Russisches Flugzeug über der Türkei abgeschossen

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Wer Bedenken gegen die Unterbringung von Flüchtlingen hat, muss sich nur das Benehmen russischer Urlauber vor Augen halten - schlimmer können Syrer gar nicht sein. :p ...

    Seit dem hiesigen Wochenende bin ich mir da nicht mehr sicher.


    Übrigens, im Gegensatz zu den Flüchtlingen brachten die russischen Urlauber Geld ins Land.




    Zum Thema Tornado-Einsätze:


    Zur Vorfeldaufklärung ist er nur sehr eingeschränkt fähig, da er zwar sehr gute Bildqualität liefert, aber wohl nicht realtimefähig ist. Somit ist er eigentlich nur nach Einsätzen zur Dokumentation der getroffenen Ziele brauchbar. Dies war wohl auch der Grund, warum General David Howell Petraeus (damals Kommandeur der ISAF in Afghanistan) den Abzug der Tornados forderte, mit Erfolg.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Ich betrachte objektiv und nicht ominös daher geholt.


    Fakt ist erst einmal: Hausrecht hat jeder souveräne Staat auf eigenem Boden. Ob es dir schmeckt oder nicht, interessiert nicht. Nichts anderes verheißt meine Aussage hierüber. Ob der "Türke" dieses in anderen Ländern macht, interessiert auch hier erstmal nicht. Es geht um ein russisches Flugzeug, was scheinbar den türkischen Luftraum überflog.


    Objektiv betrachtet wurde ein russisches Kampfflugzeug im syrischen Luftraum von einem türkischen Flugzeug abgeschossen, welches sich entweder im türkischen bzw. im syrischen Luftraum bei dem Abschuss befunden hat. Insofern finde ich es schon erstaunlich, wie man dahingehend ein "türkisches Hausrecht" konstruieren will. ;) Hat denn die Türkei ein Hausrecht den syrischen Luftraum betreffend? Ich meine jetzt nicht irgendeine eigenmächtig erklärte Pufferzone bzw. irgendwelche Rechte, welche man aus dem Vertrag zwischen der Kolonialmacht Frankreich und der (jungen) Türkei von 1921 sogar versucht herzuleiten. ;)

  • Jetzt sind sie auch in den israelischen Luftraum eingedrungen: http://abcnews.go.com/Internat…reached-airspace-35472515

    Zitat

    Israel's defense minister says a Russian plane recently penetrated Israeli airspace but was not shot down thanks to open communications between the two countries.


    Moshe Yaalon said Sunday the jet entered about a mile (1.5 kilometers) into Israeli airspace by "mistake" and immediately turned around back to Syria when the Russians were notified. For two months, Russia has been carrying out airstrikes to support Syrian President Bashar Assad.


    In diesem Fall könnte es wirklich daran gelegen haben, dass die Russen ihre fliegenden Schrottkisten nicht ganz im Griff gehabt haben.


    Aber zur Vorgeschichte des türkischen Abschusses. Assad [hat ja in 2012 quasi spiegelbildlich den] Abschuss von türkischem Kampfjet bedauert. Seitdem hat die Türkei unilateral eine 50km nach Syrien reichende Flugverbotszone für Assads Luftstreitkräfte eingerichtet. Russland hat diese Zone nicht nur mehrfach missachtet, sondern ist auch mehrmals in den türkischen Luftraum eingedrungen und hat auf Assads Geheiß turkstämmige Syrer im Norden Syrien an der türkischen Grenze bombardiert. Zur Chronologie:


    05.10

    Zitat

    Die Türkei wirft Russland ein Eindringen in ihren Luftraum vor. Ein Kampfjet sei an der Grenze zu Syrien abgefangen worden. Der russische Botschafter wurde einbestellt.


    Türkische Luftwaffe fängt russischen Jet ab


    16.10

    Zitat

    Die türkische Armee holt nach eigenen Angaben ein "Luftfahrzeug unbekannter Nation" von Himmel. Es habe nicht auf Warnungen reagiert, heißt es. US-Kreise gehen von einer russischen Drohne aus. In Moskau weiß man offiziell von nichts.


    Türken holen Drohne vom Himmel


    20.11

    Zitat

    Türkei protestiert gegen Angriff


    Derweil bestellte die Regierung in Ankara nach russischen Luftangriffen an der türkisch-syrischen Grenze den russischen Botschafter ein und warnte Moskau vor "ernsten Konsequenzen". Wie das türkische Außenministerium mitteilte, wurde Botschafter Andrej Karlow deutlich gemacht, dass Ankara den "sofortigen Stopp dieser Operation" fordere.


    Nach Ansicht der türkischen Regierung sind turkmenische Dörfer in der Region Ziel der russischen Luftangriffe. Laut Regierungschef Ahmet Davutoglu wurden dabei "40 turkmenische Dorfbewohner verletzt". Ankara sieht sich als Anwalt und Beschützer der turkmenischen Minderheit im türkisch-syrischen Grenzgebiet.


    1300 Tote bei russischen Luftangriffen


    Tja und irgendwann hat der glatzköpfige Zwerg den Bogen überspannt, auch weil auf der Gegenseite ein selbsternannter Kalif des neues osmanischen Reichs hockt. Und dass er die turkstämige Bevölkerung außerhalb Türkeis verteidigen will, sollte Putin hinlänglich bekannt gewesen sein, immerhin wendet er selbst als Scheinargument in Ukraine an. Man stelle sich vor, Ukraine würde von Russen bewohnte Gebiete in Weißrussland bombardieren und dabei russischen Luftraum verletzen...



    Und nun? Nun hat Russland aufs Maul gekriegt und bietet abermals keine adäquate Antwort, sondern nur Sanktionen, die hauptsächlich die eigenen Bürger treffen. In diesem Fall sind sie natürlich weniger lächerlich als die Anti-Sanktionen gegen den Sanktionen des Westens wegen der russischen Aggression gegen Ukraine, aber dennoch werden sie Russland mehr treffen als die Türkei. Einfach weil die Türkei am längeren Hebel sitzt und auch deshalb, weil die russische Wirtschaft praktisch schon jetzt im Koma liegt.


    Und nun schickt der Mini-Zar seine S-400 nach Syrien. Die NATO antwortet mit deutschen Tornados (wozu sollen ihre Anti-Radar-Waffen sonst in Syrien gut sein?), amerikanische EA-18 Growler dürften bald folgen. Dreht Putin völlig am Rad, wird der Bosporus zugemacht und aus dem russischen Aufgebot in Syrien ein kurzer Prozess gemacht.
    Allerdings hoffen westliche Strategen natürlich auf ein neues Afghanistan für Putin und er macht in Syrien alles dafür sich auf ein neues Afghanistan einzulassen. Russische Truppen sind ja bereits in Hülle und Fülle in Syrien vor Ort und sterben auch schon sehr fleißig.
    Und langsam wird die russische Bevölkerung darauf vorbereitet:
    Путин: успешно бороться с терроризмом в Сирии невозможно без наземных операций
    Putin (26.11.2015): Ohne Boden-Operationen ist ein Kampf gegen den Terrorismus in Syrien nicht möglich.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Objektiv betrachtet wurde ein russisches Kampfflugzeug im syrischen Luftraum von einem türkischen Flugzeug abgeschossen, welches sich entweder im türkischen bzw. im syrischen Luftraum bei dem Abschuss befunden hat. Insofern finde ich es schon erstaunlich, wie man dahingehend ein "türkisches Hausrecht" konstruieren will. ;) Hat denn die Türkei ein Hausrecht den syrischen Luftraum betreffend? Ich meine jetzt nicht irgendeine eigenmächtig erklärte Pufferzone bzw. irgendwelche Rechte, welche man aus dem Vertrag zwischen der Kolonialmacht Frankreich und der (jungen) Türkei von 1921 sogar versucht herzuleiten. ;)


    Altaso hat sich schon in der Vergangenheit für Diskussionen disqualifizert, weil er ziemlich krude Ansichten hat die man logisch nicht erfassen kann.


    Aber schön zu erfahren das bei den meisten anderen hier diesbezüglich Ihrer Rechtsaufassung alles in Ordnung zu sein scheint.


    altaso
    Du als alter Erdogan Versteher, habe ich dir schon vor über einem Jahr geschrieben bei anderen Diskussionen, das deine Betrachtungweise alles andere als objektiv ist! Gut das sich manche Dinge nie ändern!


    Ja es wird eine Lachnummer, ich dachte das du zumindest die Ironie mit dem Ukrainer verstehst. Weil sonst kein anderer sich daran im Moment erfreut das den Russen auf solch "unsportliche" Weise Schaden zugefügt worden ist.


    Ich habe kein Backroundwissen, aber du scheinbar wenn du behauptest die türkische F16 hätte als der russische Flieger gerade die Türkei überflogen hat geschossen aber erst auf syrischen Gebiet getroffen!


    Dann poste doch hier die Quellen und Nachweis, damit wir oder ich meine Meinung ändern kann.


    Über eine Grenze zu schießen ist schon mal ein Vergehen, und wenn die russische Maschine ja im türkischen Luftraum war und in Syrien abgestürzt ist, zeigt es doch das die Maschine von hinten oder seitlich beim verlassen des Luftraumes der Türkei getroffen worden ist damit Sie auf syrischem Gebiet nieder geht.


    Wo wieder beim Thema wären, muss man jemand von hinten abschießen der ja offensichtlich ja schon auf dem Weg aus dem türkischen Luftraum war und keine Gefahr mehr darstellt?


    Wie du schon gesagt hast, Türke hat von seinem Hausrecht gebrauch gemacht! Das ist Fakt!


    Fakt ist auch das Russland seinen modernsten Zerstörer jetzt an die türkische Küste geparkt hat, seine S400 Luftabfang Batterien plaziert hat und nur noch mit Abfangjäger und Begleitschutz Missionen fliegt.


    Mal schauen wann Putin die nächste Gelegenheit bekommt, auf den kleinsten Hausrechtsverstoss der Türken angemessen zu antworten.


    Die Türkei hat ja vorgegeben welche Spielregel in Zukunft zur Anwendung kommen wird! Von daher brauchen wir da nicht mehr drüber zu diskutieren.

  • Iggy, der Russland versteher. Soeben missachtet Russland erneut einen fremden Luftraum.
    Irgendwann solltest du auch mal verstehen, das die Russen sich hier nicht ganz an die Spielregeln halten. Das Pro russische nervt langsam.


    Ich bin kein Erdogan Fan, aber erfreue mich auch nicht an Putins Strategien.
    Ich finde Putin derzeit für die Weltgemeinschaft sogar am gefährlichsten.


    Das Putin sich wenigstens mit den Franzosen versteht, ist für mich die erfreulichste Nachricht der letzten Tage!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von suka
    ... Assad [hat ja in 2012 quasi spiegelbildlich den] Abschuss von türkischem Kampfjet bedauert. Seitdem hat die Türkei unilateral eine 50km nach Syrien reichende Flugverbotszone für Assads Luftstreitkräfte eingerichtet. ...


    Demnach müsste man auch eine 50 km Flugverbotszone innerhalb der Türkei einrichten.
    So oder so, ist die türkische Flugverbotszone innerhalb Syriens nicht völkerrechtlich.

  • Putin macht doch nichts anderes als die NATO die Jahrzehnte zuvor im Kosovo, Afghanistan, Irak um nur mal die naheliegendsten zu nennen.
    Das liest sich alles irgendwie so als hätten wir, also das was wir unter den Westen verstehen das alleinige Recht diverse Dinge zu tun, diese dann als Fehler zu verstehen und dafür zu sorgen dass niemand anderes den selben Fehler macht. Grundsätzlich ist das bei einigen Fehlern auch richtig so, wäre ja nicht gut wenn jedes Land mal einen kleinen Holocaust veranstaltet oder Atombomben wirft. Der Kosovo war in jeglicher Hinsicht ein Fehler, abgesehen davon dass man kein Mandat hatte, hat man einem souveränen Staat ein Stück abgenommen und es einer Minderheit zugesprochen die bereits ihr Land besitzt. Wieso gibt man das Land nicht wieder zurück?


    Ganz ehrlich? Putin ist noch viel zu weich und besonnen.


    Und wie das normal funktioniert zeigen uns ausnahmsweise mal die Israelis. Wenn zwei Länder in keinem Konflikt miteinander stehen wird so ein Überflug anders geregelt. Eins dürfte aber sicher sein: der nächste Russe wird sich nicht abschießen und massakrieren lassen. Und dann haben wir möglicherweise auch den Salat. Erdogan ist eine linke Bazille und gehört außerstande gesetzt auf irgendwas Macht ausüben zu können.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Re: Russisches Flugzeug über Syrien abgeschossen


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Was ist das für eine Provokation der Türken ? Was könnte hinter dieser Aktion stecken ?

    Das war eine Warnung an die Russen, die einerseits die amerikanisch-türkisch-saudische Strategie der Destabilsierung Syriens durch ISIS gefährden und andererseits Erdogans Söhnen das einträgliche Geschäft mit dem Schmuggel von ISIS-Öl über die Türkei kaputt machen.
    Hier eine ausführliche Analyse: http://www.zerohedge.com/news/…an-krg-crude-and-israel-c

  • Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Soeben missachtet Russland erneut einen fremden Luftraum.
    Irgendwann solltest du auch mal verstehen, das die Russen sich hier nicht ganz an die Spielregeln halten.


    So ganz scheint das nicht zu stimmen. ;) Man hat offenbar bilaterale Spielregeln vereinbart. :D igitt-DW http://deutsche-wirtschafts-na…um-fragen-einvernehmlich/ und http://www.timesofisrael.com/r…ays-top-defense-official/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!