Frage zu Autoreifen

• In dieser komischen Groesse gibt es aber eh keine Reifen T Index. Es gibt nur einen Ganzjahresreifen mit V Index, Sommer- und Winterreifen gaebe es mit H und V Index.

Ganzjahresreifen:
    Pirelli Cinturato All Season 185/55 R16 83V (ca. 110 Euro)

Winterreifen:
    Kumho WinterCraft WP51 185/55 R16 83H (ca. 63 Euro)
    Hankook Winter i*cept Evo (W310) 185/55 R16 87H XL (ca. 70 Euro)
    Pirelli W 190 Snowcontrol Serie III 185/55 R16 83V (ca. 80 Euro)
    Michelin Alpin A4 185/55 R16 83H 185/55 R16 83H (ca. 90 Euro)

Wen sie nicht viel faehrt koennte man wohl auch ganzjaehrig Winterreifen fahren

Man koennte auch schauen was noch fuer Groessen zugelassen sind - aber dann wuerdet ihr neue Felgen brauchen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen sie nicht viel faehrt koennte man wohl auch ganzjaehrig Winterreifen fahren

Dann wären aber Ganzjahresreifen der deutlich bessere Kompromiss.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Dann wären aber Ganzjahresreifen der deutlich bessere Kompromiss.

warum? ein micra ist mit winterreifen auch im sommer sicher unterwegs. wohingegen die ganzjahresreifen im winter (also im richtigen winter, nicht das was wir jetzt gerade haben) generell großer mist sind...
    im sommer hat man eben hohen verschleiss, aber wenn wenig gefahren wird und man die reifen günstig bekommt...

• Ich möchte jetzt nicht klugschei***, aber ein guter Fachhändler wird dir schon den richtigen Reifen verkaufen. Bei dieser Standard Kleinwagen Größe ist im www auch keine wirkliche Ersparnis zu erreichen gegenüber einem gut verhandelten Preis beim Händler der einem die Reifen auch noch direkt draufzieht.

Da kann der Vettel noch so lange mit seinem Kumpel im Auto sitzen ;)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Heute morgen wieder frisch in der Birne (meinen Fauxpas von gestern Abend habe ich ja eingesehen, s.o.) gleich wieder eine Anmerkung zum Thema:

Ich selbst fahre mit einem Auto ebenfalls recht wenig, so 3.000 - 5.000km p.a. und habe mich ebenfalls für dauerhaft Winterreifen (statt Ganzjahresreifen) entschieden, obwohl ein geeigneter Satz Ganzjahresreifen auf Felgen in der Halle liegt.

Die (theoretischen) Nachteile von Winterreifen im Sommer (Verschleiß, Rollwiderstand = Benzinverbrauch, Bremsweg, Geräusch) sind mir alle bekannt, die Entscheidung fiel aber zugunsten der Wintertauglichkeit, weil Marken-Winterreifen den Ganzjahresreifen auf Schnee/Eis (auch wenn es hier im Flachland nur wenige Tage im Jahr sind) überlegen sind.

Ferner habe ich eben doch Unterschiede im Preis zwischen Fachhändler und Netz festgestellt, zumal ich von den bisherigen Beratungen bei immerhin 4 Fachhändlern nicht wirklich begeistert war. Man versuchte mir mehrfach ein Fabrikat "aufzuschwätzen", 1x wurden mir 3 Jahre alte Lagerreifen montiert, was ich natürlich erst zu Hause feststellte. Gesetzlich völlig in Ordnung, aber ein "guter" Händler hätte das m.E. vorher kommunizieren sollen.

Also bestelle ich die Reifen im Netz und lasse sie vor Ort montieren (das kostet etwa 60...70 Euro, "Schnäppchenmontage" gibts auch manchmal für 40 €, wenn die Räder und Reifen morgens angeliefert, und abends wieder abgeholt werden. Dann kann der Händler die Montage "einschieben" wenn die Maschine frei ist).

Empfehlen würde ich weiterhin nur "Markenreifen", kein Ming-Li-Fu o.ä. In der Größe 185-55 R16 (Winterreifen) gibt es z.B. einen Conti TS 850 (T-Reifen) für 60 €, Uniroyal für 50 €, und auch Pirelli und Goodyear liegen knapp über 60 Euro.

Die "Benchmark" für den Reifenhändler liegt also bei etwa 250...300 Euro für den Satz Reifen incl. Montage, mehr als 350 € würde ich (je nach Reifenmarke) vor Ort nicht zahlen wollen.

Aber am Wochenende kommt der Schnee, da ist ab nächsten Montag die Hölle los bei den Händlern...

Viel Erfolg!

Grüße, Jörg

• Re: Frage zu Autoreifen

Ich habe gerade für mein Spaßmobil Goodyear Vektor 4Seasons G2 gekauft.

Das Auto braucht trotz 191 km/h Höchstgeschwindigkeit ebenfalls V. Ich habe H gekauft und den Bapper auf dem Cockpit. So schnell fahre ich mit dem Cabrio eh nicht.

Bisher muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Läuft leise, braucht wenig Sprit und hat sich bei Temperaturen von 20° sehr ordentlich geschlagen. Lediglich hat er bei schnelleren Kurvenfahrten das Winterreifensingen.

Der Reifenhändler hat mir bestätigt, dass der Stammtisch Ruf der Reifen im Winter viel schlechter als die Realität sei.

Ist für mich aber wahrscheinlich eher selten, dass ich sie brauche. War nur, falls ich mal Lust habe mit dem im Winter zu fahren, und kein wichtiger Dorfsheriff, meint Bußgeld und Punkte aufrufen zu müssen.

Deshalb hätte mich auch der neue Michelin interessiert. Allerdings hat der Reifenhändler gemeint. Kein Mensch wisse, wie gut die wirklich seien, weil Michelin noch nie Ganzjahresreifen vorher gebaut hat. Der G1 von Goodyear sei aber schon sehr gut gewesen, von daher sei auch wahrscheinlich, dass die neue Generation gut sei.

Der Preis ist für so ungewöhnliche Dimensionen natürlich abgedreht. Ob Du jetzt aber noch welche bekommst, musst Du sehen. Meine Dimension ist inzwischen nicht lieferbar.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich habe gerade für mein Spaßmobil Goodyear Vektor 4Seasons G2 gekauft.

Wenn Goodyear würde ich auch darauf achten, dass ich die 2. Generation kaufe. Nicht, dass einem der Reifenhändler noch die alten Lagerbestände andreht.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    warum? ein micra ist mit winterreifen auch im sommer sicher unterwegs. wohingegen die ganzjahresreifen im winter (also im richtigen winter, nicht das was wir jetzt gerade haben) generell großer mist sind...
    im sommer hat man eben hohen verschleiss, aber wenn wenig gefahren wird und man die reifen günstig bekommt...

Sorry, aber du hast keine Ahnung. Bring dich mal auf aktuellen Stand.

• Re: Re: Frage zu Autoreifen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Der Reifenhändler hat mir bestätigt, dass der Stammtisch Ruf der Reifen im Winter viel schlechter als die Realität sei.
    ...
    Deshalb hätte mich auch der neue Michelin interessiert. Allerdings hat der Reifenhändler gemeint. Kein Mensch wisse, wie gut die wirklich seien, weil Michelin noch nie Ganzjahresreifen vorher gebaut hat.
    .

Michelin hat unter seiner Tochtermarke Kleber schon lange GJ-Reifen im Sortiment.

• Wenn man vernuenftige Ganzjahresreifen zu einem vernuenftigen Preis bekommt, dann spricht da nichts dagegen. Hab selber Vredestein Quatrac 3.

Aber in dieser komischen Groesse gibt es eben nur diesen Pirelli, da wo es erstens fraglich ist ob der wirklich voll wintertauglich ist, und zweitens ist er auch mit ~110 Euro pro Reifen viel zu teuer im Vergleich zu den Winterreifen.

Bei der Auswahl wuerde ich den Hankook Winter i*cept Evo (W310) nehmen, ist zwar ein echter Winterreifen, hat aber auch Laengsrillen wie es Sommerreifen wegen Naesse haben sollten. Und mit ~70 Euro auch guenstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!