Bei welchem SIP Anbieter günstig Ortsrufnummer parken?

  • Hallo.


    Ich möchte aufgrund eines Todesfalles einen Ortsanschluss kündigen. Allerdings würde ich die Rufnummer gerne "retten". Das müsste m.E.n. über SIP-Anbieter funktionieren können, auch ortsunabhängig. Welcher Anbieter eignet sich denn dafür, die Rufnummer möglichst kostengünstig zu portieren und dann in meine fritzbox einzubinden? Ich möchte jedenfalls die eingehenden Rufe noch ein bisschen überwachen. Am liebsten wäre es mir, wenn das kostenlos ginge; ob die abgehende Minute von der Nummer mich dann 3,99 € kostet, ist mir eigentlich wurscht, da ich damit nicht ausgehend sprechen möchte.


    Gruß,
    Crooks

    iPhone X 256GB

  • Wenn es nur um eingehende Anrufe geht kannst du die Nummer eigentlich so gut wie überall hin portieren.


    Du könntest z.B. einfach sipgate nutzen. Aber um die Kosten für die ausgehende Portierung beim alten Anbieter wirst du nicht kommen.

  • Hi.


    Vielen Dank. Ich weiß auch nicht, wieso; aber ich hatte eben eine andere Seite, als ich auf die von Sipgate wollte, wohl für Businesskunden.


    Ist es denn möglich, dass Inhaber des Sipgate-Accounts und der alte Anschlussinhaber personenverschieden sind?


    Ich las nun, dass es einmalig 29 Euro bei Sipgate kostet. Bei der Telekom wird sicher auch noch ein Betrag fällig. Aber damit kann ich leben.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks Ist es denn möglich, dass Inhaber des Sipgate-Accounts und der alte Anschlussinhaber personenverschieden sind?


    Bei mir ging das. Aber "probieren geht über studieren".


    Hole Dir einfach mal einen Sipgate-Account, und versuche, die Nummer zu portieren. Falls das abgelehnt wird, kannst Du immer noch vorher den Festnetzanschluss auf Dich umschreiben, und danach portieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    ...


    Ich las nun, dass es einmalig 29 Euro bei Sipgate kostet. ...


    Nein, das wäre nur wenn du die Nummer von Sipgate zu einem Anbieter portierst. Du bringst ja aber eine Rufnummer zu Sipgate mit. Das kostet bei Sipgate nichts.


    Du musst nur die Portierungskosten der Telekom zahlen.

  • Bei Personal Voip kostet eine abgehende Portierung nur 7,95 EUR. Das lohnt sich eventuell gegenüber Sipgate, falls du die Nummer nur vorübergehend zwischenparken und anschließend weiterportieren möchtest.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Falls das abgelehnt wird, kannst Du immer noch vorher den Festnetzanschluss auf Dich umschreiben, und danach portieren.

    Das würde ich nicht empfehlen, gehe davon aus das dann die fristlose Kündigung wegen Todesfalls des Anschlussinhabers nicht durchgeht ;)
    Ausnahme wäre ein Uraltvertrag ohne Kündigungsfrist sofern man den ohne Tarifwechsel übernehmen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Nein, das wäre nur wenn du die Nummer von Sipgate zu einem Anbieter portierst. Du bringst ja aber eine Rufnummer zu Sipgate mit. Das kostet bei Sipgate nichts.


    Du musst nur die Portierungskosten der Telekom zahlen.


    Habe ich auch so gemacht. Habe es zu Sipgate mitgenommen. Wichtig ist, was du mit zwischenparken meinst. Bei Sipgate kannst du lebenslang parken, aerb ich weiß nicht, ob es einfach sein wird, es von dort zu einem anderen Anbieter später zu portieren.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wegportieren möchte ich die Nummer von Sipgate nicht. Wenn, dann soll sie dort bleiben.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!