Ich fahre auch schon seit Ewigkeiten Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Fahre die auf einem Passat.
Hatte schon Good Year, Hankook und letzten Monat habe eben ich mir die Michelin CrossClimate gekauft. Bin schon auf die im Winter gespannt.
Frage zu Autoreifen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Sorry, aber du hast keine Ahnung. Bring dich mal auf aktuellen Stand.Ich glaube auch, dass da demnächst noch sehr viel Entwicklungsgeld bei den Reifenherstellern hin fließen wird. Durch die Gesetzgebung brauchen nun alle Schneeflockenreifen, aber nur wenige fahren so viel, dass sie in ein paar Jahren zwei Sätze runter fahren. Vom zweimaligen Radwechsel und den Kosten für zwei Satz Felgen mal abgesehen.
Winter/Sommerreifen werden in absehbarer Zeit wahrscheinlich nur noch bei den Bergvölkern und Vielfahrern eine Option sein.
In letzter Zeit liest man immer häufiger auch von zufriedenen Fahrern von leistungsstarken Mittelklassefahrzeugen.
-
Und irgendwie sind ab einer bestimmten Groesse eh Ganzjahresreifen oder auch gute Winterreifen bequemer als Sommerreifen
Bei neuen Autos mit zum Beispiel 235/40R18 sind naemlich Sommerreifen richtig hart und arg unbequem
-
... nicht zu vergessen, die unseligen Reifendruckkontroll-Sensoren...
Damit kostet je nach Fahrzeug der SR/WR-Wechsel noch mal ordentlich extra, wenn die Sensoren angelernt werden müssen...
Als Flachländler würde ich mir das dann gut überlegen, ob ich wirklich WR benötige oder mit Ganzjahresreifen auskomme.
Meine Mum kriegt jetzt auch Ganzjahresreifen (Michelin), weil sie vielleicht 5000km im Jahr fährt und sich der Wechsel schlicht nicht mehr lohnt...
greetz
cm -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Und irgendwie sind ab einer bestimmten Groesse eh Ganzjahresreifen oder auch gute Winterreifen bequemer als SommerreifenBei neuen Autos mit zum Beispiel 235/40R18 sind naemlich Sommerreifen richtig hart und arg unbequem
Ich glaube Spinnern, die solche Dimensionen fahren, ist das mal g'rad' egal!
-
Zitat
Original geschrieben von muellix
... nicht zu vergessen, die unseligen Reifendruckkontroll-SensorenIrgendwie ist das Thema wohl Geschichte. Letztes Jahr hat jeder die teuren Sensoren angedreht bekommen und es hingen Schilder mit der gesetzlichen Notwendigkeit beim Händler. Ich habe meine Reifen im Oktober ohne aufgezogen bekommen. Die Schilder sind auch verschwunden.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hab selber Vredestein Quatrac 3.Ich auch - auf einem Golf. Der Reifen hat mich auf Schnee allerdings nicht überzeugt. Persönlich habe ich mich für GJR entschieden, da ich sehr wenig bei winterlichen Bedingungen fahre, aufgrund der M+S-Kennzeichnung im Fall der Fälle doch auf der sicheren Seite sein möchte.
Ich denke auch, dass durch die zunehmende Verbreitung von direkt messenden RDKS mehr GJR verkauft werden. Der zweite Sensorsatz kann (momentan) richtig ins Geld gehen. Vielleicht werden die Sensoren im Preis sinken...?Zudem werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Reifenarten durch den technischen Fortschritt immer kleiner werden.
Dies wird beispielsweise an der Präsentation 60 Jahre Winterreifen-Entwicklung bei Continental deutlich.
https://www.youtube.com/watch?v=qLpHMsdNpiM
Nicht zu vergessen ist, dass u.a. VW und Audi Ganzjahresreifen ab Werk anbieten.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Letztes Jahr hat jeder die teuren Sensoren angedreht bekommen und es hingen Schilder mit der gesetzlichen Notwendigkeit beim Händler. Ich habe meine Reifen im Oktober ohne aufgezogen bekommen. Die Schilder sind auch verschwunden.Naja, man muss halt unterscheiden, ob beim betreffenden Fahrzeug eine RDKS-Pflicht besteht oder nicht.
"Bisher waren diese Überwachungssysteme kein Bestandteil der Typzulassung und konnten deswegen im Zweifelsfall - z.B. bei der Verwendung eines zweiten Rädersatzes im Winter - außer Betrieb genommen werden."
https://www.adac.de/infotestra…214086&SourcePageId=49453
Lange Zeit waren häufig nur die indirekt messenden Systeme serienmäßig, die komfortablen direkt messenden haben einen Aufpreis gekostet.
Jetzt sind die Hersteller vermehrt dazu übergegangen die direkt messenden Systeme serienmäßig zu verbauen. -
Zitat
Original geschrieben von muellix
... nicht zu vergessen, die unseligen Reifendruckkontroll-Sensoren...Damit kostet je nach Fahrzeug der SR/WR-Wechsel noch mal ordentlich extra, wenn die Sensoren angelernt werden müssen...
Es gibt ja klonbare Sensoren wie z.b. Uni-Sensor von CUB. Die werden einfach mit den Daten des Originalsensors beschrieben und das Auto bekommt gar nicht mit ob nun Sommer- oder Winterräder montiert sind. Damit entfällt dann jeglicher Programmieraufwand beim Radwechsel.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich glaube Spinnern, die solche Dimensionen fahren, ist das mal g'rad' egal!
235/40R18 ist doch heute eh noch moderatFuer einen Golf VII 1.4 TSI 103KW ACT ist zugelassen:
205/55R16 -> Opabereifung
205/50R17
225/45R17 -> Allerweltsstandard235/40R18 -> chic
245/35R18
255/35R18 -> schon ein bisschen arg breit aber noch okay235/35R19
255/30R19 -> schon arg extrem
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!