Ich bestelle immer die "Opabereifung" (sprich, so schmal und hoch wie maximal zugelassen, damit die Bremsanlage rein passt), muss dann aber auch nicht rum jammern, dass sie so furchtbar unkomfortabel sind. Oder vor Kanaldeckeln und Schlaglöchern oder Einfahrten auf Opa Schrittgeschwindigkeit abbremsen.
Frage zu Autoreifen
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Ganzjahresreifen sind für Gebiete, in denen es meist nicht schneit.
Sonst kann der Reifen eben nichts gutes.Aber ich sage das, da hier im Schwarzwald eben viel Schnee liegt. In Köln ist das wohl was anderes.
Eingetragen ist mein Fahrzeug mit 211 , der Aufkleber mit 210 liegt im Handschuhfach
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Die meisten Ganzjahresreifen werden eher als Winterreifen gesehen.
Und ich bin damit regelmäßig im Mittelgebirge unterwegs und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Dazu möchte ich noch anregen, dass es z.B. in Kanada fast nur Ganzjahresreifen gibt und die wenigsten Autofahrer damit Probleme haben. Mein damaliger Kumpel ist 2009 nach Kanada ausgewandert, daher auch meine Informationen.
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Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich bestelle immer die "Opabereifung" (sprich, so schmal und hoch wie maximal zugelassen, damit die Bremsanlage rein passt), muss dann aber auch nicht rum jammern, dass sie so furchtbar unkomfortabel sind. Oder vor Kanaldeckeln und Schlaglöchern oder Einfahrten auf Opa Schrittgeschwindigkeit abbremsen.Oder man nimmt dann eben Ganzjahresreifen oder Winterreifen die nicht so hart sind dann passt es auch wieder
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Kurze Nachfrage: hatte bisher 205/50, 17 Zoll 89V am Start. Hab jetzt bei einem Angebot 205/50, 17 Zoll, 93W bestellt. Sehe ich das richtig, dass hier nur eine höhere Beladung und Geschwindigkeit möglich wären - was ich vermutlich nicht benötige, es ist halt mehr Reserve, aber sonst nicht von Bedeutung?
Ich möchte nur nicht, dass ich mit für den Wagen nicht zugelassen Reifen unterwegs bin. -
Zitat
Original geschrieben von Printus
Sehe ich das richtig, dass hier nur eine höhere Beladung und Geschwindigkeit möglich wärenDer wert gibt nur die Traglast der Reifen an. Beide Werte dürfen höher sein wie das was im Schein/Coc steht.
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Bei der Tragfähigkeit würde ich aufpassen / mich beraten lassen, weil ein höherer Index oft mit Komfortverlust einhergeht. Ich persönlich würde möglichst nah am ursprünglichen Tragfähigkeitsindex bleiben wollen.
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Zitat
Original geschrieben von stanglwirt Bei der Tragfähigkeit würde ich aufpassen / mich beraten lassen, weil ein höherer Index oft mit Komfortverlust einhergeht.
Quellenangabe bitte. Ich behaupte, der Komfort ist erheblich stärker vom gewählten Luftdruck abhängig, ebenso von der Reifenbreite. Der Lastindex dagegen ist vernachlässigbar (wenn man keine speziellen "Transporterreifen"wählt).
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Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Bei der Tragfähigkeit würde ich aufpassen / mich beraten lassen, weil ein höherer Index oft mit Komfortverlust einhergeht.Wo hast du das denn her?
Die Hersteller produzieren fast nur noch Reifen mit hohem LI damit der Beispielsweise ein A6 den gleichen Reifen fahren kann wie der A3 somit entfällt die Produktion von Unterschiedlichen Reifen für die eigentlich gleiche Größe. -
Was die Hersteller produzieren oder nicht produzieren ist doch egal. Wenn es nur den hohen Index gibt, dann kann man ja auch nix vergleichen
Nimm den gleichen Reifen mit niedrigen Index und mit hohem Index. Wo ist bautechnisch der Unterschied? Der mit höherem Index ist an den Flanken verstärkt. Das führt dazu, dass der Reifen auf leichten Autos "härter" ist und weniger "federt", weil der Reifen für ein größeres Gewicht konzipiert ist.
Kann man natürlich versuchen mit einem geringeren Luftdruck zu kompensieren. Ich finde aber, es macht trotzdem einen Unterschied. Ob das bei 89 zu 93 auch schon spürbar ist, sei mal dahingestellt.
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