Handy stört Radio (was: Extreme Störungen in Radios etc. bei Nutzung des T610)

• Hallo!

Ich hab' letztens eine SMS bekommen, wobei das Handy am Radio lag. Kurz bevor des "SMS-Piep" kam, knackte die Radiowiedergabe dreimal.
    Und im Thread, den im im Topic angegeben habe, heißt es, daß Handys anscheinend den Radioempfang stören.

Kann mir jmd. in verständlichen Worten erklären, wieso das so ist (zumal gerade bei E-Plus die beiden infrage kommenden Frequenzbänder doch ziemlich weit auseinander liegen)?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ganz einfach - wie Du richtig festgestellt hast sendet E1 auf 1800 MHZ - UKW ist aber auf 100 MHZ.

Allerdings werden die Daten in einem Rhytmus von 217 Hz übertragen und insofern hört man es dann trotzdem im Radio knacken.

Das ist bei jedem Handy so - wenn man eine Weile wartet sollte es übrigens während eines Anrufs deutlich leiser werden mit dem Knacken weil das Handy automatisch runtergeregelt wird in der Leistung.

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara
    Ganz einfach - wie Du richtig festgestellt hast sendet E1 auf 1800 MHZ - UKW ist aber auf 100 MHZ.

Allerdings werden die Daten in einem Rhytmus von 217 Hz übertragen und insofern hört man es dann trotzdem im Radio knacken.

Das ist bei jedem Handy so - wenn man eine Weile wartet sollte es übrigens während eines Anrufs deutlich leiser werden mit dem Knacken weil das Handy automatisch runtergeregelt wird in der Leistung.

:confused:

Also wie bei jedem Gerät das irgendwie "funkt" entsteht neben der gewünschten Strahlung auf einer Frequenz noch eine oder mehrere Nebenfrequenzen die Mischungen oder Produkte der gewünschten Frequenz sind. Diese werden im Radio (entweder durch die angeschlossene Antenne oder z.B. auch durch ein ganz normales Audiokabel dass ans Radio angeschlossen ist) aufgefangen und durch dieses Knacken "dekodiert". Meistens ist es aber nur, wenn das Handy direkt auf dem Radio liegt, sobald es einige Zentimeter weit weg ist, wird diese Störstrahlung deutlich geringer.

CU

• Eigentlich brauchst du gar kein Radio dafür. Wenn du nur z.B. aktive PC-Lautsprecher nimmst, die mit Strom versorgst und dann ein sendendes Mobiltelefon daneben legst, wirst du die typischen GSM-Geräusche hören. Das ganze wird also nicht im FM-Teil des Radios gemacht, sondern nur im Lautsprecher selbst induziert.

Grüße,
    KrowBill

• @KrowBill:
    Jo, das klingt plausibel, das würde erklären, warum es zu den Störgeräuschen kommt, obwohl die Frequenzbänder weit auseinander liegen. Danke ;)

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• ich hatte mein ein Hotel TV/´Radio Kombigerät und selbst in 2 Meter Entfernung hörte man bei Benutzung eines GSM 1800 Geräts noch deutliche Störungen. In 1m Abstand war es untersträglich. Sonst kenne ich das nur, dass man mindestens 50cm rangehen muss bis man Störungen bemerken kann

Viele Grüße
    Martin

• Als Nutzer von eplus und D2 bemerke ich Störungen im Radio (FM) und Fernsehen bisher nur bei D2 (also 900 Mhz), bei eplus höre ich nichts.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Kommtz auch immer auf die Schirmung der jeweiligen Geräte an. Aus meinen Lautsprechern habe ich z.B. noch nie ein knacken vernommen.

• Genau. Auf diese Schirmung verzichten mittlerweile viele (Billig-)Hersteller. Habe letztens einen Verstärker gesehen, der hatte eine Hülle aus Plastik !

CU

• Diese Geräusche hab ich auch schon in einigen NOKIA Handys während dem Telefonieren im Lautsprecher des Telefons vernommen (relativ leise). Bei meinem ersten Nokia 8910 war es bisher am lautesten zu hören, weswegen ich es auch getauscht bekam.

Bei SIEMENS Handys hab ich diese Geräusche im Handylautsprecher bisher noch nie gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!