Werden Flugreisen unsicherer?

• Ja, TM1 da hast Du eine viel größere Chance, Millionär zu werden, als mit Deinem Urlaubsflieger zu verunglücken :top:
    Statistich kommt auf 4 Mio Flüge ein(!) toter Passagier durch Absturz. Bei - sagen wir mal - 100 Mit-Passagieren ist das eine Chance von 1 : 400Mio. Der Lotto-Sechser kam afair mit rund 1 : 140Mio daher :D
    ...und wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt einfach selbst eine Bombe mit, denn dass ein Flugzeug durch zwei Bomben gleichzeitig getroffen wird, darf mit einer infintesimalen Wahrscheinlichkeit angesetzt werden.....
    Ich gebe zu, dass das jetzt ein wenig von der 'normalen Mathematik' abdriftet :p SCNR

Noch eine Zahl zum Vergleich:
    2014 kamen 990 Menschen ums Leben. Da muss stanglwirt seine Bomben im Akkord bauen, damit er das noch schafft :D :D :D

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Unsicherer wären Flugreisen also nur, wenn man berechtigt annehmen müsste, dass es jetzt mehr Versuche von Anschlägen geben würde als letzte Woche.

Du widersprichst dich, denn genau das ist ja der Fall.
    Zumindest ist der Presse zu entnehmen, dass gerade gehäuft entsprechende Geheimdienstmeldungen, Drohungen etc. eingehen. Darüber hinaus hat es in Paris und Ägypten vor wenigen Tagen gekracht.
    Ohne all dies wäre auch gestern das Spiel nicht gecancelt worden.

Es geht hier auch nicht darum irgendwelche Jahresziele zu erreichen, zu übertreffen oder sonstwas. Angenommene 90 Opfer können sich auch nicht mehr darüber freuen, dass es im Vorjahr 100 waren...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Zumindest ist der Presse zu entnehmen, dass gerade gehäuft entsprechende Geheimdienstmeldungen, Drohungen etc. eingehen. Darüber hinaus hat es in Paris und Ägypten vor wenigen Tagen gekracht.
    Ohne all dies wäre auch gestern das Spiel nicht gecancelt worden.

Genau... wie schon erwähnt: ein rein subjektives Empfinden....
    ...das (wie Du richtig erwähnst) von den Medien geschürt wird :flop:
    ...aber mit tatsächlichen Gefahren hat das nichts zu tun :gpaul:

Man nennt das auch 'selektive Wahrnehmung'

PS: Auf meine Smileys achtest Du aber schon, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Bei - sagen wir mal - 100 Mit-Passagieren ist das eine Chance von 1 : 400Mio. Der Lotto-Sechser kam afair mit rund 1 : 140Mio daher :D

Hey, wechsel mal deine Lottozentrale ! Bei uns liegt die Chance auf einen 6er Treffer bei 1: 13,8 Mio, ist also vieeeeeeel wahrscheinlicher. Ich kenne sogar jemanden der das Glück hatte, paradoxerweise fliegt er jetzt viel öfter mit dem Flugzeug ;)

... übrigens erhöht sich die prozentuale Todesfolge bei Flügen automatisch mit der grösse der Maschine, also am besten nur noch Cessna oder Segeflieger benutzen. Am sichersten erscheint mir momentan allerdings ein Flugsimulator

• Re: Werden Flugreisen unsicherer?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Air France Flights #55 and #65 wurden wegen Bombendrohungen auf ihrem Flug von den USA nach Frankreich umgeleitet.

Technisch gesehen wird Flugreisen immer sicherer.
    Und über schädliche Einzelgänge von Piloten und schlechtere Arbeitsbedingungen von Flugpersonal... denke, das sind recht wenige Einzelfälle, um daraus einen Trend abzuleiten.

Über die von dir bzgl. der genannten Flüge angesprochene Gefährdung darf in diesem Forum keine Diskussion stattfinden.

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Hey, wechsel mal deine Lottozentrale ! Bei uns liegt die Chance auf einen 6er Treffer bei 1: 13,8 Mio, ist also vieeeeeeel wahrscheinlicher. Ich kenne sogar jemanden der das Glück hatte, paradoxerweise fliegt er jetzt viel öfter mit dem Flugzeug ;)

... übrigens erhöht sich die prozentuale Todesfolge bei Flügen automatisch mit der grösse der Maschine, also am besten nur noch Cessna oder Segeflieger benutzen. Am sichersten erscheint mir momentan allerdings ein Flugsimulator

Auch wenn mehr Menschen auf kommerziellen Flügen sterben, dürfte die Sterberate auf privaten Flügen dennoch größer sein. <-;<

Wie immer ist das alles eine Frage des Betrachtungswinkels, genau wie die seltsame Ursprungsfrage dieses Stranges.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!