Hallo !
ich hatte bisher ein ipad und möchte jetzt gerne eine Samsung kaufen. Es soll max. 300 Euro kosten und wird vor allem zum Texte lesen/bearbeiten, Filme gucken und im Netz surfen gebraucht.
Freu mich über eure Tipps
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo !
ich hatte bisher ein ipad und möchte jetzt gerne eine Samsung kaufen. Es soll max. 300 Euro kosten und wird vor allem zum Texte lesen/bearbeiten, Filme gucken und im Netz surfen gebraucht.
Freu mich über eure Tipps
Darf man fragen, was dir am iPad nicht gefallen hat?
Ich halte nicht sehr viel von Samsung Tablets, die wirken allesamt sehr gleich. Nutze selbst notgedrungen ein Note 10 momentan, aber auch nur, weil ich gerade nix anderes zur Hand habe.
Ansonsten schaue dich doch mal nach einem Nexus 9 um. Der Vorteil ist das du deine Updates sehr zeitnah und direkt von Google bekommst. Ist ab und zu für 300€ zu haben. Bietet auch genügend Leistung für die nächste Zeit.
Ansonsten wäre ein Xperia Tablet Z2 noch erwähenswert. Sehr hübsch, hat auch ordentlich dampf und ist wasser und staubdicht.
Ganz frisch und aktuell gibt es das Asus Zenpad S 8.0 . Ein tolles Gerät mit super Display, schnellem SoC und einem Stylus (wie beim Note). Gibt es für unter 300€ .
Wenn du aber auf Samsung bestehst, dann schaue dich nach dem Tab S 10.5 oder 8.4 um. Das Display ist eine Wucht! Aber sonst nur Standardkost, und eine Gewissheit auf zukünftige Updates gibt es auch nicht. Trotzdem gute Geräte die Tab S, hatte ich selbst lange benutzt.
War eigntlich ganz zufrieden mit dem ipad, hat auch wirklich lange gehalten und ich ghehöre auch nicht zu den Apple-Verteuflern, die auf einmal überall auftauchen
Jetzt muss aber was neues her und ich dachte mit nem Samsung Tablet würd ichs richtig machen....
Vielen Dank für die Antwort
Ich bin vom Samsung S 8.4 zum Apple Ipad 3 Mini gewechselt.
Das S 8.4 war für mich das beste bei den Samsung für mich bis zum Wechsel hat es gereicht.
going back to iPad
Hallo majong,
nach einem knappen Jahr mit dem Samsung Tab S 8.4 werde ich wieder zu iOS zurückkehren - aus mehreren Gründe, die teilweise sehr individuell, aber auch allgemeiner Natur sind:
- Display: Das Display der Tab S 8.4 (und auch das des neuen Tab S 2) ist sensationell. Gerade zum Filmschauen oder zum Foto-Betrachten ist es spitze. Aber das ist es dann auch schon, was dir das Samsung an Vorteilen bringt. - Akku: Ich habe bereits den Akku austauschen müssen (das geht allerdings wirklich einfach und ohne Werkzeug), weil es nach ca. 10 Monaten unkontrolliert bei ca. 50% angezeigter Kapazität ständig neu gebootet hat
- Trotz 3GB RAM kommt nie das Gefühl auf, ein leistungsfähiges Tablet in Händen zu halten. Es ruckelt häufig und die ein oder andere App legt gerne eine Gedenksekunde ein beim Start oder bei der Ausführung.
- Details wie z.B. die Abdeckungen für die MicroSD-Karte oder SIM-Karte wirken billig oder der Fingerabdrucksensor, der nur spielerisch funktioniert und so nervt, dass ich ihn nach kurzer Zeit komplett abgeschaltet habe
- Akkulaufzeit ist - je nach Anwendung - deutlich kürzer als bei einem iPad Mini.
- Gehäuse wirkt durchschnittlich verarbeitet, ist aber nicht so empfindlich wie das eines iPads.
- Updatepolitik: es gab sehr spät nach dem Erscheinen ein Update auf 5.0.1 - und das war es wohl auch. Durch die extrem vielen Modelle bei Samsung ist wie Wahrscheinlichkeit eines Updates gering - speziell wenn ein Nachfolger verfügbar ist.
- Speicher: mit nur 16GB internem Speicher hat man Probleme, wenn man mehr Apps installieren möchte. Trotz Speicherkarte verlangen viele Apps dennoch, auf dem internen Speicher installiert zu werden bzw. lagern ihre Dateien dort aus - und nach der X-ten Meldung, wonach ich wegen "Speicher voll" keine neuen Emails mehr laden konnte gab ich genervt auf.
- Komplettabsturz: den hatte ich einmal und habe alles neu aufsetzen müssen - ab diesem Zeitpunkt war (trotz Backup) mein Vertrauen in das Tab S weg. Gut, ich konnte den Akku selbst wechseln - aber bei meinem alten iPad 2 hält der Akku immer noch ordentlich und da ist es doch etwas traurig, dass ich schon nach weniger als einem Jahr einen neuen Akku für das Tab S brauchte.
Insgesamt war mein 2. Ausflug zu einem Android-Tablet ok (Nexus 7 war mein erster Ausflug), aber insgesamt kann mich das iOS-Gesamtsystem mehr überzeugen. Deutlich teurer ist es doch deutllch "smoother" und stabiler - Lifestyle und Prestige mal außen vorgelassen. Selbst mein iPad 2 läuft runder als das Tab S - und das ist schon ein wenig traurig, wenn ein so altes Gerät besser läuft als eine fast aktuelles.
Ich würde mir den Wechsel überlegen bzw. nicht zuviel Geld investieren - nicht, dass du am Ende dann doch ein neues iPad möchtest
gruessles
mucfloh
PS: Auf der reinen Smartphoneseite fahre ich seit Jahren zweigleisig - da fällt es mir schwerer, einen eindeutige Entscheidung zu treffen bzw. eine Empfehlung auszusprechen.
Re: going back to iPad
Zitat- Trotz 3GB RAM kommt nie das Gefühl auf, ein leistungsfähiges Tablet in Händen zu halten. Es ruckelt häufig und die ein oder andere App legt gerne eine Gedenksekunde ein beim Start oder bei der Ausführung.
Kann ich so für das Tab S2 in der 8" Variante nicht bestätigen. Glaube das hat Samsung dran gearbeitet.
Zitat- Details wie z.B. die Abdeckungen für die MicroSD-Karte oder SIM-Karte wirken billig oder der Fingerabdrucksensor, der nur spielerisch funktioniert und so nervt, dass ich ihn nach kurzer Zeit komplett abgeschaltet habe
Auch hier hat Samsung gearbeitet. Insbesondere der Fingerabdrucksensor funktioniert seit dem ersten Update richtig gut. Hat mich anfansg auch genervt, aber wie gesagt, seit dem Update top.
Zitat- Akkulaufzeit ist - je nach Anwendung - deutlich kürzer als bei einem iPad Mini.
Kann ich so nicht bestätigen.
Zitat- Gehäuse wirkt durchschnittlich verarbeitet, ist aber nicht so empfindlich wie das eines iPads.
Da ist Apple wohl immernoch etwas voraus. Die käsige Rückseite mit Imitat vom Lederimitatimitat hätte man sich sparen können. Sonst ist das aber auch deutlich besser geworden.
Zitat- Updatepolitik: es gab sehr spät nach dem Erscheinen ein Update auf 5.0.1 - und das war es wohl auch. Durch die extrem vielen Modelle bei Samsung ist wie Wahrscheinlichkeit eines Updates gering - speziell wenn ein Nachfolger verfügbar ist.
Sicherlich das größe Manko. Mein Note 10.1 wurde auch irgendwann Ende des Jahres mal auf Android 5 gebracht. Aber das liegt eben an der großen Modellpalette. Wobei auch immer die Frage ist, was die Updates bei Android wirklich bringen. Das sind nicht immer nur Verbesserungen. Kann man mit iOS eigentlich gar nicht vergleichen.
Zitat- Speicher: mit nur 16GB internem Speicher hat man Probleme, wenn man mehr Apps installieren möchte. Trotz Speicherkarte verlangen viele Apps dennoch, auf dem internen Speicher installiert zu werden bzw. lagern ihre Dateien dort aus - und nach der X-ten Meldung, wonach ich wegen "Speicher voll" keine neuen Emails mehr laden konnte gab ich genervt auf.
Tab S2 bietet nun 32GB intern, zusammen mit dem freien Speicher ausreichend. Insbesondere wenn man viel Film und Musik aufs tab packt, dann profiert man vom erweiterbaren Speicher.
Auch von mir, wenn Wechseln von Apple iOS zu Android, dann bitte auf Software-Qualität (und Hardware-Qualität) umsteigen, also im Tablet-Bereich halt Sony Xperia Z2 Tablet LTE. Sonst ist die Enttäuschung auf lange Sicht zu groß. Im Android-Bereich hat man selbst bei Samsung ganz schnell eine Möhre am Bein. Manche Modelle von Samsung sind ganz OK, auch wenn Software-Updates zu lange dauern. Manche Modelle werden einfach „vergessen“. ASUS hat noch ein paar nette Modelle, aber ist fachlich mit der Komplexität eines Tablets hier und da überfordert (Displays spiegeln zu arg, Lautsprecher-Ansteuerung manchmal Murks, …), um ein „gutes“ Komplettpaket liefern zu können. Trotzdem würde ich diese drei Hersteller allen Anderen vorziehen – außer Apple, natürlich.
Ich überlege inzwischen, ob ich mir ein Galaxy Tab A zulegen soll ... gerade weil es mir für die Arbeit mit Texten geeignet erscheint. Es besitzt einen Digitizer, so dass in PDFs handschriftliche Anmerkungen hinzugefügt werden können etc.
Die lausige Display-Auflösung dürfte bei Arbeiten mit Texten kaum stören.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!