax.

Der von mir verlinkte Epson Expression Premium XP-625 druckt mindestens Fotos randlos (und hat ein extra Fach für Fotopapier). Da kann ich sicherlich in das Fotopapier-Fach auch etwas besseres Papier legen, und dort Geschäftsbriefe randlos drucken.

UPDATE:
    Ich habe mal den Test von test.de für 3,50€ gekauft. P/L ist auch noch gut beim Epson WP2660DWF (ist mit FAX, http://www.amazon.de/dp/B00MCDJ5GI/). Nachbautinte gibt es auch.

Warentest meint, dass beide Geräte A4 Randlos drucken.

• Update:

Die Entscheidung ist gefallen:
    Im Büro nutzen wir den größeren der beiden genannten Drucker (WP2660DWF), weil dort auch der automatische Einzug mit dabei ist. Dort lege ich ein 20-seitiges Dokument rein, und lasse 2 Kopien automatisiert machen.

Die Homeoffices statte ich mit dem kleineren XP625 aus. Da wird gleich der Nachteil der bisherigen Anschlussmöglichkeit nur über USB beseitigt: Jeder PC oder Laptop oder was auch immer zu hause an Geräten existiert kann über WLAN auf den Drucker zugreifen.
    Und beidseitig drucken kann er außerdem, und der Fotodruck ist laut Warentest herausragend.

Da bekommt Amazon viel zu tun ;-).

• Update:

Beide Drucker wurden geliefert: WP2660DWF für das Büro und XP625 fü das erste Homeoffice.
    Der vom Windows automatisch installierte Treiber liefert nicht alle Features (z.B. Randlosdruck beim XP625; beim WP2660DWF noch nicht getestet), so dass man den Epson-Treiber von der Internetseite installieren sollte.

Beide Drucker haben wir über WLAN angeschlossen. Beide kamen mit veralteter Firmware (habe ich als erstes gepatcht).

Der WP2660DWF macht beim Drucken viel mehr Lärm als unser alter Brother DCP195c, druckt und kopiert dafür aber doppelseitig und sehr schnell.

Erstmalig können wir auch von Android-Smartphones im WLAN drucken (Epson Printer Enabler- App).

Insbesondere der WP2660DWF bietet richtig viel Gerät für das Geld, auch ein Touch-Display, 5GHz-WLAN etc. Der XP625 ist Qualitätssieger laut Stiftung Warentest, und für das Homeoffice perfekt.

Kompatible Tintenpatronen habe ich bei Ebay für 15€ je 20 Patronen gekauft. Erfahrungen damit habe ich noch nicht.

Zusammenfassung:
    Der alte DCP195c hat zuverlässig gearbeitet, war aber nur über USB anschließbar, was in einer Arbeitsgruppe problematisch ist. Wir hatten ihn geschickt über USB an die FritzBox angeklemmt, so dass jeder von jedem PC drucken konnte (sehr leise).
    Jetzt mit dem neuen Drucker kann jeder Mitarbeiter an jedem PC alle Features nutzen (z.B. scannen), wir drucken doppelseitig, und kopieren doppelseitig mit Einzug etc.

Der Umstieg hat sich gelohnt.

• Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen Epson-Tintendrucker mit Duplexdruck, Fax- und Scannerfunktion zugelegt ( ET-4550 )
    Der war nicht ganz günstig, aber ich bin sehr zufrieden damit. Eigentlich ist der aus Drucker für kleine Büros gedacht, aber im HomeOffice macht der sich auch sehr gut.

Der grosse Vorteil daran, der hat keine Tintenpatronen mehr sondern grosse Tanks, die mit einer Flasche nachgefüllt werden ( 3x 70ml Farbe, 140ml Schwarz ).
    Die Flaschen kosten hier im Elektronikmarkt 9,95/Farbe, 14,95/Schwarz, vielleicht im Netz noch günstiger.
    Zwei Flaschensets waren dabei, die reichen lt. Epson für 4.000 Farbdruck und 6.500 Schwarzweissdruck ( Normbriefe ), somit hab ich da erstmal Ruhe von.

Einen Laserdrucker möchte ich persönlich nicht in der Nähe meines Arbeitsplatzes haben und schon garnicht zuhause, die Feinstaub- und Geruchsbelästigung ist mir to-much.

• BTW:
    Der ET-4550 ist scheinbar die "Ecotank"- Version vom WP2660DWF (sehen beide gleich aus, beide Duplex-Fax-Scanner etc.)

• Das mit dem Firmware-Update ist immer so eine Sache - ich habe unserem Epson "verboten", sich eigenständig upzudaten. Häufig dienen Updates auch dazu, von Fremdtintenherstellern gefundene Schlupflöcher zu stopfen.

Im Druckerchannel findest Du interessante Beiträge zu Epson-Fremdtinte.

Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!