Verständnisfrage: Vertragsverlängerung + Kündigung

• Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Tarif + Handy.

Nun habe ich mal eine Verständnisfrage.
    Mein Vertrag läuft Anfang März aus. Bei TMobile hat man ja eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
    Soweit, so gut. Demnach müsst ich Anfang Dezember kündigen. Andernfalls würde doch mein Vertrag sich um 12 Monate verlängern. Habe also nicht mehr so viel Zeit.

Nun dachte ich, dass ich jetzt schon den Vertrag verlängern kann bzw. muss, wenn ich einen anderen Tarif haben möchte.

Bei TMobile würde ich jetzt noch eine Gebühr von rund 50€ zahlen, weil vorzeitig wechsle.
    Bei anderen Anbietern ist es erst 1 Monat vor Vertragsende möglich, den Vertrag bei TMobile zu verlängern.

Muss ich jetzt kündigen und kann den Vertrag dann einen Monat vor Ende doch noch verlängern?
    Oder kann ich alles so weiterlaufen lassen und dann trotzdem einen Monat vorher in einen neuen Tarif "verlängern"?

• Du musst überhaupt nicht kündigen, es sei denn Du möchtest eine bessere Verhandlungsposition.
    Und ob Du einen Monat vor dem Stichtag, zum Stichtag oder nach dem Stichtag (in der passiven Verlängerung)
    aktiv um 24 Monate verlängerst, ist eigentlich egal. Abgesehen davon, dass Du später das Handy bekommst.
    Zusäzlich wird es nach dem Stichtag ungünstiger, weil die nächsten 24 Monate zum Zeitpunkt der Verlängerung beginnen.

• Versteh' ich nicht.

Der Vertrag verlängert sich um 12 Monate, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird. Eine Kündigung verschafft die bessere Verhandlungsposition, denn die Rücknahme der Kündigung wird belohnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!