Trommel - Brother HL-1050

  • Mahlzeit!


    Habe jetzt seit einigen Jahren einen Brother-HL 1050 und bin damit bisher sehr zufrieden gewesen. Nun ging so langsam die Trommel (DR300) dem Ende entgegen und ich hab mir eine neue gekauft. Nachdem ich die Trommel eingesetzt hatte, konnte ich ca. 5 Seiten drucken (in super Qualität) ehe nur noch weiße Blätter herauskamen. Dachte schon: "toll, kaum hast Du eine neue Trommel, gibt Dein Drucker den Geist auf". Zum Glück hatte ich aber noch die alte Trommel, habe die wieder eingesetzt und, oh wunder, der Drucker druckt. Also kann es ja nur an der Trommel selbst liegen. Die Hotline konnte mir auch nicht viel helfen, hatten nur so Tips wie "haben sie den Drucker und den Korona-Draht mal gereinigt" und führen sie mal einen Reset durch und drucken sie eine Testseite. Danach waren die dann auch der Meinung, dass es wohl an der Trommel liegen müsste. Also, meinem Händler angerufen, Ok, ich solle die Trommel zurückschicken, bekomme eine neue. Diese kam nun letzte Woche, habe sie eingesetzt und - Oh schreck, schon wieder nur weiße Blätter. Wieder alte Trommel rein, Drucker geht?


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand das Problem, hat mein Händler da eine komplett defekte Serie erwischt? Kommt das öfter bei Brother vor? Muss morgen nochmal dirket bei Brother anrufen, dass kann ja nicht sein, dass ich der einzigste mit so einem Problem bin und das ganze gleich zweimal auftritt.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    WhiteNoise

  • Mal eine blöde Frage:


    Hast Du auch den Toner ausgetauscht? Eine neue Trommel bringt nämlich nichts, wenn der Toner leer ist. ;)


    Ich frage das, weil mir peinlicherweise genau das passiert ist. Ich dachte, die Trommel sei kaputt, weil die Ausdrucke alle mit einem Grauschleier überzogen waren. Nach Rückfrage bei Brother wurde aber klar, dass dies nur daher kam, dass der Toner leer wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von HughHeffner
    Ich frage das, weil mir peinlicherweise genau das passiert ist. Ich dachte, die Trommel sei kaputt, weil die Ausdrucke alle mit einem Grauschleier überzogen waren. Nach Rückfrage bei Brother wurde aber klar, dass dies nur daher kam, dass der Toner leer wurde.


    Peinlich, peinlich :rolleyes:. Bei meinem 1240 wars natürlich exakt das gleiche Problem und deswegen liegt seit 2 Stunden auch bei mir eine neue Trommel (DR6000) herum ... :D.


    Wie durch Zauberei lassen sich aber Testseiten ausdrucken, auf der zum einen die Seitenzahlen des Toners und zum anderen die Lebensdauer der Trommel ersichtlich werden. Ist nicht die normale Testseite, aber so ähnlich wie bei dieser funktionierts dennoch: Taste vorn drücken, Drucker einschalten und dann noch "paar Male" drücken. Ich fand die Anleitung über Google, aber hab sie leider nimmer im Cache.


    Viel Erfolg :top:



    EDIT

    Zitat

    Brother HL-1050
    Die Angaben über dir Trommel-Lebensdauer in % bekommt man, wenn man in dem mitgelieferten DOS-Programm "Steuerung->Testausdrucke->Konfiguration" anwählt. Dann gibt der Drucker
    zwei Seiten aus. Auf der ersten steht oben rechts die Seitenzahl und auf der zweiten unten die Lebensdauer der Trommel.


    Quelle

  • Also, inzwischen hat sich mein Problem erledigt. Erstmal Danke für eure Tips, so einfach war es dann aber doch nicht...


    Nach etlichen Telefonaten mit der Hotline, Brother Werk (wurde ich sehr unfreundlich bedient) und einer E-Mail habe ich die Lösung für mein Problem: Der elektrische Kontakt zur Bildtrommel war nicht ausreichend. Ist eine kleine Metallfeder auf der linken Seite und meine alte Trommel hatte einen längeren Kontaktbolzen als die neue. Also, Kontakt vorsichtig herausbiegen und auf der anderen Seite noch ein kleinen Pappkarton zur Erhöhung des Anpressdruckes und schon funktioniert die Sache wieder...


    Gruß WhiteNoise

  • Wenn alles so einfach wäre :top:


    Aber eine Frage noch: wie hat sich denn die kaputte Trommel bei dir bemerkbar gemacht ?

  • Zitat

    Original geschrieben von switek
    Aber eine Frage noch: wie hat sich denn die kaputte Trommel bei dir bemerkbar gemacht ?


    Durch ein nicht mehr so ganz sauberes Druckbild, d.h. schwarze Flächen waren nicht mehr durch und durch schwarz. Dann halt mal den Trommelstatus abgefragt (muss man nicht mit einem Dos-Tool machen geht auch dadurch, dass man beim Einschalten die Taste festhält, wartet bis Drum leuchtet und dann kurz loslässt und nochmal draufbleibt, bis Alarm leuchtet und dann loslässt). Dieser war dann noch bei 5% oder so und dann war die Sache ja klar.


    Gruß WhiteNoise

  • Aja, danke dir !


    Evtl weisst du noch diese Kleinigkeit :). Setzt man statt einer neuen Trommel wieder die alte ein und resettet, zeigt er dann 100% oder die alten 5% an ?


    Besten Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!