Russisches Flugzeug über der Türkei abgeschossen

  • Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Stehe da voll und ganz bei dir. Auch der amerikanische Präsident hat erklärt, dass der Türkei absolut kein Vorwurf zu machen ist. So beleidigt der Putin ist, es ist türkischer Boden und sie haben Hausrecht. Punkt!


    Wer sich selber einlädt und die Welt mit solchen Provokationen in Atem hält, sorry, aber gehört einmal in die Schranken gewiesen. Mit welchem Grund nimmt sich Russland das Recht hinweg über fremde Staaten zu delegieren. Das passiert, nicht nur hier, nicht zum ersten mal.


    Ich weiß ja nicht woher du deine Nachrichten beziehst aber ich kann mich erinnern das Obama gesagt hat das das Flugzeug für ganze 15 Sekunden im Türkischen Luftraum erfasst worden ist und dann auf syrischer Seite zum Abschuss kam.


    Das ist hinterrücks, Punkt! Klar hat die Nato versucht Ihren Partner noch so gut aussehen zu lassen wie es nur ging. Aber das Statement was mehr wie schwach und eigentlich ein Eingeständnis für ein Fehlverhalten.


    Türkischer Boden= türkisches Hausrecht warum halten sich deine Landsleute dann nicht an diese Spielregel sondern verletzten seit Jahren griechischen, syrischen und irakischen Luftfraum. Dort haben sie auch kein UN Mandat oder Erlaubnis bei der eigens anberaumten Kurdenjagd.


    Also wenn das oben dein Statement ist, dann hat doch letztes Jahr in Amerika der Kerl der den jungen türkischen Austauschschüler in seiner Garage niedergestreckt hat auch nichts verkehrt gemacht. Er hat auch vom seinem Haurecht gebrauch gemacht! Dann versteh ich nicht warum Türken auf der ganzen Welt gegen dieses Verhalten protestiert haben, der hat ihm doch auch von hinten beim flüchten aus seiner Garage erschossen!


    Dort wollten man auch das der Amerikaner für das unverhälnismäßige Verhalten die Todesstrafe bekommt.


    So bescheiden die Aktion des Amerikaners, genauso hat die Türkei in meinen Augen hier reagiert.


    Gott sei dank sehen das die meisten hier genauso, den Rest erledigt der Herr Putin über kurz oder lang.

  • Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von Applied ... Die Russen behaupten ...weiterhin, dass das Flugzeug nicht in den türkischen Luftraum eingedrungen sei. Gibt's dazu "objektive" Erkenntnisse?


    Auch "objektive" Flugrouten der türkischen Flugzeuge.
    Wo war der Ort, von dem aus die Türken schossen?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Auch "objektive" Flugrouten der türkischen Flugzeuge.
    Wo war der Ort, von dem aus die Türken schossen?


    Das würde ich auch gern wissen, weil wenn wir die amerikanische Version der 15 Sekunden Luftraumverletzung als Grundlage nehmen, wie haben es die Türken geschafft über 15x in 5 Minuten die Maschine zu warnen?


    Bei einer Geschwindigkeit von ca. 1300 km müssten die Türkei die Maschine im Sekundentakt per Funk gewarnt haben.


    Egal welche Version, die Wahrheit bleibt hier auf der Strecke und womöglich für immer unter Verschluss.

  • Putin langt in Sachen Sanktionen aber mächtig zu. Allein der Ausfall russischer Touristen dürfte verschiedenen Quellen zufolge für die türkische Touristikindustrie Einnahmeeinbußen von etwa 10 Mrd. € bedeuten. Abgesehen von dem, was Russen in gewöhnlichen Juwelierläden oder Luxus-Malls umsetzen.


    Schießt Putin hier nicht ein wenig über das Ziel hinaus? Es scheinen zwei passende Sturköpfe aufeinandergeprallt zu sein. :rolleyes:



    Edit:
    Obwohl ... sich Erdogan nun nicht mehr wird beklagen können, über keine ausreichenden Kapazitäten zur Unterbringung von Flüchtlingen zu verfügen. Es hat nun ausreichend vakanten Raum, den er zu diesem Zweck anmieten kann. Wer Bedenken gegen die Unterbringung von Flüchtlingen hat, muss sich nur das Benehmen russischer Urlauber vor Augen halten - schlimmer können Syrer gar nicht sein. :p


    Es war halt schon immer so: Des Einen Freud', des Anderen Leid. Ganz pragmatisch gesehen ...

  • Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Ich kann daher die Ablehnung einiger hier gegenüber der türkischen Reaktion nicht verstehen.
    Es ist nun mal kriegerisches Grenzgebiet an der Süd grenze und es tobt dort der derzeit fieseste Krieg weltweit. Das jeder angrenzende Staat hier besondere "Wachsamkeit" ausstrahlt ist nur normal. Und wenn dann ein fremder unangemeldeter Bomber in das eigene Land fliegt, muss zur Sicherheit des eigenen Landes reagiert werden. Ich kann der Türkei absolut keinen Vorwurf machen.

    Du verschweigst dabei aber, dass die Türkei derzeit regelmäßig die Kurden in Syrien und Irak bombardiert. Da sind türkische Jets nicht nur 15sec auf fremdem Territorium unterwegs. :eek:
    Was wäre, wenn denen plötzlich Gleiches drohte?!


    BTW: Die beiden russischen Bomber wurden, wie alle Luft-Einsätz in Syrien, im Rahmen der US-Allianz angemeldet. Es war also vorher klar, wer da fliegt. Zudem bestand zu keiner Zeit für die Türkei Gefahr aus der Luft, da weder IS noch andere Aufständische über eine Luftwaffe verfügen. Daher waren die beiden russischen Bomber auch ohne Jäger-Begleitschutz unterwegs - was, im Nachhinein betrachtet, ein Fehler war.

    Zitat

    Ich denke, wenn der Grieche auf der anderen Seite überfliegt, wäre es nicht so gekommen (Nato mal ausgenommen jetzt). An einer Kriegs-grenze jedoch herrscht nun mal Spannung.

    Wikileaks hat gerade aufgedeckt, dass türkische Kampfflieger in letzter Zeit 40 Mal griechischen Luftraum illegal verletzt haben....
    ...und der türkisch-griechische Krieg ist jetzt noch nicht so lange her, dass da nicht gerade wieder alte Wunden wieder anfangen zu bluten. In Zypern stehen deshalb noch heute Blauhelmsoldaten! Die können von Glück reden, dass die Griechen da 'nur' Protestnoten überreichten, weil ihnen derzeit das Geld für militärische Antworten fehlt.


    Erdogan macht auf dicke Hose, weil er mit Flüchtlingen erpressen und die Nato in die (Vertrags-)Pflicht nehmen kann.
    ...und er hält sich mit öffentlichen Bekundungen zu seinen Träumen vom Osmanischen Reich alter Größe nicht eben zurück. Krieg in Syrien ist daher in seinem Sinne, weshalb er jede Friedensbemühung nach Kräften unterlaufen wird.

  • Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY


    Türkischer Boden= türkisches Hausrecht warum halten sich deine Landsleute dann nicht an diese Spielregel sondern verletzten seit Jahren griechischen, syrischen und irakischen Luftfraum. Dort haben sie auch kein UN Mandat oder Erlaubnis bei der eigens anberaumten Kurdenjagd.


    Meine Landsleute? Das zeigt mir doch wieder einmal, wie ernst deine Beiträge zu nehmen sind. Anderweitige Meinungen werden deinerseits scheinbar direkt bestimmten Personenkreis zugeordnet. Arm! Sorry, da liegst du aber auf einer total falschen Fährte.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Gibt es eigentlich Belege, dass die Türkei der Abnehmer für das IS Öl ist? Also richtige Belege, nicht so ala "wir haben Beweise, zeigen sie aber nicht sondern bomben jetzt".

    Ja, gibt es


    Edit:
    In diesen Kontext passt auch, dass gerade Zeugen und Gegner der illegalen Machenschaften (in) der Türkei verhaftet werden
    Die verhafteten Journalisten hatten über den Öl- und Waffen-Handel ISIS-Türkei berichtet und
    die verhafteten Generäle hatten Waffenlieferungen der Türkei an den IS gestoppt.


    Wir können beobachten, wie in der Türkei gerade eine neue Diktatur errichtet wird :apaul:
    ...und Merkel will da noch 3Mrd Steuergelder reinpumpen, während hier das Dogma der 'schwarzen Null' zur heiligen Kuh erklärt wird.

  • Das sind ja jetzt auch wieder unsere Freunde. :)


    Ebenso, wie Baschar al-Assad ... und der war auch nie ein wahrer Demokrat, während die Freundschaftbande mit ihm in der Vergangenheit noch hochgehalten wurden.


    Es existieren halt immer zwei Arten von Diktaturen:
    Die Guten, die wir zu unseren Freunden zählen (wie etwa Saudi-Arabien), und dann diejenigen, die einfach nur Böse sind, weil wir von ihnen nicht bekommen, was wir haben wollen. :rolleyes:

  • Re: Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Meine Landsleute? Das zeigt mir doch wieder einmal, wie ernst deine Beiträge zu nehmen sind. Anderweitige Meinungen werden deinerseits scheinbar direkt bestimmten Personenkreis zugeordnet. Arm! Sorry, da liegst du aber auf einer total falschen Fährte.


    Ach jetzt kommt wenn ich nicht mehr weiterkomme mit Argumentation, fange ich an zu diffamieren und vom Thema abzulenken!


    Falls es nicht deine Landsleute sind, dann woher diese bedingungslose Symphatie für eine Tat die mehr als link gewesen ist. Ok eventuell bist du Ukrainer, das könnte es wieder etwas verständlicher machen diese Tat gut zu heißen. Weil selbst ein Teil der Nato Partner fand die Aktion mehr wie fragwürdig!


    Ansonsten antwortest du leider nicht auf die Fragen die man dir stellt! Warum erlaubst du Nicht Türke dann den Türken von Ihrem Hausrecht gebrauch zu machen, wenn der Türke selbst das Hausrecht seiner Nachbarn mit Füssen tritt und das seit Jahren!


    Ist in deinen Augen dann ein Türke mehr wert und hat göttliche Sonderrechte, das er in Syrien und Irak nach Belieben einfreifen darf während ein Russe dazu kein Recht hat und vom Himmel geholt wird wg. einiger Sekunden Überflugs?


    Der russische Flug an der Grenze war regulär bei der Nato angemeldet, somit wussten die Türken ganz genau wer da fliegt und das der Türkei keine Gefahr von diesem Flugzeug droht.


    Also warum muss man Ihn hinterrücks auf syrischem Territorium dann vom Himmel holen während er längst den türkischen Luftfraum verlassen hat?

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ach jetzt kommt wenn ich nicht mehr weiterkomme mit Argumentation, fange ich an zu diffamieren und vom Thema abzulenken!


    Ich habe nur klar gestellt, dass du falsch liegst mit deiner Aussage die meine Person betrifft!
    Aber mit diesem Einstandssatz hast du ein schönes Eigentor geschossen.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Falls es nicht deine Landsleute sind, dann woher diese bedingungslose Symphatie für eine Tat die mehr als link gewesen ist. Ok eventuell bist du Ukrainer, das könnte es wieder etwas verständlicher machen diese Tat gut zu heißen. Weil selbst ein Teil der Nato Partner fand die Aktion mehr wie fragwürdig!


    Sympathie? Ich betrachte objektiv und nicht ominös daher geholt. Nun bin ich schon Ukrainer... Langsam wird es eine Lachnummer.


    Ich habe geschrieben, dass die Reaktion eine Geschmackssache ist und diese als überreagiert empfunden werden kann. Dagegen ist auch erst einmal nichts auszusetzen.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ansonsten antwortest du leider nicht auf die Fragen die man dir stellt! Warum erlaubst du Nicht Türke dann den Türken von Ihrem Hausrecht gebrauch zu machen, wenn der Türke selbst das Hausrecht seiner Nachbarn mit Füssen tritt und das seit Jahren!


    Selbstverständlich antworte ich auf Fragen, sofern diese mir sinnhaft erscheinen und nicht quer aus dem Kontext gezogen werden! Fakt ist erst einmal: Hausrecht hat jeder souveräne Staat auf eigenem Boden. Ob es dir schmeckt oder nicht, interessiert nicht. Nichts anderes verheißt meine Aussage hierüber. Ob der "Türke" dieses in anderen Ländern macht, interessiert auch hier erstmal nicht. Es geht um ein russisches Flugzeug, was scheinbar den türkischen Luftraum überflog.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ist in deinen Augen dann ein Türke mehr wert und hat göttliche Sonderrechte, das er in Syrien und Irak nach Belieben einfreifen darf während ein Russe dazu kein Recht hat und vom Himmel geholt wird wg. einiger Sekunden Überflugs?


    Zum Start des Satzes: Wieder unnötiges geplänkel.
    Weiter im Satz: Der syrische Luftraum wird aufgrund eines Ausnahmezustandes und Krieges von vielen westlichen Staaten derzeit genutzt. Assad selbst wird jedoch nur Russland eine Freigabe erteilen. Also stänker nicht über eine Staat, sondern nimm alle in die Zange, wenn es dich so sehr kratzt!


    In der Türkei herrscht kein Krieg und da hat ein Flugzeug, von einem nicht Partner und Alliierten nichts zu suchen. Es ist militärisch nun mal als Feind anzusehen!


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Der russische Flug an der Grenze war regulär bei der Nato angemeldet, somit wussten die Türken ganz genau wer da fliegt und das der Türkei keine Gefahr von diesem Flugzeug droht.


    Also warum muss man Ihn hinterrücks auf syrischem Territorium dann vom Himmel holen während er längst den türkischen Luftfraum verlassen hat?


    Ach, hat Russland also die Türkei im Vorfeld (Nato ist erstmal uninteressant) um Luftraumfreigabe und Überfliegung gefragt? Nein! Und die Nato Anmeldung ist auf syrischen Luftraum bezogen. Scheinbar überflog man aber den türkischen mit, unangemeldet von einem nicht alliierten Partner. Man weiß also nicht, was der Flieger mit seiner Fracht an Board vor hat. Folgerichtig mahnt man diesen Flieger vorerst ab, wird nicht reagiert gehen nun mal alle Alarmglocken an. Hier kann ich den Befehlshaber, der im Dienste seines Land agiert, keinen Vorwurf machen!


    Du scheinst aber echtes Background wissen zu haben, Respekt. Beziehst du deine Informationen direkt von den Geheimdiensten oder wie?


    Mir ist schon lange aufgefallen, dass du gegen die türkischen Machenschaften stänkerst. Dagegen ist auch nichts auszusetzen. Leider wirst du aber schnell persönlich, diskutierst nicht mehr sachlich und begibst dich auf persönliche Ebene ("Wenn er solch eine Meinung hat, muss er zwangsläufig ja Türke/Ukrainer usw sein"). Falsch mein Freund ;)


    Ich werte nach Informationslage und versuche die Lügen beider Seiten zu ignorieren und betrachte das geschehen objektiv. Und hier hat, noch einmal für dich, ein ungebetener Gast den Luftraum eines souveränen Staates verletzt.


    Der Einschlag der Rakete mag vlt. im syrischen Bereich stattgefunden haben, der Abschuss jedoch in dem Moment, wo die Maschine über türkischen Boden flog. Da hier aber noch keine ehrlichen Fakten zur Verfügung stehen, enthalte ich mich hier noch ganz diplomatisch.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!