Frage zu Autoreifen

• Hallo,

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe, meiner Frau neue Reifen für ihren aktuellen Micra zu kaufen.
    Sie fährt sehr wenig, daher wollen wir Ganzjahresreifen.
    Und, jetzt kommts, wir haben noch nie Reifen gekauft.....

Lt. Zulassung braucht sie 185/55 R16 83V.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich einen 185/55 R16 83 H oder T nicht kaufen darf?

Oder zählt dir maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die in der Zulassung benannt ist?

Danke!

SAWLE Nr. 203/333

• Klar kannst Du auch Reifen mit niedrigerem Index kaufen. Nur darf sie dann halt "nur" 190 Km/h (T) oder 210 Km/h (H) fahren. Mit V Reifen natürlich 240 Km/h schnell.
    Für niedrigere Indexe gibt es sogar Aufkleber für den Innenraum, welche auf die Vmax hinweisen.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Hi

gibt es überhaupt einen Micra, der mehr als 210 schafft?

Kaufe am besten die niedrigste Reifenklasse, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein abdeckt, es sei denn, ein Reifen einer höheren Klasse ist billiger (das ist aber eher selten der Fall).

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Klar kannst Du auch Reifen mit niedrigerem Index kaufen.

Aber nur bei Winterreifen, d.h. bei einem Reifen mit M+S-Kenzeichnung. Wenn du Ganzjahresreifen kaufst, achte darauf, dass sie eine M+S-Kennzeichnung und das Schneeflockensymbol haben.
    Wobei mir V-Reifen bis 240 Km/h auch arg hochgegriffen erscheinen. So ein Micra schafft doch keine 200 km/h.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist ja nur noch eine Reifengröße eingetragen, es können aber weitere zulässig sein:
    "Wo in den "alten" Fahrzeugpapieren noch alle zugelassenen Reifendimensionen zu finden waren, steht in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" nur noch eine Reifendimension, die zudem mit der tatsächlich montierten Reifendimension nicht übereinstimmen muss."

https://www.adac.de/infotestra…=33173&SourcePageId=49474

***21 Jahre o2***

• Also gilt die Geschwindigkeitsangabe im Schein.
    Der kleine geht nur 170.

Deswegen hat mich die Angabe der 83V ib der Zulassungsbescheinigung so verwundert......

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Also gilt die Geschwindigkeitsangabe im Schein.
    Der kleine geht nur 170.

Lies dir mal bitte den Punkt "Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen?" in meinem Link durch.

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!