Werden Flugreisen unsicherer?

• Ob Flugreisen wirklich unsicherer werden, wird man wohl erst dann wissen, wenn wirklich mehr passiert oder tatsächlich Bomben rechtzeitig entschärft und Anschläge verhindert werden.
    Bis dahin halte ich Flugreisen für genauso sicher oder unsicher, wie sie bereits letzte Woche waren - mit dem Unterschied, dass derzeit in den Köpfen der Menschen eine viel größere Aufmerksamkeit auf Ungewöhnliches herrschen dürfte, so dass es zu diversen Fehlalarmen kommen wird.

Ebenso ist es in der Zeit nach Anschlägen oder ähnlichem wohl auch nicht ungewöhnlich, dass ein paar "Deppen" die "Gunst der Stunde" nutzen und als Trittbrettfahrer auf die vorhandene Angst aufspringen - und zwar schon alleine dadurch, dass sie Drohungen aussprechen!

Gruß
    smoerf

• Zitat

Original geschrieben von smoerf
    Bis dahin halte ich Flugreisen für genauso sicher oder unsicher, wie sie bereits letzte Woche waren - mit dem Unterschied, dass derzeit in den Köpfen der Menschen eine viel größere Aufmerksamkeit auf Ungewöhnliches herrschen dürfte, so dass es zu diversen Fehlalarmen kommen wird.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! :top:
    Ich wundere mich sowieso, wovor manche Mitbürger Angst haben obwohl es sie aller Wahrscheinlichkeit nie betreffen wird. Dagegen werden reale Gefahren schlicht ausgeblendet:
    Jeden Tag sterben in Deutschland etwa so viele Menschen an Infektionen mit resistenten Keimen, wie in Paris beim Terroranschlag. Das ist eine echte Bedrohung für jeden. Aber trotzdem hat da seltsamerweise niemand Angst :confused: ...vllt weil's nicht in den Medien stattfindet :apaul:

....und dann sind da noch die afair 4000 Toten im Straßenverkehr. Trotzdem gehen wir jeden Tag wieder auf die Straße ohne uns zu fürchten ...vllt weil's nicht so spektakulär ist :apaul:

usw. usf.

Die meisten Leute kommen einfach nicht mit ihrem Medienkonsum klar...und dann:
    'Angst fressen Seele auf' ...und den Verstand :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Bisschen eigenartige Frage. Natürlich sind sie in der derzeitigen Situation unsicherer.

Bisschen eigenartige Antwort. Natürlich sind sie in der derzeitigen Situation nicht unsicherer.

Die Gefährlichkeit einer Flugreise ist exakt genauso einzuschätzen wie bisher.
    Von der technischen Seite her werden Flugzeuge permanent sicherer.
    Die menschliche Seite ist unergründlich - und zwar unverändert.
    Der Wunsch, Anschläge zu verüben ist bei den entsprechenden Leuten doch schon länger da und besteht unverändert fort - die Sicherheitsmassnahmen dagegen werden ständig ausgeweitet.

Übrigens gibt es Erhebungen, dass der aufgrund von Flugängsten auf die Strasse verlagerte Verkehr wesentlich mehr Todesopfer fordert, als es bei Flugreisen der Fall war und ist.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Natürlich sind sie in der derzeitigen Situation nicht unsicherer.

Natürlich sind sie nicht nicht unsicherer :D

Warum? Weil es einen Unterschied macht ob in einem Zeitraum vermehrt Anschläge/Drohungen/Hinweise passieren oder nicht. Grundsätzlich gibt es immer ein gewisses Grundrisiko aber ebenso gibt es Zeiten mit erhöhtem Risiko. Momentan würde ich das Risiko als erhöht einschätzen.
    Es derart abzuhandeln, dass der Mensch sowieso immer "unergründlich" ist und dies daher keine Rechengröße ist, ist ein wenig zu "einfach".

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Warum? Weil es einen Unterschied macht ob in einem Zeitraum vermehrt Anschläge/Drohungen/Hinweise passieren oder nicht

Das ist so aber eben nicht richtig, jedenfalls nicht absolut.
    Vergangene Ereignisse beeinflussen die Wahrscheinlichkeit zukünftiger (unter sonst gleichen Bedingungen) eben nicht.
    Unsicherer wären Flugreisen also nur, wenn man berechtigt annehmen müsste, dass es jetzt mehr Versuche von Anschlägen geben würde als letzte Woche.
    Vernünftigerweise muss man aber annehmen, dass die Versuche bzw. Vorhaben durch diese "gelungenen" Attentate nicht steigen, sondern auf einem unveränderten Level bleiben. Der ist sicher höher als noch vor Jahren, aber eben nicht anders als letzte Woche oder letzten Monat.
    Also: Unverändertes Risiko, nicht unsicherer.
    Ich würde sogar sagen, sicherer, denn die Sicherheitsmassnahmen werden jetzt besonders sensibilisiert sein.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Vernünftigerweise muss man aber annehmen, dass die Versuche bzw. Vorhaben durch diese "gelungenen" Attentate nicht steigen, sondern auf einem unveränderten Level bleiben. Der ist sicher höher als noch vor Jahren, aber eben nicht anders als letzte Woche oder letzten Monat.

Nicht einmal das :apaul:
    Stanglwirt, wenn Du noch drei Maschinen dieses Jahr vom Himmel bombst, schaffst Du gerade mal
    die Zahl von 2013 - da musst Du Dich aber bei den verbleibenden Tagen des Jahres ganz schön ran halten :p ;)
    Sicherer als früher ist es deshalb aber auch nicht :cool:

PS: Sicherheit ist keine objektiv messbare Größe, wie man uns gern erzählen will, sondern ein subjektves Empfinden. Die Begriffsherkunft bei Wikipedia beschreibt es sehr schön:

Zitat

Sicherheit (von lat. sēcūritās zurückgehend auf sēcūrus „sorglos“, aus sēd „ohne“ und cūra „(Für-)Sorge“)

Wie ich schon schrieb, ist die 'Sorglosigkeit' der Menschen bei wirklichen Gefahren seltsam groß, während unwahrscheinliche Ereignisse bei vielen für möglich gehalten werden :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    während unwahrscheinliche Ereignisse bei vielen für möglich gehalten werden :gpaul:

Ah, Danke - ich werde die Lottokarte mal mitnehmen :D

(Kurt Tucholsky)

• Flugreisen mit EL AL (Entführer Landet Als Leiche) gelten als sehr sicher, obwohl diese Airline seit zig Jahren im direkten Fokus von Terroristen steht. Die Frage ist, ob man es sich leisten kann, alle Flüge so zu sichern, wie El Al dies tut. Die problematische Schnittstelle sind die Sicherheitsorgane beim Check In und das gesamte Personal mit Kontakt zu Maschine und Gepäck. Ich halte die Gefahr, in einem Bombenflugzeug zu sitzen, seit letztem Freitag nicht für angehoben, da parallel die Sicherheitskontrollen angepasst und verfeinert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!