Chemiker hier? OH-Gruppe bei Endorphinen?

  • Alkohole sind doch durch mindestens eine OH-Gruppe gekennzeichnet. Endorphine haben ja ebenso OH-Gruppen angehängt. Sind aber keine Alkohole sondern Peptide. Warum?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Peptide sind Proteinverbindungen (Eiweisverbindungen), also mit Aminosären verwand. Auf den ersten Blick durch die Anwesenheit von Stickstoff erkennbar. Alkohole sind reine Kohlenwasserstoffe ohne Amin-Anteile, also ohne Stickstoff.
    Es gibt übrigens noch viele andere Verbindungen, an denen OH-Gruppen andocken, ohne dass es damit Alkohole würden
    .
    Ich bin übrigens kein Chemiker sondern habe nur ein paar Rest-Hirn-Windungen aus dem normalen Chemie-Unterricht, die noch nicht vom Akohol abgetötet wurden ;) :D :D
    Wie kommt man denn zu so einer Aufgabenstellung? Suchst Du vllt Substitutionsmöglichkeiten für den Sylvester-Sekt :D

  • Hi Gallium!


    Erstmal vielen Dank für Deine umfassende Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe.


    Der Hintergrund ist ein anderer, ich hatte eine Diskussion, wo es um Morphine und die Tatsache, dass sie an den Endorphin-Rezeptoren andocken, gegangen ist. Ich hab dann nach der chem. Formel gegoogelt und da sind mir die OH-Gruppen aufgefallen. Da mein Chemie-Unterricht leider schon etwas her und ebenso bedauerlicherweise inhaltlich weitgehend in Vergessenheit geraten ist, hatte ich kurzzeitig eine wilde Theorie, die ich hier lieber nicht darlege, sonst Isis peinlich. :D Aber dank Dir weiss ich nun, dass sie grober Blödsinn war. :top:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!