Telekom Femtozelle / Repeater

• Hallo zusammen,
    durch die Arbeit bin ich im Moment beauftragt eine Lösung für unser Mobilfunknetz zu finden.

Aktueller Stand: 2 Gebäude mit passiven Repeatern (nicht von T)

Probleme:
    1. 3. Gebäude ist dazu gekommen (alle besitzen eine IP-Vernetzung untereinander)
    2. Repeater 1 schaltet sich aufgrund Interferenzen an der Indoor-Antenne ab (Telekom Signal kommt teilweise ins Gebäude)
    3. Repeater 2 schaltet sich teilweise auch aus dem gleichen Grund ab
    4. Telefonie Indoor dann nicht mehr möglich
    5. Diese passiven Repeater sind nicht legal

Aufgabe: Eine Lösung finden, die evtl. auch für alle 3 Gebäude einsetzbar ist.

Mein Wunschdenken: SignalBox von O2 / SureSignal von Vodafone (so ein Produkt von der Telekom)

Heute rief die Telekom zurück: Sowas gibt es nicht. Vorschläge seitens Telekom waren:

1. Telekom "Nextivity": Aktiver Repeater von der Telekom (auch mit Innen- und Außenantenne, aber halt aktiv und auch eingetragen im Netz und bei der BnetzA)
    2. Auf Wifi-Calling warten
    3. Da LTE-Netz Indoor gut ist: Auf VoLTE warten

So wie es jetzt aussieht, müssen wir wohl die aktiven Repeater von der Telekom nehmen. Da der Telekom-MA aber nicht wirklich Zeit für mich hatte, bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht weiß ja einer von euch so etwas, ich habe auch schon gesehen dass das Telekom-Hilft Team hier teilweise aktiv ist.

Mein Wunsch wäre ja so eine Femto-Zelle, dort ist einfach der Preis und die Flexibilität unschlagbar.

// Edit: Habe gerade gesehen, dass die Nextivity Boxen scheinbar auch sehr flexibel Einsetzbar sind, und man kann sie scheinbar auch einfach im Netz kaufen und in Betrieb nehmen (illegal).
    Link: http://www.haider-telekom.de/N…ker-fuer-UMTS-3G-In-House

Dann wundert es mich, dass man bei O2/VF einfach eine Signalbox bestellt, bei der Telekom allerdings mehrere Euro draufzahlen soll, weil es bei der BnetzA genehmigt werden muss. Muss das eine Signalbox nicht/ tragen O2/VF die kosten?

Vielleicht kann mir ja noch jemand nen wertvollen Tipp geben.

Gruß,
    i2c

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Hier das Datenblatt der installierten Repeater: http://www.amplitec.cn/en-us/S…nalBooster_SingleBand.pdf

Die Repeater sind auf 1dB, also kleinste Stufe, eingestellt. Leuchten aber trotzdem Rot. Also: Attention: input signal level is too high or the space of donor antenna and service antenna is not enough. please adjust isolation. if red light still turning on that means over accepting of donor antenna or strong inteference, then please adjust the place of donor antenna.

Da die Repeater seit ca. 7 Jahren problemlos im Einsatz waren, gehe ich davon aus dass das Telekom Netz hier ausgebaut wurde, und jetzt auch teilweise ins Gebäude strahlt. Das Signal reicht um den Repeater zu deaktivieren aber leider nicht um zu Telefonieren (überall).

//Edit: Falscher Link.

• Zitat

Original geschrieben von i2c
    Da die Repeater seit ca. 7 Jahren problemlos im Einsatz waren, gehe ich davon aus dass das Telekom Netz hier ausgebaut wurde, und jetzt auch teilweise ins Gebäude strahlt. Das Signal reicht um den Repeater zu deaktivieren aber leider nicht um zu Telefonieren (überall).

Wen es ein Breitbandrepeater ist, dann repeatet der ja alle Netzbetreiber - kann also auch sein das ein anderer Netzbetreiber ausgebaut hat.

• Zitat

Original geschrieben von wahndreieck
    Ich fand die Vorschläge der Telekom interessant. Hätte nicht gedacht das man vielleicht doch Wifi Calling in Deutschland anbieten will.

Zur Info: Der MA hat nicht konkret Wifi-Calling gesagt, sondern Telefonieren über W-Lan. Er sagte das wird in Zukunft möglich sein.

• Zitat

Original geschrieben von wahndreieck
    Hätte nicht gedacht das man vielleicht doch Wifi Calling in Deutschland anbieten will.

Die Provider wollen das auch nicht wirklich, sondern werden sich da früher oder später dem Haupttreiber Apple beugen. Aber man hört von dem Thema schon lange nichts mehr.

i2c: Hat die Telekom in Aussicht gestellt, wann die VoLTE anbieten wollen ?

Repeater ohne Genehmigung betreiben finde ich sehr grenzwertig, wenn dumm gelaufen währe und das Teil hätte den Empfange eurer Nachbarn gestört möchte ich nicht euer Chef sein.

• Nein, es wurde nur gesagt dass derzeit Tests durchgeführt werden und es noch nicht richtig funktioniert.

Die Repeater stammen aus Zeiten vor meiner Zeit. Ich kann dazu nicht allzu viel sagen, ich dachte bis jetzt auch immer dass die von/mit der Telekom hier installiert wurden. Jetzt sind sie ja eh ausgeschaltet und werden ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!