Jemand Erfahrung mit Epson EcoTank-Druckern ?

• Hallo,

ich brauch einen neuen Drucker, mein alter Canon hat die Segel gestrichen, Druckkopf am Ende - naja der ist auch schon etliche Jahre alt.

Ich tendiere derzeit zu den recht neuen Druckermodellen von Epson mit EcoTank.
    EcoTank = keine Tintenpatronen mehr, sondern Tintentanks, die einfach nachgefüllt werden können.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräte in Hinblick auf Druckqualität usw. ?

Ich habe mich noch nicht auf ein Gerät eingeschossen, da ich noch nicht weiss, ob ich einen Scanner im Drucker benötige, da ich eh einen Duplex-Scanner habe, auch Fax ist Nice-to-have, die 3 Faxe im Jahr verschicke ich per PDF und VoIP bei meinem Provider.

Was ich aber braucht ist eine gute und schnelle Farbdruckqualität inkl. Fotodruck.

• Unabhängig von Deiner Vorliebe für Epson möchte ich zunächst darauf hinweisen, dass dieses Prinzip der sich automatisch nachfüllenden Tintentanks nicht neu ist. Mit einem entsprechendem Umbausatz lässt sich so ziemlich jeder Drucker auf Endlos-Tinte umrüsten - einfach mal nach CISS im Netz bzw in den Shops suchen :top:
    Ich selbst nutze dieses System seit vielen Jahren mit einem A2-Großformatdrucker, obwohl selbst die Original-Patronen mit 110ml Inhalt nur 20,- kosten.... es ist einfach bequemer ;)

Übrigens habe ich für meinen Canon MP780 schon mehrfach einen neuen Druckkopf für 90,- gekauft. Es gibt eigentlich keinen Grund so ein Gerät wegen eines Verscheißteils auf den Müll zu werfen :rolleyes: Meinen Multifunktions-Drucker betreibe ich übrigens mit normalen Wechselpatronen, die 20Cent pro Stück kosten und somit nicht einmal das Nachfüllen lohnt :cool:

Fazit:
    Bei der Druckerauswahl solltest Du Dich einzig von der Druckqualität und Leistungsfähigkeit leiten lassen. Der Versuch von Epson, auf den CISS-Zug aufspingen zu wollen, sollte auf keinen Fall ausschlaggebendes Kauf-Kriterium sein. Das gibt's für alle anderen genauso - und vllt sogar besser ;)

• Hallo,

Es ist nicht nur der defekte Druckkopf, der einzeln rund 130 Euro kostet, sonder auch der Papiertransport macht gewaltig Probleme.
    Ich brauche den Drucker um wichtige Unterlagen und da kann ich es nicht brauchen, das jdes 3 Blatt verknittert rauskommt, gerade beim Duplexdruck.
    Das Gerät ist über 6 Jahre alt, da ist schon mehr Geld an Patronen durchgegangen, als mit einer neuer Drucker kostet, obwohl ich in den letzten Jahren nur NoName-Tinten benutzt habe.

Eine Vorliebe für Epson habe ich nicht, aber eine Abneigung gegen Canon mittlerweile. Ich habe aber den Vorteil einen guten Draht zu Epson zu haben und den Drucker somit günstiger bekommen kann.
    Hab mir heute auch 3 Modell angesehen, bin von meinem bevorzugten Modell weggegangen zu einem grösseren, der ebenfalls Duplexdruck bietet. Die Druckqualität im Fotodruck war besser als bei meinem jetzigen 6-Farbendrucker.

• Ja, auch die Transport-Rollen für's Papier sind Verschleißteile, die ich auch schon öfter wechseln musste. Mein MP780 ist jetzt 8 Jahre alt, ist aber deutlich service-freundlicher als heutige Geräte und hat daher schon mehrfach etliche Ersatzteile bekommen (die es auch immer noch gibt ! ).

Ich will Dir natürlich nicht vorschreiben, was Du nutzen sollst aber bevor Du was Neues kaufst, vergleiche die Servicfreundlichkeit des neuen Druckers mit dem alten. Bei Deinem Druckaufkommen wirst Du garantiert wieder Hand anlegen müssen
    ....und da dürften die Ersatz-/Verschleißteile eine größerer Rolle spielen als ein paar gesparte Euros beim einmaligen Kaufpreis :cool:

BTW: Ich habe mit der Lichtechtheit von Epson-schwarz nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie beim pigmentierte Schwarz von Canon (z.b. BCI3e-bk)
    Ich arbeite allerdings nur mit vierfarb-Systemen und habe damit vermutlich eine andere Nutzung als Du.

Welche Geräte hast Du Dir denn bisher angeschaut?

• Re: Jemand Erfahrung mit Epson EcoTank-Druckern ?

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007 Ich tendiere derzeit zu den recht neuen Druckermodellen von Epson mit EcoTank.
    EcoTank = keine Tintenpatronen mehr, sondern Tintentanks, die einfach nachgefüllt werden können.

Für viele Drucker erhältst Du, wie Gallium angedeutet hat, Nachbau- Patronen für Centbeträge. Da wird fast die Tinte teurer, wenn Du statt dem kompletten Patronentausch nur irgendwas nachfüllst und dafür nur Tinte einkaufst...

Es gibt z.B. von Brother einige Drucker, für die Nachbaupatronen mit Kosten im Centbereich verfügbar sind.
    Wir haben hier mehrere ältere DCP195c mit Druckaufkommen von <500 Blatt pro Monat, welche je 500 Blatt selbst bei hoher Abdeckung maximal 4 Nachbaupatronen benötigen, mit Tintenkosten von <0,3 Cent pro Blatt...

• Re: Re: Jemand Erfahrung mit Epson EcoTank-Druckern ?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für viele Drucker erhältst Du, wie Gallium angedeutet hat, Nachbau- Patronen für Centbeträge.

Das hatte Tomcat007 doch schon erwähnt

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    da ist schon mehr Geld an Patronen durchgegangen, als mit einer neuer Drucker kostet, obwohl ich in den letzten Jahren nur NoName-Tinten benutzt habe.

Zitat

Da wird fast die Tinte teurer, wenn Du statt dem kompletten Patronentausch nur irgendwas nachfüllst und dafür nur Tinte einkaufst

Das ist zwar richtig:
    Mein Beispiel der BCI3e-bk enthält 30ml Tinte. Bei 20Cent je Patrone entspricht das einem Liter-Preis von 6,66.
    Für unter 10,- bekommt man zwar keinen Liter Tinte - aber man muss auch nicht alle 300 Seiten die Patrone wechseln :top:

• Tomcat007 könnte ja mal sagen, welches monatliche Druckaufkommen er hat :).

Dann könnte man abschätzen, ob sich eine Vieldrucker-Lösung lohnt.

• Zitat

Tomcat007 könnte ja mal sagen, welches monatliche Druckaufkommen er hat :).
    Dann könnte man abschätzen, ob sich eine Vieldrucker-Lösung lohnt.

Derzeit bei mir ca zw. 10 und 150 Seiten, das schwankt stark, ich drucke meist selten, dann aber viele Seiten auf einmal.
    Meine Freundin wird demnächst vermehrt HomeOffice machen, dann braucht sie den Drucker ebenfalls häufiger.

Wie gesagt, mein jetziger Drucker ist von Canon und rund 6 Jahre alt, der hat damals schon 180,- Euro gekostet, dafür heute einen euen Druckkopf für 130,- kaufen und dazu noch die Papiertransportrolle tauschen ist in meinen Augen einen vollkommen unsinnige Ausgabe, weil es wahrscheinlich ist, das bald das nächste Teil aussteigt. Von den restlichen Probleme mal garnicht zu reden ( Netzwerkdruck unter win10 geht nicht mehr, nur noch per USB )

Da ich in der nächsten Zeit öfters wichtige Unterlagen zuhause drucken muss, brauche ich einen zuverlässigen Drucker mit guten Schriftbild und das kann mein jetziger nicht mehr leisten.
    Gerade für meine Mutter noch was ausgedruckt, habt 3 Anläufe gebraucht - morgen geht der Drucker zum Elektroschrottentsorger.

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Derzeit bei mir ca zw. 10 und 150 Seiten, das schwankt stark, ich drucke meist selten, dann aber viele Seiten auf einmal.

Bei 1 Paket=500 Blatt Druckvolumen im Jahr ist die ganze CISS-Thematik für Dich echt nicht relevant...

Schaue mal auf http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/427955031 , und wenn Du mit Canon zufrieden bist, dann hole halt ein Canon-Exemplar, bei dem Nachbaupatronen verfügbar sind.

Oder mache dasselbe mit der Liste von http://www.heise.de/preisvergl…90_randloser+Druck&sort=p .

Ich achte immer auf randloses A4 Drucken/Scannen/Kopieren, weil eben sonst nicht das ganze A4-Blatt bedruckt werden kann (sinnvoll z.B. bei A4-Fotodruck auf Spezialpapier). Die allerbilligsten Drucker können das nicht.

• Zitat

Bei 1 Paket=500 Blatt Druckvolumen im Jahr ist die ganze CISS-Thematik für Dich echt nicht relevant...

Das ist mein Druckaufkommen aktuell, das wird sich in naher Zukunft deutlich erhören, weil u.a. meine Freundin mind. 2 Tage pro Woche zuhause arbeitet.

Zitat

Schaue mal auf http://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/427955031 , und wenn Du mit Canon zufrieden bist, dann hole halt ein Canon-Exemplar, bei dem Nachbaupatronen verfügbar sind.

Habe schon weiter oben geschrieben, das ich mittlerweile eine Abneigung gegen Canon habe, betrifft nicht nur die Drucker.

Zitat

Ich achte immer auf randloses A4 Drucken/Scannen/Kopieren, weil eben sonst nicht das ganze A4-Blatt bedruckt werden kann (sinnvoll z.B. bei A4-Fotodruck auf Spezialpapier). Die allerbilligsten Drucker können das nicht.

Fotos drucke ich nicht mehr selber, das können Grosslabore in bessere Qualität innerhalb weniger Tage.
    Randloser Druck ist bei halbwegs guten Druckern heute Standart, das kann mein alter Canon ja schon. Wichtiger ist für mich eher autom. Duplexdruck.
    Die Scannerfunktion ist eher zweitrangig, da ich seit einiger Zeit bereits einen Duplex-Dokumentenscanner mit Einzelblatteinzug habe.

Ich habe mich zudem schon für ein Modell von Epson entschieden, warte noch auf die Rückmeldugn meines Bekannten, zu welchem Preis der mir den besorgen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!