Spiegel-Online und Focus.de offline?

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Wer ist denn der Betreiber des RZ? Zum einen wundert es mich, dass es keine funktionierende Notstromversorgung gibt und zum anderen, dass bei einem Stromausfall Geräte kauptt gehen.

Bei uns im Rechenzentrum hat ein Kurzschluss in der Unterverteilung auch mal das halbe RZ lahmgelegt, da haben die 4 Notstromgeneratoren auch nichts gebracht.

Selbst die Feuerwehr hat da nicht eingegriffen sondern auf den Elektrospezialisten gewartet, der die Sicherungen dann gezogen hat.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hallo? Ich wohne im Bayerischen, genauer gesagt Fränkischen Mittelgebirge, wo man sogar Skifahren kann! Hof wird auch Bayerisch-Sibirien genannt, weil wir immer die allerniedrigsten Temperaturen haben. ...

Naja, noch niedrigere Temperaturen sind wohl im vogtländischem Morgenröthe-Rautenkranz.
    Und weil die Hofer nicht immer den zweiten Platz haben wollten, sind sie 1373 vom Vogtland nach Franken gewechselt. ;)

• Zitat

Wer ist denn der Betreiber des RZ? Zum einen wundert es mich, dass es keine funktionierende Notstromversorgung gibt und zum anderen, dass bei einem Stromausfall Geräte kauptt gehen.

Wenn die Klimaanlage nicht mehr funktioniert dauert es in so einem RZ keine 10 min. bis die Temperatur zu hoch steigt und die Hardware beschädigt wird.

• Ich habe mal bei einem Unternehmen gearbeitet, welches auch ein eigenes RZ betreibt. Da hängt die gesamte Stromversorgung (incl. Kühlung) an einem vorgewärmten Schiffsdiesel. Selbst wenn das nicht so ist, fahre ich doch das RZ runter, bevor die Hardware Schaden nimmt. Scheinen da ja nicht so die Experten zu sein...

• Zitat

Ich habe mal bei einem Unternehmen gearbeitet, welches auch ein eigenes RZ betreibt. Da hängt die gesamte Stromversorgung (incl. Kühlung) an einem vorgewärmten Schiffsdiesel. Selbst wenn das nicht so ist, fahre ich doch das RZ runter, bevor die Hardware Schaden nimmt. Scheinen da ja nicht so die Experten zu sein...

aber oft hat Hardware die 24/7 läuft die Eigenschaft so lange zu funktionieren bis mal der Strom weg ist - anschließend ist sie dann tot.

Ich hatte so etwas schon öfter an Steuerungen von Maschinen, immer jahrelang an gewesen, dann wegen einer Wartung in einem komplett anderen Bereich runtergefahren und nach dem Hochfahren nach 2-3 Tagen konnte man sich sicher sein eine Elektronikdiagose machen zu müssen und irgendein Modul zu tauschen.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    aber oft hat Hardware die 24/7 läuft die Eigenschaft so lange zu funktionieren bis mal der Strom weg ist - anschließend ist sie dann tot.

Bestes Beispiel sind Festplatten Servern. Dei laufen jahrelang nonstop ohne Probleme, die Rechner werden ausgeschaltet und 50% der Platten laufen danach nicht mehr.
    Dazu kommt ja noch, das viele RZ die Raumkühlung soweit hochschrauben, das man nicht mehr von Kühlung reden kann. Raumtemperaturen von 24°C sind mittlerweile üblich, weil das erheblich Kosten im Bereich Klimatechnik spart.

Man kann in einem RZ nicht alles gegen Ausfälle absichern. Das RZ meines früheren AG hatte riesige Batterieanlagen für den USB-Bereich, die 45min den kompletten Strom aufrechterhalten können, dazu 4 grosse Generatoren, die alleine schon reichten um die komplette Stadt nebenan mit Strom zu versorgen. Dazu eine komplet redundante Stromversorgung auf zwei Wegen und zwei Energieversorgern aus unterschiedlichen Städte.

Dennoch, wie schon geschrieben, hat ein einfacher Kurzschluss mit Lichtbogen in der Niederspannungsunterverteilung das halbe RZ lahmgelegt und etliche Systeme sind dadurch beschädtigt wurden. Die Feuerwehr ist da hilflos, eine Elektroexperte mit entsprechender Schutzausrüstung hat dann am Ende erst mal die Sicherungen gezogen, damit die Anlage Spannungsfrei wurde um das eigentliche Problem zu lösen. Das hat einige Stunden gedauert.

Und ein RZ runterfahren geht auch nicht mal "so eben", das muss je nach System geordnet passieren, sonst kann man danach erst mal die System wieder in Ordnung bringen, weil Datenbanken nicht starten oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!