Russisches Flugzeug über der Türkei abgeschossen

  • "Die Türkei" dürfte kaum Abnehmer des Öls sein ... eher dubiose Unternehmer und korrupte Staatsdiener, die in der Türkei ansässig sind und das Zeug irgendwie über die Grenzen schaffen.


    Ob die Regierung wegen Versagens der Behörden eine Mitverantwortung trifft, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings ist es leichter, Regierungen einfach pauschal zu verurteilen, wie es auch im Falle russischer Waffen in der Ost-UA ist. Diese Waffen mögen zwar aus Russland stammen, ob aber nun die russische Regierung oder dubiose Oligarchen/korrupte Militärs hinter den Lieferungen stecken, halte ich weiterhin für offen.


    Ich frage mich allerdings, warum Transporteure und Abnehmer überhaupt in den Fokus rücken müssen. Was wäre so schwierig daran, die Bohrlöcher mit großkalibrigen Bomben derart zu treffen, dass die Löcher bei gleicher Gelegenheit durch den Abraum sicher verschlossen werden?


    Schlägt die Bombe in vorausberechneter Entfernung zum Bohrloch ein, sollte das eigentlich möglich sein.

  • Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead


    Was ist das für eine Provokation der Türken ? Was könnte hinter dieser Aktion stecken ?


    Ok, jemand bricht bei Dir ein.


    Was tust Du?


    a) Ihn zum essen einladen und sich für den Einbruch bedanken
    b) Dich wehren und den Einbrecher zur Strecke bringen


    Die Türkei hat absolut richtig gehandelt. Schon vor Wochen hat die Türkei die Russen gewarnt und bei einem nochmaligem Vorfall mit Abschuss gedroht.


    Es kam also nicht überraschend oder gar unvorbereitet.


    Mir scheint aber, dass alles was die Türkei macht, prinzipiell falsch ist lt. den meisten Menschen bzw. Medien. Hätten die Franzosen oder Deutschen sowas gebracht, hätte man sofort auf staatliche Souveränität gepocht, was man der Türkei gerne absprechen möchte in diesem Fall


  • Naja, den Beitrag von igitt-Sputnik http://de.sputniknews.com/poli…en-islamischer-staat.html wollte ich jetzt nicht reinsetzen (mache es jetzt aber trotzdem), wo es laut türkischen und syrischen Medien angeblich bis in die Nähe von Regierungskreisen geben soll. Angeblich wurden die türkischen Berichterstatter schon entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
    Transporteure und Abnehmer gelangen zwangsläufig in den Fokus, wenn man es wirklich ernst meint, mit der Bekämpfung des IS. Dazu gehört es eben auch, dass man Transportwege, also Schmuggelrouten, Rückzugsgebiete ins Visier nimmt. Es sind ja teilweise die gleichen, welche die Unterstützer des IS bzw. die "gemäßigten Rebellen" benutzen, mal davon abgesehen, dass es auch (wahrscheinlich) teilweise die gleichen Unterstützer sind. Es wird ja immer wieder betont, dass die "gemäßigten Rebellen" gegen Assad kämfen würden. Die bekämpfen aber genauso wie die Türkei die syrischen Kurden, was meines Wissens nach Russland nicht macht.

  • Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Ok, jemand bricht bei Dir ein.

    Die Türkei hat den Russen aber verfolgt (abschuß über Syrien) und deiner Argumentation nach in seiner Wohnung zur Strecke gebracht. ;)


  • Ich denke es dürfte allgemein bekannt sein dass der Drahtzieher ebenfalls Erfogan heißt.
    Es ist zwar nicht El Presidente aber immerhin darf er ihn Papa nennen.


    http://deutsche-wirtschafts-na…and-zum-komplizen-des-is/


    Wie vertrauenswürdig die Seite ist kann ich nicht beurteilen. Steht aber einiges recht logisches drinnen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Die Türkei hat absolut richtig gehandelt. Schon vor Wochen hat die Türkei die Russen gewarnt und bei einem nochmaligem Vorfall mit Abschuss gedroht.


    Es kam also nicht überraschend oder gar unvorbereitet.


    Mir scheint aber, dass alles was die Türkei macht, prinzipiell falsch ist lt. den meisten Menschen bzw. Medien. Hätten die Franzosen oder Deutschen sowas gebracht, hätte man sofort auf staatliche Souveränität gepocht, was man der Türkei gerne absprechen möchte in diesem Fall


    Stehe da voll und ganz bei dir. Auch der amerikanische Präsident hat erklärt, dass der Türkei absolut kein Vorwurf zu machen ist. So beleidigt der Putin ist, es ist türkischer Boden und sie haben Hausrecht. Punkt!


    Wer sich selber einlädt und die Welt mit solchen Provokationen in Atem hält, sorry, aber gehört einmal in die Schranken gewiesen. Mit welchem Grund nimmt sich Russland das Recht hinweg über fremde Staaten zu delegieren. Das passiert, nicht nur hier, nicht zum ersten mal.


    Ich kann daher die Ablehnung einiger hier gegenüber der türkischen Reaktion nicht verstehen.
    Es ist nun mal kriegerisches Grenzgebiet an der Süd grenze und es tobt dort der derzeit fieseste Krieg weltweit. Das jeder angrenzende Staat hier besondere "Wachsamkeit" ausstrahlt ist nur normal. Und wenn dann ein fremder unangemeldeter Bomber in das eigene Land fliegt, muss zur Sicherheit des eigenen Landes reagiert werden. Ich kann der Türkei absolut keinen Vorwurf machen.


    Geschmackssache ist natürlich die empfindliche Überreaktion. Aber nochmal, Nur einige Meter abseits der Grenze herrscht ein verheerender Krieg. Jeder Staat würde hier so handeln und darf dieses auch!


    Ich denke, wenn der Grieche auf der anderen Seite überfliegt, wäre es nicht so gekommen (Nato mal ausgenommen jetzt). An einer Kriegs-grenze jedoch herrscht nun mal Spannung.


    Ich hoffe nur, dass die sich beide wieder einkriegen und das werden Sie auch. Man braucht sich aneinander mehr den je und lernt aus der Aktion.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    ...
    Transporteure und Abnehmer gelangen zwangsläufig in den Fokus, wenn man es wirklich ernst meint, mit der Bekämpfung des IS. Dazu gehört es eben auch, dass man Transportwege, also Schmuggelrouten, Rückzugsgebiete ins Visier nimmt. ...


    Nun gut ... aber ausgehend von meiner Idee, die Bohrlöcher mittel- bis langfristig außer Betrieb zu setzten, erübrigte diesen Schritt, weil es mangels geförderten Öl erst gar keine Transporteure und Abnehmer geben kann. ;)


    Selbst wenn nur wesentliche Teile der Fördertechnik irreparabel beschädigt würden, wäre das ein Schritt in diese Richtung, weil dadurch zumindest die Menge des mit Notlösungen geförderten Öls drastisch sinken würde. Aber nach wie vor läge mein Fokus auf der Schließung der Bohrlöcher, die vom IS dann nicht ohne weiteres wieder nutzbar gemacht werden könnten.



    altaso:
    Natürlich muss sich Erdogan nicht entschuldigen, obwohl ich es für angemessen hielte.


    Dass er der Türkei hierdurch aber immensen Schaden zufügt, weil die nach den Deutschen zweitgrößte Urlaubergruppe in der Türkei nun wegbricht oder zumindest wegzubrechen droht, muss er bei seinen Handlungen und Aussagen aber berücksichtigen. Auf eine Reisewarnung der Regierung stornieren Reiseanbieter in der Regel sämtliche Reisen in das betroffene Gebiet und holen zum Teil sogar Urlauber frühzeitig zurück. Es dürfte davon auszugehen sein, dass alle Türkei-Angebote aus russischen Reisekatalogen verschwinden, wenn Erdogan nicht bald handelt. Aber gut ... müssen muss er natürlich nicht.


    Allerdings ist auch dieser Streit mit Russland gut für das Portemonnaie deutscher Bürger. Gingen nach den Sanktionen gegen Russland hier diverse Preis für Agrargüter zeitweise in den Keller, könnten Urlaubsreisen in die Türkei bald folgen.

  • Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von altaso ... Ich hoffe nur, dass die sich beide wieder einkriegen und das werden Sie auch. Man braucht sich aneinander mehr den je und lernt aus der Aktion.


    Ja, der syrische Luftraum dürfte demnach für türkische Flugzeuge nur noch mit russischer Erlaubnis offen sein.
    ---
    Edit:
    Erstmal verhängt Russland Sanktionen gegenüber der Türkei.
    Quelle: http://www.zeit.de/politik/aus…-abbschuss-entschuldigung

  • Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Stehe da voll und ganz bei dir. Auch der amerikanische Präsident hat erklärt, dass der Türkei absolut kein Vorwurf zu machen ist.


    Die Amerikaner sagen viel.
    Siehe beispielsweise Saddams Massenvernichtungswaffen im Irak.


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    So beleidigt der Putin ist, es ist türkischer Boden und sie haben Hausrecht. Punkt!


    "Punkt"?!


    Die Russen behaupten - unter Angabe der Flugroute - weiterhin, dass das Flugzeug nicht in den türkischen Luftraum eingedrungen sei. Gibt's dazu "objektive" Erkenntnisse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!