Wieso im Ausland "nur Notruf" möglich?

• Hallo,
    vor ein paar Tagen war ich mit meiner Frau in Tirol (gleiches Handy und beide T-Mobile SIM) und da fiel uns zum ersten Mal auf, dass im Display "nur Notrufe" bei 3 Balken Empfangspegel stand.
    Netzwerke suchen ergab "T-Mobile A" sehr schwach (nur kurzes Einbuchen möglich) und A1 sehr gutes Signal, aber Einbuchen verboten (Kreis mit rotem Balken). Dieses Verhalten war auf beiden Handys zu sehen.
    Mein Smartphone (Vodafon SIM) war dagegen in A1 eingebucht, also kein Netzproblem.
    Deutsche Netze waren nicht empfangbar.

Mein Verdacht: kann der T-Mobile Provider das Einbuchen in ein nicht zum Konzern gehörendes Netz verhindern, wenn irgendwie, wenn auch unbrauchbar, das T-Mobile A Netz empfangbar wäre?

Wir sind sehr oft in Tirol und dieses Verhalten ist uns noch nie bisher aufgefallen.

• Normal sollte manuell jedes Netz wählbar sein mit dem ein Roamingabkommen besteht. Ich kann mit meiner Congstar Karte in Österreich jedes der drei Netze nutzen. Also sollte das eigentlich mit einer orginal Telekom Karte genauso der Fall sein.
    Ich würde Tippen hier stimmt auf Hardware Seite irgendwas nicht.

• Re: Wieso im Ausland "nur Notruf" möglich?

Zitat

Original geschrieben von tramp20
    Mein Verdacht: kann der T-Mobile Provider das Einbuchen in ein nicht zum Konzern gehörendes Netz verhindern, wenn irgendwie, wenn auch unbrauchbar, das T-Mobile A Netz empfangbar wäre?

Das Stichwort könnte "Roaming Steering" sein, siehe hierzu z.B. auch die Diskussionen hier und hier.

"Telekom Deutschland" könnte somit Einbuchversuche aus "A1 Österreich" erstmal mehrfach abblocken, um das Endgerät des Roaming-Nutzers nach Möglichkeit zu "T-Mobile Österreich" zu schieben. Nach mehreren Fehlversuchen (weil z.B. T-Mobile A nicht verfügbar) sollte aber eigentlich das Einbuchen ins A1-Netz klappen.

Die Frage ist, warum dies nicht automatisch passiert. Vielleicht durch die örtliche Empfangssituation, wo das Gerät sich manchmal doch kurz in das österreichische T-Mobile-Netz einbuchen kann, wodurch evtl. der "Roaming Steering"-Zähler immer wieder auf 0 gesetzt wird...

cu talk2chris

• Re: Wieso im Ausland "nur Notruf" möglich?

Zitat

Original geschrieben von tramp20

Das Einbuchen in bestimmte Netze kann sehr wohl verhindert werden. Ich kann da zwar jetzt nur konkret für Vodafone sprechen, aber wenn man da eine bestimmte Auslandsoption gebucht hat, kann immer nur das jeweilige Partnernetz genutzt werden. Aus technischer Sicht lassen sich natürlich auch die anderen Netze zuschalten, aber das wird nur gemacht, wenn der Kunde sich massiv über schlechten Empfang im Partnernetz beschwert.

Ob dabei "irgendwie" das Partnernetz empfangbar ist, spielt keine Rolle. Das wird vorher festgelegt und nicht laufend vor Ort gecheckt. Wenn man an einem Ort ist, wo es kein Partnernetz gibt bzw. wo der Empfang schlecht ist, hat man halt (erstmal) Pech.

• Danke an beide,
    wie schon geschrieben, das ist für uns komplett neu, wir haben das noch nie gehabt.

Ich werde die Links dazu durchlesen und auch beim nächsten Mal einen manuellen Netzwechsel machen (wenn das Wetter besser wird).

Ich habe das nicht gewusst, aber immer geahnt, dass sowas möglich ist:
    Bei uns gibt es ein Skigebiet mit einer kleinen Telekom BST und dieses Gebiet ist sowohl etwa 10 km von Tirol entfernt und nach Süden durch hohe Berge abgeschirmt. Wenn ich da mal telefoniere will, habe ich genügend Empfangspegel, aber genau beim Verbindungsaufbau wechselt *immer* das Netz zu T-Mobile A :-(
    Ich glaube, Telekom hat da auch ihr eigenes österreichisches Tochternetz aufgebaut.
    Nur manuelle Netzwahl vorher hilft dagegen.

• Wenn bei der Netzsuche Einbuchen verboten steht (Kreis mit rotem Balken), ist die Netzkennung irgendwie auf die Liste der verbotenen Netze auf der SIM gekommen. Roaming-Steering soll nicht die Aufnahme des Netzes in die Liste der verbotenen Netze verursachen. Vielleicht hat die Telekom mal die SIM-Karten so ausgeliefert. Bei meiner Congstar waren im Auslieferungszustand 3 Vodafone Netze in der Liste der verbotenen Netze (IT, ES, PT). Solange die Kennung in der Liste steht, wird das Handy nie mehr versuchen, sich automatisch in dieses Netz einzubuchen, unabhängig davon, ob die Telekom das erlaubt oder nicht.

Damit das Netz von der Liste entfernt wird, gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Im Service Mode die ganze Liste löschen.
    - So oft per Hand das Netz A1 wählen bis sich das Handy einmal einbucht.
    Ab dann soll bei der Netzsuche nicht mehr angezeigt, dass das Einbuchen nicht erlaubt wäre und das Handy sollte sich bei schlechtem Signal von T-Mobile A wieder automatisch ins A1 einbuchen.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Damit das Netz von der Liste entfernt wird, gibt es 2 Möglichkeiten:
    - Im Service Mode die ganze Liste löschen.
    - So oft per Hand das Netz A1 wählen bis sich das Handy einmal einbucht.

Die sog. "PLMN Selector list" befindet sich auf der SIM-Karte und läßt sich normalerweise nur vom Netzbetreiber per OTA-Update verändern.
    Ich erinnere mich aber an frühe GSM-Telefone (z.B. Siemens S4), in denen man tatsächlich auch eine Liste bevorzugter Netze bearbeiten konnte. Ich vermute aber ganz stark, daß man hier nicht die Netzliste auf der SIM-Karte bearbeiten kann, sondern es sich um eine nachrangige Prioritätsliste handelt, die erst angewandt wird, wenn die Liste "PLMN Selector list" auf der SIM-Karte keinen Treffer liefert.

• Doch das ist die offizielle PLMN Selector List die man da bearbeiten konnte

Im iPhone Field Test Display oder BlackBerry Engeneering Screen kan man sie zwar ansehen aber nicht bearbeiten - aber wen man sie auf einem anderen Geraet oder mit einem Kartenleser bearbeitet sieht man es dort

Klappt aber nicht immer - manche SIM setzen sich nach jedem Neustart wieder zurueck

• Aber wenn bei der Netzsuche "verboten" steht, hat das mit der liste der bevorzugten Netze (OPLMNwAcT) nichts zu tun. Die Liste der bevorzugten Netze hat nur Einfluss, solange das bevorzugte Netz empfangbar ist. Bei der congstar-SIM z.B. steht in dieser Liste aus Österreich nur T-Mobile A. Die Angabe "verboten" kommt aber aus der liste der verbotenen Netze FPLMN (F=forbidden). E-Plus/O2 haben den Kunden in diesem Jahr diese Liste per OTA Update komplett gelöscht.

Zitat

Klappt aber nicht immer - manche SIM setzen sich nach jedem Neustart wieder zurueck

Die SIM-Karten haben bei bestimmten Listen zwei Versionen gespeichert. Eine für die nur-GSM/EDGE Telefone und eine andere für die UMTS/LTE Telefone. Bearbeitet man die Liste auf einem GSM/EDGE Telefon, sieht man die Änderungen auf dem UMTS/LTE Telefon bei solchen SIM-Karten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!